Die wartenden Hundeliebhaber

Hallo Sandra,

Deine Aufregung und Vorfreude kann ich gut nachvollziehen :jawoll:

Habt ihr "euren" Züchter bereits gefunden? Und wie kamt ihr auf die Rasse? :)
 
Huhu :)

Auf die Rasse Aussies bin ich gekommen, weil ich gerne später beim DATBV mit dem Hund eine Ausbildung zum Therapiehundeteam machen möchte... Und darüber habe ich quasi auch schon eine Züchterin kennengelernt, welche selbst aktiv in der Tiergestützten Therapie arbeitet, als auch Ausbilderin für Therapiehunde Teams ist. Wie es der Zufall will züchtet sie Aussies :D
In zwei Wochen fahren mein Freund und ich zu ihr um uns mal mit ihr und ihren Hunden zu beschnuppern ;) Wir sind schon soooo gespannt :)
Mal gucken ob es da dann "klick" macht ;)
Habt ihr Tipps was ich unbdingt fragen sollte? Mein freund und ich sammeln schon seit Wochen unsere Fragen, aber das kommt mir alles so banal vor^^
 
Hallo Sandra,
das hört sich doch super an.
Vor allem wenn ihr eine Züchterin an der Hand habt, die selbst in dieser Branche tätig ist und euch deshalb später bei der Suche nach dem passenden Welpen (aus ihrem Wurf) helfen kann.
 
Hallo Tina :)
Ja genau, das war mir auch wichtig dass der Züchter mit dem Thema Therapiehundeausbildung vertraut ist um mich dann beim Welpen bestmöglich beraten zu können :) Natürlich ist auch die Hoffnung da, dass wenn die Eltern schon "erfolgreiche" Therapiehunde sind, die Veranlagungen auch in die Richtung bestmöglich ausgeprägt sind ;)
Ich kanns jedenfalls kaum noch erwarten...
Im Internet habe ich folgende "Checkliste" für den Besuch beim Züchter gefunden, ich finde die klingt so hochgestochen, sind das wirklich eurer Meinung nach alles so wichtige Punkte? Also das mit den Hüft- und Ellenbogenauswertungen etc.?

Frage
1. Lassen Sie sich die Pedigrees der Elterntiere zeigen.
2. Bestehen Sie darauf, die Hüft- und eventuell auch Ellenbogenauswertungen beider Eltern zu sehen. Achten Sie auf das FCI-Zeichen.
3. Lassen Sie sich den Untersuchungsbogen der letzten Augenuntersuchung beider Eltern zeigen. Achten Sie auf das Datum - es darf nicht älter wie ein Jahr sein.
4. Welpen sollten im Alter von 6 und 7 Wochen auch augenuntersucht werden, um Augenkrankheiten ausschließen zu können. Das Formular ist das gleiche wie bei 3.
5. Fragen Sie nach einer schriftlichen Gebissbescheinigung beider Elterntiere, ausgestellt von einem Tierarzt.
6. Warum hat der Züchter diesen Wurf gemacht? Warum hat er diesen Deckrüden genommen?
7. Was für Linien züchtet der Züchter? Lassen Sie sich die Eltern und Großeltern der Elterntiere erklären, eventuelle Titel und die Linien, aus denen die Hunde stammen.
8. Fragen Sie nach, der wievielte Wurf der Hündin das ist und wann sie ihren ersten Wurf hatte! Vertretbar ist ein Zuchteinsatz über 2 Jahren mit maximal 4 Würfen und Pausen von mindestens 10 Monaten zwischen zwei Würfen.
9. Wie lange beschäftigt sich der Züchter mit der Rasse? Was nennt er für rassespezifische Vor- und Nachteile?
10. Haben die Hunde eine Pedigree-Auswertung von CA Sharp (sprich: sieh-ey scharp), bzw. welche Risiken haben die Elterntiere auf welche Krankheiten? Es gibt keine Hunde ohne irgendwelche Risiken!

Liebe Grüße, Sandra
 
Ist die Checkliste von einem Australian Sheperd Züchter geschrieben?
Mir sagte nämlich CA Sharp gar nichts und wenn man das googelt, geht es immer um die Rasse.

1. Lassen Sie sich die Pedigrees der Elterntiere zeigen.
Das nutzt unter Umständen nichts, wenn man sich damit gar nicht auskennt. Auch Inzucht ist nicht immer zu erkennen, wenn man die Linien selbst nicht kennt. Ws aber unter jedem Ahn stehen sollte, sind die gemachten Gesundheitsuntersuchungen.
2. Bestehen Sie darauf, die Hüft- und eventuell auch Ellenbogenauswertungen beider Eltern zu sehen. Achten Sie auf das FCI-Zeichen.
Die sollten eigentlich im Stammbaum eingetragen sein und ich finde das schon nicht unwichtig (wenn man dem Züchter vertraut, ihn vielleicht sogar gut kennt, wird er da auch ehrlich antworten, ohne dass man das kontrollieren muss). Ich kenne eine Hündin (mittlerweile nicht mehr in der Zucht), die hatte C Hüften. Erst einmal nicht so schlimm bei einer mittelgroßen Rasse. Aber sie hat das viel weiter gegeben (für mich ein Grund, sie aus der Zucht zu nehmen). Der Züchter hat ihr Hüftergebnis zwar irgendwo auf seiner HP stehen gehabt, aber die Welpenkäufer nicht noch einmal darauf hingewiesen - auch sows kann leider passieren. Daher finde ich "zeigen lassen" nicht verkehrt.
3. Lassen Sie sich den Untersuchungsbogen der letzten Augenuntersuchung beider Eltern zeigen. Achten Sie auf das Datum - es darf nicht älter wie ein Jahr sein.
Ich denke, das ist hauptsächlich ein Rasseding? Es gibt einige Rasen, die sollten das regelmässig machen, aber ist nicht bei allen nötig.
4. Welpen sollten im Alter von 6 und 7 Wochen auch augenuntersucht werden, um Augenkrankheiten ausschließen zu können. Das Formular ist das gleiche wie bei 3.
Siehe 3
5. Fragen Sie nach einer schriftlichen Gebissbescheinigung beider Elterntiere, ausgestellt von einem Tierarzt.
Sowas gibt es z.B. bei meiner Rasse gar nicht. Auf dem Zuchtzulassungsprotokoll steht der Zahnstatus vermerkt (bei groben Zahnfehlern, z.B. Canini Engstand oder Vorbiss gibt es keine Zuchtzulassung). Da würde ich eher nach dem ZZL Protokoll fragen, denn in der Regel stehen da auch z.B. Einschränkungen drin, z.B. darf nur mit vollzahnigem Partner verpaart werden, falls der Hündin/dem Rüden ein Zahn fehlt.
6. Warum hat der Züchter diesen Wurf gemacht? Warum hat er diesen Deckrüden genommen?
Die Frage finde ich schon wichtig.
7. Was für Linien züchtet der Züchter? Lassen Sie sich die Eltern und Großeltern der Elterntiere erklären, eventuelle Titel und die Linien, aus denen die Hunde stammen.
Naja, es kommt darauf an, welches Zuchtziel der Züchter hat. Züchtet er auf genetische Vielfalt, dass geht er nicht immer nur auf bestimmte Linien, sondern auch immer wieder auf fremde.
8. Fragen Sie nach, der wievielte Wurf der Hündin das ist und wann sie ihren ersten Wurf hatte! Vertretbar ist ein Zuchteinsatz über 2 Jahren mit maximal 4 Würfen und Pausen von mindestens 10 Monaten zwischen zwei Würfen.
Auch die Frage darf ruhig gestellt werden, wenn man keinen Vermehrer unterstützen möchte.
9. Wie lange beschäftigt sich der Züchter mit der Rasse? Was nennt er für rassespezifische Vor- und Nachteile?
Natürlich sollte man die Frage stellen. Ein Züchter, der die Rasse nur in den Himmel und nicht einen kleinen Nachteil nennen kann, ist mir irgendwie suspekt.
10. Haben die Hunde eine Pedigree-Auswertung von CA Sharp (sprich: sieh-ey scharp), bzw. welche Risiken haben die Elterntiere auf welche Krankheiten? Es gibt keine Hunde ohne irgendwelche Risiken!
 
Hey Tina,
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort :) Ja diese Liste habe ich direkt auf einer Seite zum Thema Aussies gefunden... also sind da anscheinend einige Fragen wirklich rassespezifisch gestellt.
Die Fragen 6, 8 und 9 habe ich selbst auch als sehr wichtig erkannt, beim Rest habe ich wie gesagt zu wenig Wissen. Deine Einschätzung hilft mir schonmal weiter :)
Lg
 
Hallo,

wir planen nun zu Beginn der Osterferien einen Hund aus dem Tierheim aufzunehmen. Da habe ich 2,5 Wochen Urlaub, die Kinder sind daheim, also ganz gute Vorraussetzungen denke ich.
Ab Mitte/Ende Februar wollen wir mal 2-3 Tierheime aufsuchen und schauen, was uns gefällt und passt. Die meisten Tierheime reservieren gar nicht oder max 2 Wochen, irgendwie ja auch verständlich. Zu früh loszugehen bringt also nichts. Trotzdem stöbere ich irgendwie jetzt schon auf den HPs der TH im Umkreis:verlegen1:

Heute war ich auch schon mal im Futterhaus, mal nach verschiedenen Futtersorten, Erstausstattung und Preisen gucken...

LG, Steffi
 
Bei mir wird es jetzt spannend.
Morgen geht es mit meinem Sohn und 8 Pfoten los, übermorgen kommen wir mit 12 Pfoten zurück.
 
Ich wünsche euch eine gute Heimreise mit eurem Nachwuchs. Bin gespannt was du von der Fahrt berichtest, wie alles gelaufen ist u. wie sie zuhause bei dir von den anderen Hunden aufgenommen wird.

Bei mir sind es heute noch genau 14 Tage!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Tina ich freue mich schon sehr auf deinen Bericht :) Auch wenn du vermutlich gerade vor lauter Hund überhaupt nicht zum Schreiben kommst :D :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben