Die Box

Tja von mir kommen die Hinweise auf Höhle nicht.
Mich nervt der Vergleich auch schon lange.:zustimmung:

Man muss es ja gar nicht mit Wölfen vergleichen. Auch Straßenhunde suchen sich Höhlen/geschützte Rückzugsorte.
Und einige Hunde mögen es ganz schlicht und einfach, akzeptier das doch.
Meine kleine Hündin liegt total gerne in den unteren Höhlen des Kratzbaumes, soll ich ihr das jetzt verbieten, weil sie das gar nicht mögen soll?
Manche nehmen eben eine Box gerne als einen solchen Rückzugsort an, wenn es ihnen der Besitzer bietet, warum nicht?

Ich finde beim Thema Box kann man nicht diskutieren, da man sowieso immer nur dieselben "Argumente" (-> "bei mir ging es auch ohne",..) hört und sofort von einigen die "Tierquälerei"-Keule ausgepackt wird.
Aber genau diese Leute finden es anscheinend aber auch in Ordnung, wenn Hund nach nicht einmal einer Woche Eingewöhnung wieder abgegeben wird, weil er paar Schuhe zerstört und ein Tischbein angenagt hat. Eine Abgabe ist da natürlich viel besser, als eventuell die vernünftige Auseinandersetzung mit einer Box und einem dahingehenden Training. :smilie_ironie:

Genauso scheinheilig empfinde ich es gegen Boxen im Haus zu wettern, während die eigenen Hunden während Besorgungen im Auto in Boxen warten. Für mich persönlich macht es keinen Unterschied ob Hund jetzt die Stunde im Auto in der Box verbringt oder zuhause.
Und ja, auch meine Hunde warten im Auto in Boxen, ich hab da ansich nichts dagegen, aber nachvollziehen warum das eine "böse Tierquälerei" und das andere aber in Ordnung ist, kann ich nicht :zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm Quinya ich weiß nicht, ob ich gerade zu müde bin, um die Aussage zu verstehen. Du gehst ja nun von em Extremfall aus- also entweder jemand, der keine Box nutzt, oder jemand, der sie ständig und stundenlang nutzt. Oder?

So... ich nutze keine Box. Aber ich verteufel sie halt auch nicht per se, weil ich eben in vielen Fällen gesehen habe, dass sie durchaus positiv sein kann. Wie z.B., wenn sich ein unsicherer Hund zurückziehen kann. Klar ist sie in DEM Moment dann offen, aber das bedeutet doch nicht, dass sie es nie ist? Oder ich nehme einen Hund aus dem Tierschutz, der erstmal alles zerstört. Da ist sie in gewisser Weise ein Erziehungsmittel. Ich belege die Box positiv--> Hund geht gerne rein, freut sich darüber, ich kann in Ruhe einkaufen gehen, ohne ein Loch in der Tür zu finden. Denn JA, man muss auch mal einkaufen, duschen, zum Arzt etc.

Heißt für mich nicht, dass ich da was schön rede. Nur muss ich im Zweifel eine Entscheidung treffen, WAS genau ich tue. Den Hund da aus einem evtl schlechten Leben rausholen und ihn eine gewisse Zeit in eine Box zu "sperren" oder ihn elendig verrecken lassen, weil Boxen so schrecklich sind?

Natürlich gibt es in solchen Threads keine Einigung, aber das MUSS es doch auch nicht. Das ist immerhin ein Diskussionsforum. sprich: Es ist dazu da, um zu diskutieren. Wenn es nur da wäre, um eine Frage zu stellen und eine Antwort zu bekommen, wäre es reichlich langweilig oder würde nur noch aus Spielethreads bestehen. Auch doof, oder? Also was daran nervt?

Wie gesagt, ich werde nichtmehr über pro oder kontra irgendetwas sagen, habe ja klar gemacht, wie ich dazu stehe. Und es sind nunmal die Extremfälle, die mich traurig machen und die hier durchaus vorkommen.
Und es geht auch nicht um einen Arztbesuch oder ne Stunde einkaufen.. ich hab schon gelesen von: Hund einsperren, wenn die Leute in Ruhe essen wollen, statt dem Hund beizubringen sich währendessen zu benehmen etc.
Oder wirklich den ganzen Arbeitstag. Und dann sind es auch keine Extremfallhunde vom Tierschutz sondern Welpen oder Hunde, die mal ihre 5 Minuten haben.
Es geht mir nunmal um diese Fälle und die gibts leider zu oft und zwar nicht nur hier im Forum.
Im Prinzip könnte ich auch einfach solche Threads umgehen, werde ja nicht gezwungen etwas beizutragen.
Es fällt mir nur auf, wie oft dieses Thema erneut "eröffnet" wird.
In einem Thread würde ja reichen, in dem alle schreiben aber so wiederholen sich alle 1000 mal ... und dann auch noch in 10 Threads xD

Wie gesagt, es amüsiert sicher den ein oder anderen.
Ich möchte auch niemandem etwas verbieten oder gar aufhalten, dass die Leute sich zerfleischen. Demnächst setz ich mich mit meinem Hundchen und ner Tüte Chips aufs Sofa und erfreue mich über den Krieg.
Und wäre ich jetzt ein böser MEnsch, hätte ich die Box hier noch irgendwie in den letzten Satz eingebracht aber ich bin ja kein böser Mensch *grins*
 
Es fällt mir nur auf, wie oft dieses Thema erneut "eröffnet" wird.
In einem Thread würde ja reichen, in dem alle schreiben aber so wiederholen sich alle 1000 mal ... und dann auch noch in 10 Threads xD

Du wirst mit der Zeit sehen, dass es sowas immer gibt und nur das Thema variiert. Es variiert sogar nach sozialem Netzwerk/bestimmten Gruppen, welche Themen das Standard-Reizthema darstellen, wo nur die Erwähnung oder ein Foto dazu führt, dass es sprichwörtlich kracht.

Ich habe solche Diskussionen schon über...

Kettenhalsbänder
Halsbänder generell
Hundesport allgemein
Schutzhundesport im Speziellen
Das Wort "Nein"
Haltis
Maulkörbe beim Vergesellschaften von nicht ganz so verträglichen Hunden
Boxen
Kastrationen
Hunde vom Züchter bzw. Züchter
Tierschutzhunde genrell
Auslandstierschutz
Tierärzte
verschiedene Fütterungsformen
...

...geführt oder zumindest mitgelesen. Immer beinhalten sie 2 Fraktionen, eine die das Streitthema entweder zu 100% verteufelt oder zu 100% befürwortet und eine, die versucht zu erklären, dass es zwischen schwarz und weiß noch sowas wie grau gibt.

Klassische "Kettenhalsbanddiskussion".... irgendwer stellt ein Foto mit Kettenhalsband am Hund ein...

Fraktion 1: Du weiß aber schon wie schrecklich Kettenhalsbänder sind, weil den Hund würgen geht ja mal gar nicht, ist gesundheitsschädlich und Tierquälerei.

Fraktion 2: Man Kettenhalsbänder auch so einhängen, dass Hund nicht gewürgt wird, mein Hund zieht nicht, sie gefallen mir optisch gut und außerdem saugen sie sich beim Schwimmen zumindest nicht voll - also wo ist das Problem?

Fraktion 1: Aber da gibt es doch wahnsinnig viele Alternativen, warum denn genau ein Kettenhalsband, das ist wirklich schlimm, allein wenn der Hund mal in einer Schrecksituation rein hüpft - da muss er gar nicht ziehen. Das kann wirklich gesundheitsschädigend sein. Hast du denn nicht mal über ein Geschirr nachgedacht?

Fraktion 2: Mein Hund mag keine Geschirre, außerdem können vor allem schlecht passende Geschirre genauso gesundheitsschädlich sein. In den gängigen Alltagsgeschirren sollten die Hunde genauso wenig dauerhaft ziehen, wie am Halsband...

Fraktion 1: Na wenn schon ein Halsband, dann nimmt man doch ein breites, gepolstertes Halsband. Ich kann nicht verstehen, wie jemandem ein Kettenhalsband gefallen kann. Schaut ja wirklich hässlich aus!

.......unzählige Wiederholungen desselben.........................

Fraktion 1: Also ich finde Kettenhalsbänder wirklich schrecklich und werde nie verstehen, warum man seinem Hund sowas antun muss. Und dann noch zwecks optischen Befindlichkeiten, wo es doch so viele Alternativen gibt.

Fratkion 2: Mein Hund hat mit dem Kettenhalsband kein Problem, ich bin deshalb auch kein Tierquäler, also sorry, ich geh jetzt was Sinnvolleres machen...


Hier in diesem Forum sind die Standardreizthemen Kastrationen und Boxen :denken24: ... ich habe nicht das Gefühl, dass sich daran was ändern wird :zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Enny, es könnt aber auch sein das der Mensch sich überfordert sieht mit der Situation umzugehen und den Hund dann in die Box steckt.
Ein ängstliches Tier würde ich nie in eine Box stecken!!!
Von heute auf morgen klappt halt ein Boxentraining nicht.
 
Du wirst mit der Zeit sehen, dass es sowas immer gibt und nur das Thema variiert. Es variiert sogar nach sozialem Netzwerk/bestimmten Gruppen, welche Themen das Standard-Reizthema darstellen, wo nur die Erwähnung oder ein Foto dazu führt, dass es sprichwörtlich kracht.

Ich habe solche Diskussionen schon über...

Kettenhalsbänder
Halsbänder generell
Hundesport allgemein
Schutzhundesport im Speziellen
Das Wort "Nein"
Haltis
Maulkörbe beim Vergesellschaften von nicht ganz so verträglichen Hunden
Boxen
Kastrationen
Hunde vom Züchter bzw. Züchter
Tierschutzhunde genrell
Auslandstierschutz
Tierärzte
verschiedene Fütterungsformen
...

...geführt oder zumindest mitgelesen. Immer beinhalten sie 2 Fraktionen, eine die das Streitthema entweder zu 100% verteufelt oder zu 100% befürwortet und eine, die versucht zu erklären, dass es zwischen schwarz und weiß noch sowas wie grau gibt.

Klassische "Kettenhalsbanddiskussion".... irgendwer stellt ein Foto mit Kettenhalsband am Hund ein...

Fraktion 1: Du weiß aber schon wie schrecklich Kettenhalsbänder sind, weil den Hund würgen geht ja mal gar nicht, ist gesundheitsschädlich und Tierquälerei.

Fraktion 2: Man Kettenhalsbänder auch so einhängen, dass Hund nicht gewürgt wird, mein Hund zieht nicht, sie gefallen mir optisch gut und außerdem saugen sie sich beim Schwimmen zumindest nicht voll - also wo ist das Problem?

Fraktion 1: Aber da gibt es doch wahnsinnig viele Alternativen, warum denn genau ein Kettenhalsband, das ist wirklich schlimm, allein wenn der Hund mal in einer Schrecksituation rein hüpft - da muss er gar nicht ziehen. Das kann wirklich gesundheitsschädigend sein. Hast du denn nicht mal über ein Geschirr nachgedacht?

Fraktion 2: Mein Hund mag keine Geschirre, außerdem können vor allem schlecht passende Geschirre genauso gesundheitsschädlich sein. In den gängigen Alltagsgeschirren sollten die Hunde genauso wenig dauerhaft ziehen, wie am Halsband...

Fraktion 1: Na wenn schon ein Halsband, dann nimmt man doch ein breites, gepolstertes Halsband. Ich kann nicht verstehen, wie jemandem ein Kettenhalsband gefallen kann. Schaut ja wirklich hässlich aus!

.......unzählige Wiederholungen desselben.........................

Fraktion 1: Also ich finde Kettenhalsbänder wirklich schrecklich und werde nie verstehen, warum man seinem Hund sowas antun muss. Und dann noch zwecks optischen Befindlichkeiten, wo es doch so viele Alternativen gibt.

Fratkion 2: Mein Hund hat mit dem Kettenhalsband kein Problem, ich bin deshalb auch kein Tierquäler, also sorry, ich geh jetzt was Sinnvolleres machen...


Hier in diesem Forum sind die Standardreizthemen Kastrationen und Boxen :denken24: ... ich habe nicht das Gefühl, dass sich daran was ändern wird :zwinkern2:


Das stimmt allerdings.. und bei Katzen ist es Einzelhaltung und Hauskatze oder Freigänger ;)

Ich denke bei jedem Fall, in dem eine Box genutzt wird muss man das auch individuell bewerten und das geht auch schlecht übers Forum, da ein Hundehalter hier ja viel erzählen kann und man nich weiß, ob die Situation wirklich so ist.
Ist der Hund wirklich so krass, dass er nach ner halben Stunde die Wohnung zerlegt oder ist der Hund 10 Stunden allein und macht deswegen Unsinn - kann man ja nie wissen.

Ich kann auch sagen, ich hab Garrosh aus dem Tierschutz und er is nie alleine, weil immer jemand Zuhause ist und er hat jederzeit auch die Möglichkeit in den Garten zu gehen - ob es stimmt oder ob ich das hier nur erzähle, kann ja auch niemand sagen ^^
Aber klar, wenn man so denkt - brauch man auch kein Forum aber bei solchen Diskussionen wird halt auch oft Verurteilt und die Leute gehen nicht anständig miteinander um ^^
Keine Ahnung, was ich eigentlich erreichen will *Liebe versprüh* <- so jetzt ähm bin ich glaube ich fertig =)
 
Labbibube natürlich kann das sein. Aber genau das ist es, was ich meine. Es KANN negativ sein. Und es kann ebenso eine Hilfe sein. Und da finde ich den letzten Beitrag sehr gut. Es muss immer individuell betrachtet werden. Das ist bei allem so. Sei es Futter, Maulkorb, box, flexi... Man kann nie etwas gleich verteufeln. Ich mag die flexileine. Ich kann damit umgehen. Und mag keine sl. Der nächste findet die Flexi furchtbar, weil irgendwelche Trottel sie nicht nutzen können und der Hund quer über Straßen rennt zB.
 
Ich habe bisher keine Box genutzt, aber ich sehe durchaus Fälle, in denen sie nützlich ist - aber nie als Dauerlösung. Obwohl ich einige Hunde kenne, bei denen ist die Box offen, und sie liegen freiwillig drin.

Ebony, eine Doberfrau meiner Tochter, hatte eine ziemliche Kau- und Fressphase, und natürlich immer dann, wenn keiner da war. Sie hat eine gesamte Wohnzimmergarnitur zerstört. Und mehr. Ihr Lieblingsgericht sind Handtücher und Decken. Unbarmherzig. Bis sie eines Tages Maiskolbenhälften, die in Nachbars Garten herumlagen, verschlang, und die im Darm steckenblieben. Als dies ein zweites Mal passierte, war klar, dass nicht nur ihrem Fressen von Nachbars Komposthaufen Einhalt geboten werden musste, sondern auch ihrem Vernichtungsfeldzug jeglicher Gewebe. Das war die Stunde der Box. Ebony geht gerne hinein, denn es gibt ein Leckerchen. Sie kann nichts als Polsterung haben, denn die würde vertilgt. Sie bleibt in der Box stets aber nur dann, wenn niemand im Hause ist. Inzwischen sehr selten. Ansonsten ist sie frei bei uns im Haus. Inzwischen fast immer.

Daher mein Fazit: Es kann nicht pauschalisiert werden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben