Djego ist zu intelligent...

Erster Hund
Cher/Border Colli-Mix (12)
Zweiter Hund
Djego/Kangal Mix 9monate
Hallo ihr Lieben :winken3:

Hab ja schon mal geschrieben von meinem Djego, für die, die es nicht gelesen haben eine kurze Info.

Rasse: Kangal Mischling
Grösse: mittel
Gewicht: 22kg
Männlich/kastriert
Alter: 1 Jahr

Hab eigentlich nie Schwierigkeiten mit ihm, ist verträglich mit so weit allem, gehorsam un angeleint ist spitze.. Lässt sich auch von anderen Hunden abrufen (kleine Ausnahmen bestätigen die Regel)
An der Leine ist er auch gut zu führen..

Nun kommen wir zu kleinen Dingen die ein wenig stören..
Er ist unglaublich intelligent.. Das heißt: Man zeigt ihm 3 -4 mal was, dann kann der das.. Allerdings braucht man dafür seine ungeteilte Aufmerksamkeit.. Gut.. das ist jetzt nicht schlimm..
Aber seine Eigenständigkeit, kann mal was nerven, oder gar gefährlich werden..

Was er so absolut nicht kann, ist alleine bleiben... das ist der pure Horror für den..
Auch wenn er so gesehen noch den Rüden von meinem Vater mit zu hat...

Aber nun zum Thema..
Man verlässt den Raum, Djego möchte dann mit.. Dann fängt er an zu suchen.. Er kann ja Türen auf machen, hat also einige möglichkeiten hinterher zu kommen.. Gut.. da wir wissen das er normale Türen auf macht haben stellen wir vor die Türe immer einen Stuhl mit einem schweren Korb drauf (Schlüssel gibt es keinen)
Hat auch immer gut funktioniert..
Die nächsten möglichkeiten sind Schiebetüren, die recht schwer auf gehen.. Er kann sie auch nicht nach hinten deuen um da zwischen zu kommen um sie aufzuschieben..
Er hat es trotzdem geschafft!!!
Also haben wir auch diese Türe verkeilt, wenn wir gehen..

Gut.. Djego ist ja nicht blöd.. Hat halt die andere Schiebetür genommen (die man nicht verkeilen kann) durch einen anderen Raum noch durch, wo auch eine Türe ist, schon ist der im gesammten Haus und meistens, macht er dann auch alle Türen auf.. Also vom Keller bis zum Speicher.. Das Haus hat 3 Etagen + Keller..
Uns ist der fehler aufgefallen und haben besagte Schiebetüre abgeschlossen...

Was macht mein Hund jetzt?? Nimmt den Korb von dem Stuhl, zieht den Stuhl weg und macht die Türe auf...

Wollen die Türen jetzt mit Haken sichern, weil er es einmal geschafft hat, ganz raus zu kommen und mitten auf einer viel befahrenen Kreuzung rum lief..

Aber ich denke, das ich ihn irgendwie unterforder.. Hatte noch nie so einen intelligenten Hund, würde ihn halt gerne was fordern und wollte mal fragen, ob ihr nicht irgendwelche Ideen habt, wie ich das am sinnvollsten anstelle!

So weit kann er ja alles.. Also das übliche wie Sitz,Platz,Gib Pfötchen,Fuss,Hier, Augen zu halten, aus,

Gut.. Könnte ihm jetzt noch Stop, Rollen, such und bring beibringen, aber mehr fällt mir auch nicht ein..
Wobei bringen funktioniert gar nicht bei dem.. Entweder läuft er mit dem Spielzeug weg, oder denkt sich "Hol dir deinen Driss alleine"

Mit Leckerchen kann man ihn gar nicht ködern.. Wollte ihm schon nen Snack Ball kaufen, aber macht keinen Sinn, weil ihn das Leckerchen gar nicht interessiert..

Und nun kommt was, was ich so gar nicht verstehe..
Djego folgt super, auch wenn andere Hunde dabei sind..
Allerdings gibt es ein paar Hunde, da hört der gar nicht mehr... Da kennt der noch nicht mal Sitz, oder so..
Verstehe das nicht.. Also bei 2 anderen Hunden ist es mir extrem aufgefallen..

vlg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht unsympathisch klingen, aber kann man eure Haustür nicht abschließen? Ich denke, man kann solch Hund, wenn sie ja schon so schlau sind auch gut beibringen, dass das öffnen von Türen tabu ist, oder?
 
Hey :winken3:

Haustüre ist abgeschlossen.. Muss zum Keller raus sein.. Oh man.. in diesem Haus lässt sich so gut wie nichts abschließen..

Also er lässt es nur sein, wenn man ihn mir rauer Stimme angeht.. Aber wenn man weg ist, kann man das nicht..

Keine Ahnung.. habs ihm nicht beigebracht, er kann es einfach..
Er hat sich zwar die letzte Zeit benommen, aber wirklich drauf verlassen, kann ich mich nicht..

Wobei ich ihn auch nur alleine lasse, wenn es nicht anders geht..

vlg
 
Noch ne Frage..

Hatte schon mal gefragt, was ich gegen Djegos Angst vor Menschen machen kann bzw ein wenig zu nehmen, oder so weit zu bringen das er sie wenigstens ignoriert??

Es ist das Problem, wenn ich mit ihm spazieren gehe und Leute kommen, geht er hin und bellt die an..
Klar nehme ich den dann normalerweise kurz.. Falls es mal passiert, kommt er auch wenn ich rufe, trotzdem regen sich die Leute dann auf..

Auch bei Leuten die er kennt, macht er das... Wenn so einer den ruft, dann läuft der weg...

Unser Mieter geht auch immer mit dem "dicken" von meinem Dad, aber Djego kann er nicht mit nehmen, weil der vor dem weg läuft, wenn er den ruft..

So ist das verhältnis recht normal.. Also er nimmt leckerchen, lässt sich auch streicheln, wenn er auch erst distanziert ist..

Auch wenn es Hundefreundliche Menschen sind, macht der so nen Terz.. Entweder läuft er vor denen weg, oder bellt die an..

Also es sind eigentlich nur 3 Leute, einschließlich mir, wo er vollstes Vertrauen hat... Er kuschelt uns auch nieder... Aber auch nur uns 3, da sucht er auch nähe und alles...

Weiß nicht wo der die Angst her hat.. Ich spreche noch nicht mal laut mit dem.. Also alles immer in einem ruhigen und freundlichen Ton.. Schreien bringt eh nix..

Finde es eh immer lustig, wenn die Leute ihren Hunden hinter her plärren :happy2:

Bei meinem brauche ich das nicht.. da hilft normales sprechen, wenn er mal nicht hören sollte, was aber nur ganz selten passiert...

Gut bin vom Thema abgeschwiffen, trotzdem würde ich mich über Antworten freuen :knutschi1:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben