Dino will bei Dunkelheit nicht mehr raus

Erster Hund
Dino - Westi
Hallo zusammen,

bei den meisten Problemen kann ich mir zum Glück selbst helfen aber nun bin ich echt ratlos.

Dino ist jetzt 10 Jahre alt und schon seit ca. 1 Jahr hab ich so den Anschein, dass er nicht mehr richtig sieht. Tierarzt meinte auch, dass die Sehkraft nachlässt, nun bis jetzt äußerte sich das nicht allzuschlimm.

Wenn es in der Wohnung dunkel ist, läuft er sehr langsam. Draußen war aber alles ok. Nun seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass er richtig panisch ist und beim Abendspaziergang nach 2 Minuten sofort zurückzieht, anfangs habe ich gedacht es ist nur auf der einen Strecke (Richtung Tierarzt) aber so ist es nicht. Mittlerweile zieht er sofort die Rute ein und es ist sehr schwer ihn überhaupt weiterzukriegen er stellt sich gegen die Leine in Richtung heimwärts. Jedes Geräusch macht es nur noch schlimmer, da muss nur jedmand auf dem Balkon lachen und er zuckt noch mehr zusammen.

Ich hab es schon mit einer Leuchte versucht, damit er besser sieht, aber das macht ihm auch noch mehr Angst. Auch freundlich animieren und aufpushen sind fehlgeschlagen. Interesse an Leckerlie in dieser Situation keine Spur.

Ich weiß ja nicht, ob es wirklich an den Augen liegt aber was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Kennt ihr sowas und könnt ihr mir was raten?
Bin echt ratlos und will schnellstens eine Lösung finden, da eben bald die dunkle Jahreszeit beginnt.


Liebe Grüße
Alex
 
Du könntest mal im behinderte-hunde-forum nachschauen, dort sind unheimlich viele blinde, teils blinde Hunde vertreten. Die Besitzer haben da bestimmt Ideen und Lösungsmöglichkeiten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben