Bringen - Hinsetzen mit Gegenstand im Maul

Sodale, hier mal das Video... lustigerweise sieht es am PC nicht so dramatisch aus, wie ich's empfunden habe. Dennoch ist es nicht schön... insofern nicht wundern, wenn ich recht oft recht schnell bestätige - ich wollte, dass Frau Hund nicht völlig aufhört :denken3:

https://youtu.be/qKUggJs2NT4
 
Auf dem Video sieht es immer "besser" aus, als "in echt".

Ich schaue es mir später mal an, muss weg
 
Drei Gedanken dazu:
zum einen finde ich, hast Du ein gutes Timing und Gefühl - man hat ein paar mal den Eindruck, dass der Hund es ganz doof findet, das Teil zu halten - dann läßt Du es immer nur ganz kurz halten und bestätigst dann.

Was würde passieren, wenn Du es ihr im Stehen gibst und einfach mal abwartest? Gar nix machst - klar ist dann die Gefahr, dass sie es einfach fallen lässt - mein Hund zB würde sich dann MIT dem Teil hinsetzen, weil die Aufgabe ja war: Ding festhalten, aber wenn das noch dauert, kann ich mich ja auch mal setzen.

Das dritte: (würde am besten mit Clicker funktionieren, geht aber sicher auch ohne) - dem Hund das Ding geben, wenn er steht - und jede KLEINSTE Bewegung des Hinterteils (nach unten) bestätigen, solange sie des Teil noch im Maul hat.

Klar - jeder Hund tickt anders, wären nur so meine Gedanken dazu.

LG
Bettina
 
Drei Gedanken dazu:
zum einen finde ich, hast Du ein gutes Timing und Gefühl - man hat ein paar mal den Eindruck, dass der Hund es ganz doof findet, das Teil zu halten - dann läßt Du es immer nur ganz kurz halten und bestätigst dann.

Danke dir! Ja, ich hab dann die Zeit verkürzt und zT nur für halbwegs zügiges Nehmen bestätigt. Wenn sie das Ding so ******e findet, kann ich eh nix anderes machen, als ein paar Schritte zurück gehen.


Was würde passieren, wenn Du es ihr im Stehen gibst und einfach mal abwartest? Gar nix machst - klar ist dann die Gefahr, dass sie es einfach fallen lässt - mein Hund zB würde sich dann MIT dem Teil hinsetzen, weil die Aufgabe ja war: Ding festhalten, aber wenn das noch dauert, kann ich mich ja auch mal setzen.

Hab ich schon probiert - sie lässt es fallen, egal was sie im Maul hat. Wenn es ein Ball oder ein Kauartikel ist, legt sie sich evtl. damit hin, allerdings halt irgendwie, oft den Gegenstand schon halb auf dem Boden liegend, damit sie darauf herumkauen kann...

Das dritte: (würde am besten mit Clicker funktionieren, geht aber sicher auch ohne) - dem Hund das Ding geben, wenn er steht - und jede KLEINSTE Bewegung des Hinterteils (nach unten) bestätigen, solange sie des Teil noch im Maul hat.

Ja, das wäre auch mein Gedanke gewesen. Ich hatte nur bisher den Knoten im Kopf, dass ich dazu ein Sitz-Signal brauche und da spuckt sie immer vorher aus, bevor sie aktiv mit dem Hintern irgendwohin geht.

Es gibt aber ein kleines Update.

Ich hab heute mal besonders gute Futterbelohnung rausgeholt, mit der ich sonst selten arbeite, da sie bei zu gutem Futter oft überdreht ist/war, sodass sie sich kaum noch konzentrieren konnte. Es lief heute deutlich besser, Frau Hund war deutlich motivierter und ich habe Sanshu's vom Vorsitz kurz nach hinten rücken und gleich wieder sitzen lassen ausprobiert, was nach 2 Fehlschlägen tatsächlich für den Anfang recht schön funktioniert hat (ich hab mich auch gleich so gefreut, dass ich automatisch in Mia's Bestätigungsmodus "wir rennen mal" gefallen wäre, bevor ich das Futter gegeben habe :denken3:). Ich denke das ist tatsächlich ein Ansatz, mit dem wir evtl. dorthin kommen könnten, wo ich hin möchte. Wie so oft ist die Lösung einfach, man geht das Problem nur von der falschen Seite an :happy33:

Generell ein großes :danke: euch allen, dass ihr so motiviert versucht zu helfen! :jawoll:

Es gibt auch ein Video von heute, das lädt aber noch hoch...:zwinkern2:.

Wenn es interessiert, kann ich auch gerne weiterhin immer mal wieder sehen, wie wir weitermachen und euch berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1.20........das wird doch:happy4:


Ich hab noch nicht ganz zuende geguckt - aber ich würd es ihr öfter geben, wenn sie noch steht - du lässt sie meistens erst sitzen und gibst es ihr dann.

ich würd´s ihr öfter im stehen geben, ein paar Schritte laufen und dann den Moment loben, wenn der Popo sich 3mm nach unten bewegt, BEVOR sie es ausspuckt


Und - aber das kommt auch auf den Hund an - ich finde fast neun Minuten am Stück zu lang (mir wurde dann irgendwann langweilig beim gucken, mein Hund würde mir vermutlich den Vogel zeigen, wenn ich fast zehn Minuten mehr oder weniger die gleiche Übung mit ihr mache)
 
Bei 1.20........das wird doch:happy4:

*lach* ja das war der Moment, wo ich mich geärgert hatte, dass ich grad dabei war sie nach hinten zu locken. :happy33: aber dann war's zu spät und ich hab's mal dabei belassen...

Ich hab noch nicht ganz zuende geguckt - aber ich würd es ihr öfter geben, wenn sie noch steht - du lässt sie meistens erst sitzen und gibst es ihr dann.

ich würd´s ihr öfter im stehen geben, ein paar Schritte laufen und dann den Moment loben, wenn der Popo sich 3mm nach unten bewegt, BEVOR sie es ausspuckt

Naja, genau das war ja das Problem, dass sie mir nicht vom Stehen ins Sitz geht. Deshalb nun der Versuch ausm Sitz wieder ins Sitz. Dass ich in beiden Positionen auch oft mal nur halten lasse liegt daran, dass ich immer wieder die bekannte Übung zur Sicherheit reinstreuen möchte, um nicht wieder Unsicherheit zu erzeugen.

Und - aber das kommt auch auf den Hund an - ich finde fast neun Minuten am Stück zu lang (mir wurde dann irgendwann langweilig beim gucken, mein Hund würde mir vermutlich den Vogel zeigen, wenn ich fast zehn Minuten mehr oder weniger die gleiche Übung mit ihr mache)

Du vergisst eine Sache - es ist nicht nur eine Übung :zwinkern2:. Alle Übungen haben mit dem Bringholz zu tun aber Loomie macht in diesem Video viele Übungen...

- Sitzen mit Bringholz + unterschiedliche Dauer
- Stehen mit Bringholz + unterschiedliche Dauer
- Vom Sitzen aufstehen und ein paar Schritte gehen mit Bringholz
- Gehen mit Bringholz gerade
- Gehen mit Wendung mit Bringholz
- Knapp am Frauchen sitzen mit Bringholz + unterschiedliche Dauer
- In den Vorsitz gehen
- In die Grundstellung gehen + Sitzen bleiben wenn Frauchen weggeht
- Zum Bringholz laufen, vom Boden aufnehmen und damit zu Frauchen laufen
- Erste Versuche sich mit Bringholz hinzusetzen

Es gibt im letzten Drittel des Videos auch 2 kurze Unterbrechungen von jeweils ca. 30 Sek. Dauer...

Gestern waren die 4 Minuten für Loomie schon fast zuviel, sie war danach fertig - aber sie war von Beginn an nicht besonders gut drauf. Heute war sie super motiviert und ich habe die Dauer tatsächlich ganz billig begrenzt, da ich nur eine begrenzte Zahl Leckerchen vorbereitet hatte und ich aufgehört habe, als die weg waren. Wäre es nach Loomie gegangen, hätten wir ruhig noch weitermachen können. Und nachdem es auch sonst gut lief und ich durchaus das Gefühl hatte, dass wir deutlich Fortschritte in allen Bereichen machen, hatte ich auch so keinen Grund abzubrechen. Das Mädchen hat auch schon deutlich länger konzentriert gearbeitet, ich mache mir da eigentlich wenig Sorgen :zwinkern2:
 
So ähnlich hab ich das vermutet.

Ich finde man sieht bei 3:33 (erstes Video) recht gut das Loomie davon überfordert ist (ich meine auch einen Ansatz zu einem Gähnen zu erkennen).

Was würde passieren, wenn Du es ihr im Stehen gibst und einfach mal abwartest? Gar nix machst - klar ist dann die Gefahr, dass sie es einfach fallen lässt - mein Hund zB würde sich dann MIT dem Teil hinsetzen, weil die Aufgabe ja war: Ding festhalten, aber wenn das noch dauert, kann ich mich ja auch mal setzen.

Das dritte: (würde am besten mit Clicker funktionieren, geht aber sicher auch ohne) - dem Hund das Ding geben, wenn er steht - und jede KLEINSTE Bewegung des Hinterteils (nach unten) bestätigen, solange sie des Teil noch im Maul hat.

Klar - jeder Hund tickt anders, wären nur so meine Gedanken dazu.

LG
Bettina

Ersteres hatte ich ja auch schon vorgeschlagen. Zweiteres wäre auch sicher eine gute Idee.

Frage. Sie hat doch sicher ein Zergel. Was passiert wenn du mit ihr zerrst und ihm zerren das Signal gibst? Ist sie da soweit "ansprechbar" für Signale? Eventuell ist die Motivation das Zergel nicht hergeben zu wollen hoch genug um sich mit Zergel im Mund zu setzen.
 
Finde es sieht gar nicht so schlecht aus.
Finde auch, dass es nicht zu viel ist.

Was mir aufgefallen ist:
Wenn du sie ins sitz bringst, würde ich nicht warten ( von sitz ins sitz ),
dass sie so hoch kommt.

Keine Leckerlis in die Hand ( am Schluss waren welche ).
Es kann sein, dass sie ausspucken will, weil so besser die Leckerlis reinkommen.

Und wo es geklappt hat, würde ich evtl. noch ein Tick mehr Party machen
( obwohl du schon mehr gemacht hast, finde ich gut... ).
Vielleicht paar Leckerlis rum werfen ( das mögen zb. meine )

Ansonsten hat es mir eig. gefallen, was ich gesehen hab
 
So ähnlich hab ich das vermutet.

Ich finde man sieht bei 3:33 (erstes Video) recht gut das Loomie davon überfordert ist (ich meine auch einen Ansatz zu einem Gähnen zu erkennen).

Ja man sieht gerade in der Szene deutlich, dass sie einfach nicht genau weiß was sie machen soll. Gähnen glaube ich weniger, eher hin und her gerissen sein, ausspucken oder nicht... :zwinkern2:

Ersteres hatte ich ja auch schon vorgeschlagen. Zweiteres wäre auch sicher eine gute Idee.

Frage. Sie hat doch sicher ein Zergel. Was passiert wenn du mit ihr zerrst und ihm zerren das Signal gibst? Ist sie da soweit "ansprechbar" für Signale? Eventuell ist die Motivation das Zergel nicht hergeben zu wollen hoch genug um sich mit Zergel im Mund zu setzen.

1) Nein sie setzt sich nicht von selbst, während sie was im Maul hat.
2) Nein, egal welcher Gegenstand, ob Futter, Zergel (auch während dem zergeln), Ball, Dummy, Wubba, whatever - sie verhält sich überall gleich...

Finde es sieht gar nicht so schlecht aus.
Finde auch, dass es nicht zu viel ist.

Danke dir!

Was mir aufgefallen ist:
Wenn du sie ins sitz bringst, würde ich nicht warten ( von sitz ins sitz ),
dass sie so hoch kommt.

:happy33: ich wusste, dass ich dafür Schimpfe von dir bekomme :zwinkern2:

Das Handling dabei ist gar nicht so einfach - ich werd mir in Zukunft mehr Mühe geben :jawoll:

Keine Leckerlis in die Hand ( am Schluss waren welche ).
Es kann sein, dass sie ausspucken will, weil so besser die Leckerlis reinkommen.

Echt hattest du den Eindruck, dass sie kontraproduktiv sind? Ich hatte das Gefühl, dass es erst wirklich gut anlief, als ich sie dann in die Hand genommen hab, zum Einen weil sie mehr Motivation hatte mitzugehen, zum anderen weil ich schneller richtig bestätigen konnte und nicht den Umweg zur Futterstelle machen musste.

Und wo es geklappt hat, würde ich evtl. noch ein Tick mehr Party machen
( obwohl du schon mehr gemacht hast, finde ich gut... ).
Vielleicht paar Leckerlis rum werfen ( das mögen zb. meine )

Ich hab die Party dann eigentlich abgebrochen, weil sie mir nicht wirklich drauf eingestiegen ist, sondern ihr Futter wollte. Aber jap, ich werd mich bemühen.

Leckerlis werfen werde ich nicht. Ich habs nicht so mit Hunden, die ständig am Boden Futter suchen und lass ohnehin schon zu oft unabsichtlich welche fallen :denken3:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben