Die Box

Hallo,

angeregt durch verschiedene Threads frage ich mich, seid wann die Box in der modernen Hundeerziehung unersetzbar geworden ist ?

Ich verstehe einfach nicht, warum alles und jeder eine Box haben muss, um seinen Hund zu erziehen ?

Ist es nicht fragwürdig seinen Hund in so einem kleinen "Raum" einzusperren ?

In der Kaninchenhaltung wird jahrelang gepredigt, dass ein Kaninchen Platz braucht, dass ein Standartkäfig viel zu klein ist (was natürlich vollkommen richtig ist und auch immer wieder erwähnt werden sollte, da immernoch viel zu viele Tiere in solch einem kleinen Käfig hausen müssen)...und nun fangen Hundehalter an, ihre Tiere in Käfige zu sperren ? Für mich ein Unding, was wirklich verboten gehört.

Wie sehr ihr das ?

LG
 
Ich find deine Aussage einfach vollkommen überzogen :denken24: Es hat KEINER gesagt, das eine Box unersetzlich ist. Und es ist völlig unsinnig zu behaupten, dass jeder eine Box hätte. Es gibt Leute, die nutzen eine Box, ja. Es gibt Situationen, da finde ich eine Box sehr sinnvoll, ja. ABER: Das werde ich nicht nochmal wiederholen, nachdem es über ca 20 Seiten in dem anderen Thema genau darum ging und dann nur noch herumgehackt wurde auf denen, die eine Box nutzen :denken24:
 
Aber ist es nicht merkwürdig, dass man mittlerweile glaubt, dass das Allein sein zum Beispiel in einer Box geübt wird anstatt es ganz einfach in der Wohnung zu machen?

Und doch ist es ganz einfach oft so, dass die Box meiner Meinung nach bei jedem "Mist" empfohlen wird / genutzt wird, sei es weil der Welpe hochdreht oder um das Alleinsein aufzubauen und genau das meine ich mit "Unersetzbar geworden" weil es oft einfach so rüber kommt als wäre es das Erziehungshilfmittel Nummer 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, warum steckt der Mensch seinen Hund in sowas wenn es doch auch anders geht.
Aus Hilflosigkeit
aus Faulheit
aus Gleichgültigkeit
aus Falschinformationen
???
 
Warum heißt Box = 24h drin eingesperrt? Wir haben auch eine Box für Odin, die aber im Moment nicht gebraucht wird. Als Odin ein Welpe war, hat er darin nachts geschlafen, bis er sich zuverlässig wegen gewissen Bedürfnissen gemeldet hat. Danach war die Box sein Rückzugsort und nicht anders als sein Körbchen, nur eben mit Dach.
 
Vielleicht fragt man sich ja mal, ob es nicht auch gute Gründe für eine Box gibt? Wie die, die Blumenfee genannt hat z.B.? Ist es nicht weitaus fragwürdiger Hunde zu töten, die nicht verträglich sind, als sie für eine gewisse Zeit (=fürs Training) in die Box zu sperren?
 
Box heißt für moch nicht 24 h eingesperrt.

Ich finde es allerdings schon merkwürdig seinen Hund da überhaupt einzusperren, egal wielang.

Ich rede hier nicht von der offnen Box, wo der Hund raus und rein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch okay, wenn du es merkwürdig findest. Jeder Hundehalter hat andere Methoden und jeder Hund ist anders. Die einen brauchen eine Box, die anderen nicht, ist doch okay. Jeder wie er will.
 
Ich war auch lange gegen eine Box. Wir haben vor ca. einem halben Jahr eine gekauft und ich finde sie als Schlafplatz total klasse egal ob im Urlaub oder auf Ausstellungen.

Zuhause ist die Box immer auf. Mira geht nie rein sie schläft lieber auf dem Sofa :D
Wenn genug Platz ist werde ich sie aber auf der Arbeit aufstellen und da evtl auch zu machen.
Zurzeit liegt sie unterm Schreibtisch.
 
Ich würde auch nicht aus Erziehung in die Box.
Denke es gibt andere Wege.

Aiden geht zb. auf Turniere gerne in die Box. Da ist es meist auch zu ( nicht immer ).
Oder im Urlaub sind sie in der Box.
Weil ich einfach Nachts oft wach bin und sie in der Box doch eher ruhe haben ( sonst
würden sie aufstehen, gucken usw. So, schauen sie nur mal, und schlafen weiter.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben