Bringen - Hinsetzen mit Gegenstand im Maul

Ich hätte aktuell ein Problem im Training mit Loomie und würde mich freuen, wenn mir irgendwer mit ein wenig Kreativität weiterhelfen kann.

Es geht um die Bring-Übung in der UO, die bei uns so aussieht, dass der Hund einen Bringgegenstand/ein Bringholz auf Kommando holt und dann im Vorsitz bei seinem Hundeführer abliefert. Sie soll also das Bringholz bringen und sich dann knapp und gerade vor mich hinsetzen, um das Holz auf Kommando abzugeben.

Nun das Problem: Loomie kann das Bringholz im Sitzen wie im Stehen mittlerweile wunderbar bis zu 10 Sekunden halten, sie kann damit auch herumlaufen ohne dramatisch zu knautschen und auch erste Versuche es schön vom Boden aufzunehmen und zu mir zu kommen haben gut geklappt. ABER wenn sie steht oder geht und dann von mir das Kommando "Sitz" bekommt, lässt sie den Gegenstand sofort fallen und setzt sich erst danach hin. Ich hab mich ein wenig durchprobiert, sie macht das auch bei Bällen, bei Spielzeug und auch bei wirklich guten Kausachen. Egal was sie im Maul hat, egal wie wertvoll... wenn ich ihr das Sitz-Signal gebe, spuckt sie als erstes alles aus, um sich erst danach hinzusetzen.

- Ich habe versucht abzuwarten, bis sie sich von selbst mit Gegenstand im Maul hinsetzt - tat sie bisher noch nie...
- Ich habe versucht abzuwarten, bis sie sich zB mit einem Ball oder einem Kauding hinlegt (um zumindest mal auf den Positionswechsel aufmerksam zu machen), doch wie soll ich sie dafür bestätigen, wenn sie das, was sie haben möchte schon hat (alles andere spuckt sie irgendwann aus und es wird uninteressant).
- Ich habe versucht sie mit Ball halb im Maul ins Sitz zu locken... ging nur mäßig, da sie ständig im Konflikt "ich will den Ball" und "ausspucken" stand. Wenn man sichs einbildet, haben wir's 1-2x hingekriegt (von zig Versuchen) aber selbst da tu ich mir dann schwer sie just in dem Moment ordentlich zu bestätigen, damit sie auch merkt, worum es eigentlich geht.
- Ich habe auch nicht mehr 100%ig positiv versucht ihr Maul etwas zuzuhalten - keine Chance, sie geht sofort ins Meideverhalten (ich durfte das Halten des Bringholzes gleich wieder neu aufbauen :wuetend2:)

Ich bin aktuell ein wenig planlos. :denken24:

In diesem Sinne würde ich mich über Anregungen und Ideen sehr freuen. Dabei bitte nicht vergessen, dass Loomie taub ist und somit keinen Klicker kennt und auch nicht zwischendrin mal schnell verbal gelobt werden kann :zwinkern2:
 
Hast du ihr das festhalten so beigebracht das du das Holz seitlich festgehalten bzw. stabilisiert hast? Dann dürfte sie eventuell deine Hände seitlich neben ihrer Schnauze mit halten verknüpft haben.
Wenn du jetzt beim setzen die Hände oder eine Hand dort lässt könnte sie es vielleicht als Hinweis verstehen.
 
Nein, sie hat das Bringen gelernt, indem sie zuerst für einen Blick, dann für ein Anstubsen, dann für den Versuch es ins Maul zu nehmen, dann für kurzes und schließlich für immer längeres Halten bestätigt wurde. Seit sie es halten kann, ist "runter fallen" das k.o. Signal, für das ich das Training unterbreche, was für Loomie durchaus schon eine deutliche Strafe darfstellt. Ich halte es ihr überlicherweise auch immer nur mit einer Hand hin...

Beide Hände gleichzeitig links und rechts heißt, ich nehms ihr jetzt ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie spuckt alles aus, was ich bisher probiert habe. In dem Moment, wo ich das Sitz Signal gebe, spuckt sie aus, dann setzt sie sich hin. Egal ob Ball, Zerrspielzeug (auch mitten im Zerren), Wubba oder Ochsenziemer. Hätte ich das früher schon gewusst, hätte ich mir nicht die Mühe machen müssen, ihr ein Aus-Signal beizubringen :denken3:

Was ich noch nicht probiert habe, ist was kleineres zum Essen, das nicht binnen 1 Sekunde unten ist, aber auch nicht so groß, dass man deutlich länger dafür braucht. Das wäre noch eine Idee, da müsst ich überlegen, was ich nehme... Sie hat mir nur beim Ochsenziemer schon so leid getan, weil sie sich so über ihn gefreut hat und ich dann dreimal versuchte sie ins Sitz zu bringen, sodass sie sich am Schluss gar nicht mehr sicher war, ob sie ihn jetzt haben darf (sie hat ihn dann aber dennoch verputzt :zwinkern2:)
 
:nachdenklich1: Was anderes kann sie Sitz in mehreren Versionen oder nur generalisiert vor oder neben dir dann würde ich erstmal das Sitz "auflockern" bevor ich weiter mache.
Z.B. mal hinter dir, mal auf einem Tisch mal wenn du liegst, springst ........ ich meine das sie flexibler wird!
 
Hm, sie kann ein "normales" Sitz, wo ich keine bestimmte Position im Verhältnis zu mir will - da ist sie aber üblicherweise dennoch in meinem Sichtbereich. Das kann sie auch auf einem Tisch, auf einem Holzstoß, generell im erhöhten Bereich und auf diversen Untergründen. Hinter mir haben wir noch nicht versucht, auch nicht wenn ich Hampelmann mache. Zumindest nicht während ich das Kommando gebe (das ja ein Sichtzeichen ist und somit doch eine gewisse Konstanz haben sollte), danach kann ich den sicher machen.

Außerdem kann sie eine Grundstellung, also ein Sitz in einer recht eng definitierten Position neben meinem linken Bein - dafür gibt es auch ein anderes Kommando.

Den Vorsitz und das Sitzen aus der Bewegung üben wir noch, macht sie aber ganz nett.

Ich kann versuchen das Sitz aufzulockern und noch mehr Abwechslung reinzubringen. Mal sehen :jawoll:
 
Die Frage wäre es sonst ganz neu aufzubauen wobei der zauberhafte Hund mit seiner Taubheit und dem Meideverhalten natürlich eine Sternchenaufgabe ist:girllove:!
Ich wünsche viel Erfolg vielleicht kommen noch Impulse!
 
Mhmm... ich würde es vielleicht so probieren.

Erst mal den Hund bissel triebiger machen ;-)
*Ironie*

Du kannst es ihr geben und sie halten?

Dann würde ich mal sitz, ihr geben und rufen.
Dann vielleicht mal nehmen und wo drauf hüpfen,
wenn sie es im Maul hat.
Ein bisschen ein Spiel daraus machen.

Dann vielleicht ein sitz mal sagen ( ist sie sensible ?).
Dann würde ich "immer" loben.
Wenn sie was besonders gut macht natürlich mehr, wie
wenn es "falsch" ist.
Das sie sicherer wird.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben