Die Sache mit dem Alleinbleiben und Verhalten zu Hause...

Erster Hund
Jack / Pointer-Mischling (1
so, dann will ich mal los legen und euch unsre geschichte erzählen und unsre problemchen versuchen zu erklären.

jack war bis er 9 monate war bei seiner mutter und deren besitzer. dem wurd es mit zwei hunden und nachwuchs zu viel und er wollte jack nit mehr haben. erst kam er zu einer seiner wurfschwetsern, deren besitzer hatten allerdings auch zwei kinder (eins davon neugeboren) und mit den beiden sehr aktiven hunden wurde es auch denen zu viel. danach kam er zu seiner andern wurfschwester, musste mit ih tagsüber allein bleiben und sie haben die wohnung auseinander genommen und theater gemacht (geschrien und gebellt). also konnte jack auch hier nit bleiben. eine bekannte von uns nahm ihn dann zu sich. allerdings musste er dort von morgens bis abends immer zu ihrer mutter, aufgrund der berufstätigkeit. da dies keine lösung war, sprach uns die bekannte an, ob wir ihn nit nehmen könnten, sonst müsse er ins th. gespräche mit meinem mann und den kids folgten, alles wurde abgewägt und wir entschieden uns für jack. vorweg muss ich sagen, dass ich schon die ganze zeit wieder einen hund haben wollte. meine kinder waren mir aber noch zu jung, um mir den "stress" mit einem welpen anzutun. ein älterer hund kam für mich nur aus dem bekanntenkreis in frage und da gab es bis dato nie die möglichkeit.
da jack noch nit allein bleiben konnte und wir erstmal schaun wollten, wie er sich hier bei uns macht, mit den kindern klar kommt etc. haben wir ihn 4 wochen lang immer über's we hier gehabt, bis wir schließluch urlaub hatten und er endgültig hier einzog. über die we's haben wir das alleine bleiben vom minimalistischen anfang bis hin zu 3 std aufgebaut und es klappte prima, so dass er die 6 std die ich arbeiten war ohne größere probleme (selbstverschuldet, wenn essbares liegen bleibt) alleine blieb. in unserm urlaub musste jack nochmal eine woche zu unsrer bekannten, da wir urlaub gebucht hatten. danach war mein mann noch eine woche zu hause, so dass wir eigentlich kein problem sahen, dass alles weiterhin prima laufen würde. bei der bekannten war jack nie allein (bei uns nur tagsüber), bis zu dem zeitpunkt, als wir im urlaub waren. sie wollte ging samstags abends feiern, ließ jack allein daheim. er nahm die ganze wohnung auseinander (tapete von der wand, teppich raus gerissen etc.). jack kam wieder zu uns und da fingen die probleme an. auf dem esstisch, in der küche auf der arbeitsplatte, der fensterbank (samt gardine von der scheibe gerissen) überall war er unterwegs. zukünftig die küche geschlossen gehalten, so dass er nur zugang zum flur und wohnzimmer hatte. dann ging's an die blumen und die deko auf dem wohnzimmertisch. das ist unser stand momentan. weiterhin lässt er mich keine sekunde aus den augen. geh ich z.b. auf's klo und mach die tür zu, pienst er so lang bis ich wieder raus komm, was vorher überhaupt kein problem war. ich sitz auf der couch, er liegt neben mir, schläft tief und fest...ich beweg mich nur minimal, schon is es hellwach und schaut mich angespannt an, so als hat er schon im kopf, dass ich ihn allein lass.

mein problem ist nun folgendes: ich habe auf grund meines jobs keine möglichkeit mir urlaub zu nehmen und dass alleinbleiben nochmals aufzubauen. jack leidet unheimlich darunter, das weiß ich. mein mann ist geschäftlich seit letzter woche montag weg und kommt erst kommenden freitag wieder. mir wächst das ganze hier gerade unheimlich über den kopf. vll liegt es auch alles daran, dass er meinen mann vermisst? dass er merkt, dass auch mir was fehlt? dass ich unter stress steh, hier alles am laufen zu halten? vll war aber auch einfach schlichtweg die nacht allein der auslöser für sein "kontrollverhalten"? er steht total unter stress...bewacht mich auf schritt und tritt und ich flieg ständig über ihn, weil er fast press an mir steht. ich bin mit den nerven echt am ende und weiß nit mehr weiter. gestern war ich schon so weit, zu sagen, dass ich ihn weg geb...weil ich seh, wie er leidet.

bitte stempelt mich nit ab, von wegen...is ja das einfachste. ich hab mir das weder leicht vorgestellt, noch hab ich es mir leicht gemacht. ich hab mit ihm schon sehr, sehr viel geschafft und mich von rückschlägen nit unterkriegen lassen. aber im moment stellt sich mir einfach die frage, ob er hier wirklich glücklich werden kann. wir alle haben ihn in's herz geschlossen...wir wollten ihm ein schönes zu hause bieten in ner aktiven familie mit kindern...große wohnung, garten, direkt am feld. wenn er jetzt hier neben mir liegt und ich meine gedanken über's weggeben schreib, kommen mir die tränen, weil es das letzte is, was ich möchte!!!

ich hab schon mit dem gedanken an eine hundetrainerin gespielt. allerdings müsste das ganze noch 4 wochen warten und das is eine verdammt lange zeit. unsre rücklagen sind für tierarzt und alle möglichen dinge, die ein hund eben brauch drauf gegangen. die hundetrainerin will das geld sofort auf die hand. und in 4 wochen gibt's erst weihnachtsgeld. von mir aus, soll alles für jack drauf gehn, dass is mir egal. aber wie überstehn wir die zeit bis dahin???

bitte macht euch die mühe und lest aufmerksam, stellt fragen bis zum abwinken, dass ihr mich verstehn könnt. ich war schon in nem andern forum, leider hab ich da die unnötigsten tipps bekommen und wurde "verurteilt". ich möchte einfach nur konstruktive kritik, ratschläge und tipps. die sache ist nun mal so, wie sie ist...und die rahmenbedingungen lassen sich (bezogen auf die 6 std alleinsein) nun mal nit ändern.


vielen lieben dank schon mal im voraus...:danke:
 
Hey,
das ist ja wirklich eine doofe Situation bei dir.
Ist dein Mann denn häufiger viel unterwegs ? Oder ist er für gewöhnlich auch täglich zu Hause?
Also natürlich müsst ihr mit dem Allein bleben von vorne anfangen, und in der vorübergehenden Zeit, würde ich es einfach mit jemandem versuchem der in deiner Arbeitszeit auf ihn aufpasst? hundesitter oder sowas.
So wäre er nicht allein, und du könntest ruhigen Gewissens arbeiten gehen. Ind er Zeit könnt ihr das allein Bleiben wieder üben.
Lg Jane
 
Der Hund war ja schon ein Wanderpokal bevor ihr ihn geholt habt dazu erst mal Hut ab das ihr euch das zutraut.Was nu den Auslöser gebracht hat kann ich dir nicht sagen ich kenne euren Hund nicht aber was ich machen würde weil du ja gerade das Alleinsein nicht noch mal neu aufbauen kannst wo du aber nicht drum rum kommen wirst ist ihn einen Hundesitter zu besorgen wo er tagüber betreut werden kann wenn du Arbeiten gehst und die vieleicht auch schon mal das mit dem alleine bleiben übt
Schau mal bei www.Tierhelden.de nach mit der Seite habe ich gute erfahrungen gemacht
 
nein, mein mann is eigentlich täglich abends zu hause. maximal is es ein abend in der woche, an dem er nit da ist.

hundesitter ist auch eher schlecht. alle im bekanntenkreis gehen arbeiten oder haben katzen, was für jack wieder stress wäre, da er die absolut nit leiden kann. oder sie haben hunde, was für den hundesitter dann kein spaß wäre, weil jack ununterbrochen spielt und keine ruhe gibt. er is von natur aus schon sehr sehr aktiv. bei spaziergängen über 2 std z.b. galoppiert er nur mit unterbrechung zum geschäft erledigen die ganze strecke und is danach immer noch nit ko. mit andern hunden findet er beim spielen kein ende, da hat er stundenlange ausdauer.
 
wie is das denn mit der bezahlung für einen "professionellen" hundesitter? ich hab damit absolut 0 erfahrung...
 
juhuuuuuuuu!!! ich muss gerad mal was einschieben! jack liegt seit der gassirunde heut morgen in seinem korb. hab die ganze zeit auf der couch gesessen und bei euch geschrieben. bin dann aufgestanden um in der küche was zu machen..."so is fein, bleib."...und er blieb liegen. musste dann kurz die tür aufmachen, um was raus zu stellen...er kam hinter her, schaute und blieb an mir kleben..."ruhig pia, atmen...2, 3, 4...weitermachen und ignorieren"...er dappelte hinter mir her, stand neben mir als ich die wäsche zusammen legte...ich ignorierte immer noch...und dann war's ihm wohl -das aller erste mal- zu blöd, ignoriert zu werden und er is wieder in seinen korb! :happy4: so en banaler kram is für mich gerad das highlight überhaupt, ich freu mich wie en keks und sseh ein wenig licht!!!
 
Naja jenachdem, wenn in deinem Bekanntenkreis leute mit Hunden sind, und die sich da szutrauen ist doch okay wenn er sich austoben kann.
Vielleicht ist er unterfordert?
Und es gibt ja etliche Seiten, immer wenn ich Ferien habe, nehm ich auch ab und an Pflegehunde zu mir, und so hab ich auch nach der Schule 3 mal in der Woche einen Hund, mit dem ich dann rausgehe u mich beschäftige, einfach weil die Leujte solang arbeiten.
Wie das ist, wenn der Hund vorübergehendn den ganzen Vormittag bei dem Hundesitter ist, weiß ich nicht genau. Bei TierHelden, legt glaub ich jeder selbst den Preis fest.
Du musst einfach deinen Ort eingeben, und siehst dann auch Angebote.
Es gibt sicherlich Leute, die sich freuen, sich um einen Hudn kümmern zu können.
 
@ Emmasdosis: für mich kam es halt ziemlich gelegen, dass er schon "älter" war. alle haben wir uns einen hund gewünscht, aber wie gesagt kam es bisher nie dazu. ich selber bin mit boxern aufgewachsen, war als kind immer mit auf dem hundeplatz. hatte dann selbst eine labbi-hündin aus miserablen verhältnissen bekommen, mit der ich auf dem hundeplatz gearbeitet hab und sie wurde ein absolut starker traumhund. deswegen hat mich jack's vorgeschichte nicht wirklich abgeschreckt. und den anfang haben wir zusammen ja au prima gemeistert. kleinere oder größere "rückschläge" gehören einfach dazu.
jack wurde von dem ersten besitzer geschlagen, kam hier her und hatte absolut 0 vertrauen zu meinem mann, ist ihm immer aus dem weg gegangen, bei hektischeren bewegungen von meinem mann sofort zusammen gezuckt. und nu sind die beiden ein kopp und ein arsch. mittlerweile bepieselt er auch meinen mann, wenn er abends heim kommt...so dolle freut er sich.
jack kannte weder kuh noch pferd. war ganz heiß drauf mit denen zu spielen, kleffte am zaun und sprang rum wie ein irrer. wir laufen mittlerweile seelenruhig an den weiden vorbei.
was is sitz? platz? fuß? hier? alles funktioniert mitterweile sehr gut.
und all das gibt mir eben doch die hoffnung, dass wir das alleinbleiben hin bekommen. gestern und heut bin ich krank daheim, hab die chance nochmal genutzt klein anzufangen. 10 minuten haben wir geschafft...das war das höchste der gefühle. jetzt geh ich gleich meinen zwerg aus der kita holen, wozu jack eigentlich immer mit kommt. aber ich werd ihn hier lassen...20 minuten...mal sehn.

ich hab bei tierhelden und einer lokalen zeitung jetzt zwecks betreuung inseriert. daumen drücken, dass sich wer meldet...
 
Erst mal Glückwunsch zu dem kleinen Erfolg den du heute geschaft hast.

Wir bekommen im Dez für 8 wochen einen Tageshund und ich nehme dafür gar kein GELD habe den Hund auch bei Tierhelden gefunden und gestern haben wir uns das erste mal getroffen um zu sehen ob die Hunde sich vertragen und es hat super geklappt
Donnerstag kommt Paul nu für 2 stunden zu uns um zu sehen wie er sich hier verhält aber da sehen wir auch keine Problme.
Sage es mal so hundebetreuung muss nicht immer was Kosten aber das kannst du dann ja selber eingeben bei deiner Anzeige
Viel glück bei deiner Suche !
Woher kommst du eigendlich ?
 
naja, ich werde es sehn, ob und wer sich meldet...muss dann halt eben, wie du sagst, auch alles passen.

wir wohnen in einem kleinen kaff bei darmstadt. weltkulturerbe grube messel... ;)

der erfolg is schon wieder mehr oder minder getrübt. vom korb an meine füße...da lag er dann, während ich klamotten weg gebracht hab. ich komm wieder...schwuppdiwupp, steht er auf...und hat sich jetzt auf der couch breit gemacht. is jetzt halt au so en zwiespalt. soll ich ihm das durchgehen lassen? eig soll er in seinen korb...den soll er als seinen ruheplatz anerkennen. aber wenn er jetzt in ruhe auf der couch liegen bleibt...soll ich ihn lassen? is ja eig inkonsequentes verhalten meinerseits. und wie kann ich das mim ignorieren durchziehen? wenn er was macht, was er nit soll? im prinzip is mir egal, wo er liegt, hauptsache er kommt mal zur ruhe. in den korb sollte er, weil er noch nass war vom spaziergang. nu is er trocken und da is es mir egal. aber den hintergrund kennt er ja nit...^^
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben