Die Box

Bei Welpen zum schlafen genutzt, ist die Box vielleicht noch mal was anderes. Ein Gitterbettchen für Babys und Kleinkinder ist ja im Grunde auch nix anderes.

Und den Hund auf Reisen in die Box oder so an die Leine zu machen, hat vor allem was mit Sicherheit zu tun. Um den Hund zu schützen, zu seinem Wohl und in der Regel nicht, um es sich leichter zu machen. Auch wenn der Hund das nicht versteht, die menschliche Intention dahinter ist eine andere und sollte berücksichtigt werden.

Zunehmend ist es aber so, dass ein Hund erst durch Probleme die er den Haltern verursacht, in eine Box gesperrt wird. Auf anraten wird sie dann ein paar Monate nach Einzug angeschafft und als Erziehungsmethode genommen.

Eben weil er seine 5 Minuten hat, nicht höhren kann oder sich nicht sicher fühlt. Wobei ich es eigentlich traurig finde, wenn der Hund sich in seiner Familie, in seinen Räumen nicht sicher fühlen kann, das liegt doch oft an der Haltung und nicht am Hund.

Der Hund meiner Schwägerin kam im Einzug zu ihr, hat in den ersten 3 Monaten 3 mal alleine bei fremden geschlafen, dann ist der Mann meiner Schwägerin eingezogen, dann gings in den Urlaub mit vielen anderen Menschen. Zwischendurch gabs noch mal ne Radikale Veränderung im Verhalten von Frauchen weil man nach 2 Monaten bemerkt hat, der Klene brauch ja doch Regeln.

In so einem Fall wäre vorinformation und den richtigdn Zeitpunkt abwarten einfach ne viel bessere Alternative als ne Box. Denn dass der Hund sich Unsicher fühlt, hätte vermieden werden können.

Und ich denke, dieses Beispiel ist kein Einzelfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum heißt Box = 24h drin eingesperrt? Wir haben auch eine Box für Odin, die aber im Moment nicht gebraucht wird. Als Odin ein Welpe war, hat er darin nachts geschlafen, bis er sich zuverlässig wegen gewissen Bedürfnissen gemeldet hat. Danach war die Box sein Rückzugsort und nicht anders als sein Körbchen, nur eben mit Dach.

Genauso habe ich das auch gemacht, aber hier im Forum wird immer Schwarz-Weiß gemalt.

Meine Hunde gehen heute noch gern in ihre Box, sie ist schon lange nicht mehr geschlossen, dies würden Sie wohl nicht tun, wenn diese negativ belegt worden wäre. Wohlgemerkt Sie machen dies freiwillig. Ihr Rückzugsort sozusagen. Und wenn man richtig trainiert, ist die Box ein gutes Hilfsmittel.
Und natürlich soll ein Hund nicht stundenlang drin eingesperrt werden.
 
Genauso habe ich das auch gemacht, aber hier im Forum wird immer Schwarz-Weiß gemalt.

Meine Hunde gehen heute noch gern in ihre Box, sie ist schon lange nicht mehr geschlossen, dies würden Sie wohl nicht tun, wenn diese negativ belegt worden wäre. Wohlgemerkt Sie machen dies freiwillig. Ihr Rückzugsort sozusagen. Und wenn man richtig trainiert, ist die Box ein gutes Hilfsmittel.
Und natürlich soll ein Hund nicht stundenlang drin eingesperrt werden.

Wieso brauch man ein solches Hilfmittel? Bekommt man den Hund nicht anders Stubenrein?
 
:Nein - meine Welpen irren nicht nachts winselnd durchs dunkle Zimmer. Ich trenne neben meinem Bett einen Bereich vom restlichen Raum ab. Da liegt der Welpe, und ich merke sofort, wenn er sich bewegt. Wenn er unruhig wird, kann ich meine Hand runterhängen lassen, oder mit ihm schmusen.



.

jetzt muß ich aber mal laut lachen das hat mit gleich den mogen doch noch viel schöner gemacht.

und wie so mußte ich lachen.

das von dir beschriebene ist nichts anderes als wie eine box für die nacht um einen hund stubenrein zu bekommen.
er ist auch eingeschränkt.

das ist genauso wenn jemand schreibt und das gab es hier im frorum auch schon das man ja einen karton neben das bett stellen kann wo der hund dann ist. und das war so gar ein boxen gegner

beides sind dann auch einschränkungen.

ich habe mir das bild von deiner absperrung schon angeschaut bevor du nun sagst das du mehr platz hast für den welpen.
das mag wohl sein, aber nicht jeder mag seine wohnung wegen einem tier so umgestalten, ich persönlich auch nicht.
da ist mir eine box dann schon leiber weil nicht ganz so auffällig.

und wennich hier lese das welpen in ihre box machen das kann ich so nicht bestädigen. denn ein welpe der in einer box ist der meldet sich schon wenn er muß und dann kann man ihn raus nehmen und nach draußen tragen.

und noch mal für alledie so gegen die box sind.
hundehalter die eine box benutzen sind weder faul , und erziehen ihre hunde nicht.

denn sie wissen genau das ein nutzen für bestimmte zeiten keine erziehung ersetzt, und so erziehen sie ihre hunde genauso wie alle anderen boxengegner auch, nur eben anders.
 
Na früher sperte man die kleinen ins Bad damit sie da hinpinkeln und heute in eine kleine Box :D Sehe da keinen Unterschied.
Wenn der Welpe im Bett schlläft wird er sich auch melden ;)
 
Ich fand die Box in der Welpenzeit nachts praktisch. Ob ich jetzt einen Bereich abtrenne oder den Welpen in eine Box, in der 10 Welpen Platz gehabt hätten, lege ist doch total egal.

In die Box hat er auch nie gepinkelt, eben weil er nachts durchgeschlafen hat. Genau genommen hätte er sie nicht gebraucht, aber das weiss man ja vorher nie und die Box war schon vor dem Hund da.

Im Übrigen stand sie direkt an meinem Bett und ganz geschlossen war sie nie, denn ich habe immer meinen Arm rein gelegt, sodass Odin kuscheln konnte, wenn er wollte. Wir haben übrigens so eine große Stoffbox.

Edit @ Miralady
Oder der Hund steht aus dem Bett auf und wandert in der Wohnung oder dem Zimmer umher und verrichtet dort sein Geschäft, weil er noch nicht weiß, dass drinnen pinkeln uncool ist. Das freut dann den Hundehalter besonders, wenn er morgens schlaftrunken in die Pfütze tritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben weil er seine 5 Minuten hat, nicht höhren kann oder sich nicht sicher fühlt. Wobei ich es eigentlich traurig finde, wenn der Hund sich in seiner Familie, in seinen Räumen nicht sicher fühlen kann, das liegt doch oft an der Haltung und nicht am Hund.

Oder es liegt einfach daran, dass man nicht immer nur von Welpen ausgehen kann, sondern unter anderem auch von erwachsenen, evtl ängstlichen Hunden ausgehen muss, die einfach Zeit brauchen und sich in einer box sicher fühlen?

Es nutzen doch nicht nur Welpen Besitzer eine box? Der trend geht eh, wie oft festgestellt wird, zum erwachsenen, evtl Problem Hund.
 
Wir haben auch keine pfützen gehabt ohne Box. Der Welpe wird so oder so unruhig wenn er muss.
 
Kann nicht nacheditieren. Ich bin kein Boxgegner. Nur das Argument mit der Pfütze trifft halt auch nicht 100%. Da es da auf den Hund ankommt. Die meisten werden unruhig. Die die es nicht tun, würden es auch in der Box nicht
 
Edit @ Miralady
Oder der Hund steht aus dem Bett auf und wandert in der Wohnung oder dem Zimmer umher und verrichtet dort sein Geschäft, weil er noch nicht weiß, dass drinnen pinkeln uncool ist. Das freut dann den Hundehalter besonders, wenn er morgens schlaftrunken in die Pfütze tritt.

Ich hab sogar als Mira in ihrem eigenen Bett gegenüber vom Bett geschlafen hat gemerkt wenn sie unruhig geworden ist...
Und wenn man einen Welpen hat merkt man wenn dieser unruhig wird. Da kommt er erst gar nicht dazu in der Wohnung rumzulaufen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben