Die Box

Hi,

ich bin erst durch diverse Threads in diesem Forum auf die "Box" gestoßen.

In der übrigen Tierhaltung wo ich mich informiert habe ist die Tendenz eher dahin gehend, jeh mehr Platz desto besser.
(Bei Hasen, Mehrschweinchen, Rennmäusen, Hamstern, Schildkröten - selbst eine Katze soll bei 60m² und 7h am Tag alleine sein nicht artgerecht gehalten werden können - was ja oft noch gängige Meinung ist)

Ich finde es auch etwas merkwürdig, dass man platztechnisch in der Hundehaltung einen Schritt zurück geht.

Ich denke viele machen es, weil es einfacher ist.

Meine Fast-Schwägerin hat für ihren Hund auf anraten der Hundetrainerin auch eine Box gekauft.
Der Hund nimmts gut an, weil das Ding (mit Decken verdunkelt) ihm mehr Sicherheit bietet. Sie macht die Tür auch nie zu - zum Glück - obwohl die Trainerin was anderes empfohlen hat.
Aber anscheinend ist meiner Schwägerin das Einsperren dann doch etwas komisch gewesen.

Ich bin kein Fan, den Hund in so einem kleinen Teil ein zu sperren.
Ein Hund sollte nicht vermenschlicht werden, aber dennoch ist es ein Familienmitglied.
Ich würde nie auf die Idee kommen ein schwächeres Familienmitglied in eine Box zu sperren damit ich es einfacher habe ...

Wobei ich mir aber auch kein Urteil darüber bilden kann, ob es Hunde gibt bei denen es wirklich unumgänglich ist.
Dafür habe ich einfach zu wenig Erfahrung.

Im Moment denke ich aber, dass es andere Möglichkeiten gibt.

LG
 
Mag sein, das ich den Sinn einer Box einfach Falsch Verstehe. Nur wenn die Box zb dazu Genutzt wird, einen Welpen Stubenrein zu bekommen. Dann macht man das ja deshalb, weil der Welpe nicht in die Box macht und sich noch nicht Zuverlässig meldet. Ich finde den Gedanken Gemein. Der Welpe hat noch nicht gelernt, das er nicht in die Wohnung machen soll und das er sich Melden muß, wenn die Blase Drückt. Nun hockt er da drin, muß Pipi, will nicht unter sich machen, weiß aber auch nicht wie er dort wieder raus kommt. Unter Umständen ist er dann auch noch Grade alleine, in seiner Box und Lernt dazu, wenn ich Jaule läßt mich auch keiner raus.
Jeder so wie er mag, für uns wäre eine Geschlossene Box nix.
 
Das stimmt.

Und ich denke, wenn man einen Welpen hat ist es ganz normal wenn mal was daneben geht. Wenn man wach ist sieht man es sowieso wenn der Welpe muss, zumindest wenn man gut aufpasst. Sicher geht aber auch da mal was daneben.

Und klar in der Nacht schläft man aber da muss man dann eben den Wecker ab und an stellen und mit dem Kleinen rausgehen, ohne das er sich bermerkbar macht. Und ja, sicher geht auch da mal was daneben, war bei uns auch so.

Aber das weiß man doch wenn man sich einen Welpen holt, dass dieser eben nicht vom 1. Tag an stubenrein ist.
 
selbst ohne Box streiten sich bei der Sauberkeitserziehung die Geister. Wir hatten eine Welpentoilette, sie wurde gut angenommen und so ging nix in die Wohnung, dennoch lernte mein Hund schnell von alleine bescheid zu geben wenn er dringend raus muss. Schlafe ich dann bekomm ich ne nasse Nase ins Gesicht gedrückt, bis ich mich rühre, sonst setzt er sich vor die Türe und zeigt so das ers nicht mehr halten kann.

Wir hatten aufgrund der ganzen Ratgeber und Informationen auch erst dran gedacht eine Box anzuschaffen. Uns dann aber anders entschieden, weil er eh zu groß wird um es wirklich als Transportbox zu verwenden. Es ging auch so bisher, aber ist halt deutlich nervenaufreibender, wenn meiner zum Beispiel seine dollen 5 Minuten hat, wo er meint er müsse die Küche nach Futter durchsuchen und er ist schon groß genug das er auf die Zeile kommt mit dem Kopf. Ich übe statt dessen mit dem Körbchen. alleine bleiben mussten wir noch nicht trainieren, kommt aber auch bald. da weiss ich noch nicht ob wir ihn in einen andern Raum tun sollen, oder besser trainieren sollen in der gesamten Wohnung bleiben zu dürfen.

Anderseits, die meisten machen die Box ja nur kurzfristig zu. Bevor so ein Frust aufkommt, das der Hund leiden muss, weil der Frust in aggression umschlägt, denke ich das 5 Minuten Türe zu deutlich harmloser sind. Ich meine Herrchen und Frauchen sind ja auch nur Menschen und Frust kann auch mal aufkommen, vor allem wenn man ein Problem immer und immer wieder hat. dennoch sollte man meiner Ansicht nach schauen ob es alternativen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten aufgrund der ganzen Ratgeber und Informationen....

Wisst ihr, manchmal denke ich die ganzen Infos, Ratgeber und Foren sind Fluch und Segen zu gleich.Es ist natürlich wichtig sich zu informieren. Ich kann mir aber vorstellen, dass man als Hundeneuling, wo man noch gar keine richtige "linie" hat, vollkommen erschlagen wird von den ganzen verschiedenen Möglichkeiten...und der ein oder andere verliert dann sein Bauchgefühl, was doch fast am wichtigsten ist.

Damit meine ich jetzt nicht dich persönlich Silva, die Textpassage fiel mir nur gleich auf.
 
Du hast vollkommen recht Cockerspaniel. ich wollte alles richtig machen alles perfekt machen. bin zuvor sehr blauäugig und nach Gefühl in die Hundeerziehung und hab viel falsch gemacht, aber auch viel richtig. Und ich merke wie sehr verunsichert ich bin, eben weil ich es richtig machen mag und meinen Hund das beste leben ermöglichen mag das ich ihm bieten kann, aber Zeitgleich auch einen Begleiter haben möchte mit dem ich Hundesport machen kann.

Und Ähnlich wird es anderen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht fragt man sich ja mal, ob es nicht auch gute Gründe für eine Box gibt? Wie die, die Blumenfee genannt hat z.B.? Ist es nicht weitaus fragwürdiger Hunde zu töten, die nicht verträglich sind, als sie für eine gewisse Zeit (=fürs Training) in die Box zu sperren?
Sorry zum erziehen braucht man eben die Box nicht, sondern Zeit und Geduld.
Wenn ich mich als Mensch überschätze und dann einer Erziehung nicht gewachsen bin dann ist die Box eigendlich sowas wie eine Kapitulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist jeder Hund und jeder Mensch anders Labbibube. deswegen kann man das nicht wirklich pauschalisieren. Die Gründe sind sehr individuell wieso, weshalb, warum. Es ist schön wenn man ohne auskommt, aber ich bin zeitgleich kein Fan davon einheitliche Aussagen über Box-Nutzer zu treffen. Vermuten kann man, aber das ist eben eine Vermutung. Manche werden dies bestimmt aus kapitulation machen. Aber andersrum bedeutet das das Hundehalter die ohne Box auskommen, die besseren und stabileren Hundehalter sind, was ich nicht glaube, ich sehe auch viele die keine Box haben, aber dafür mit der Leine nach dem Hund schlagen oder ihn mit Wasser nachmachen. Finde ich persönlich auch total daneben. Anderseits weiss ich wie schnell es passieren kann, das man im Schreckmoment mal fester an der Leine ruckt und da kanns auch passieren das diese auf den Rücken des Hundes klatscht. Was nicht bedeutet das der Hundehalter das beabsichtigte.
 
Das ist doch ganz einfach wer da meint Box ist was normales der sollte sich mal die vom Tierschutz verordneten Zwingermaße anschauen.
Das ist kein Spass sondern eine Einengung von besonderen Ausmaß.
Wie geht man eigendlich mit dem besten Freund des Menschen um ?
Gönnt man ihm das bestmöglichste oder das schlechteste ?
 
Es geht bei diesen "Erziehungsmaßnahmen" ja selten darum den Hund da was weiss ich wie lange einzusperren. Ok das nachts beim Welpen ist definitiv zu lang. Aber das macht ja nicht jeder der ne Box da stehen hat. So wie ich das gelesen habe, wird die Box zum "Endschleunigen" eingesetzt, das der Hund runter kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben