oh Schreck der Hund ist weg !

Yacco

Gast
Es ist der reinste " Horror " , in einer dir unbekannten Gegend , vlt. auch Wald, ist dein Hund plötzlich weg.
Was tun?
Wer hilft?
An wen kann man sich wenden ?
Nutzt eine sofortige Suche etwas?
Ich persönlich kenn Hundesuche noch aus der " Steinzeit" nicht zu vergleichen mit heute ( Handy und Co )
Wer Tips oder Anregungen, ja auch zeitnahe Erfahrungen hat,
der möge sich bitte melden.
Vlt. ist es im aktuellen Fall auch hilfreich?
 
Ist das jetzt eine allgemeine Frage oder ist Yacco dir abgedüst?
Da meine Terrier ja fast alle mehr oder weniger Jagdtrieb hatten/haben, ist mir sowas schon einige Male passiert.
Was macht man dann? Am besten man bleibt an Ort und Stelle stehen. Erfahrungsgemäß kommen die Hunde genau zu der Stelle wieder zurück. Von manchen HH hab ich gehört, daß ihre Hunde teilweise mehrere Stunden abgängig waren. Meine Hunde kamen meistens nach ca. 10 Minuten zurück. Abgehetzt, fertig aber offensichtlich sehr glücklich.:(
 
Es ist eine allgemeine Frage!
Yacco ist vorhanden.
Der Hintergedanke war allerdings,
Willy der aktuelle Fall.
Und es gibt noch mehr' Willys"
Mein ' Willy" durfte ich immer in den Gärten der umliegenden Häuser suchen.
Ist über 50 Jahre her.
Asco 1981 geb. ist einmal mit ner Hündin weg, den habe ich erst gar nicht gesucht.
Die Beiden standen am nächsten Morgen vor der Tür.
Ich würde wenn ueberhaupt, eine Hunde suche intuitiv vornehmen.
Frag mich bitte keiner, wie das geht, das weiß ich erst. Wenn es so weit ist.
Wer also Vorschläge machen kann, bitte.
 
Ich finde jetzt den Zeitpunkt unglücklich um das Thema zu erörtern.
Finde ich nicht.
Dachte mir, man könne den festgefahrenen Zug, zum einem aus dem Dreck ziehen.
Und zum Anderen , eben Hinweise sammeln.
Vlt. gibt es einige pauschale Tips, die man geben könnte, ohne nährere Einzelheiten zu wissen.

Ich persönlich kann keine geben.
Auf Grund meiner Gehörlosigkeit, gestaltet sich eine Suche immer anders. Abgesehen von dem was ich schon schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Frage eigentlich sehr gut. Eine Art Leitfaden.

Luke war mir bisher ja noch nie abgängig. Ich denke erstmal würde ich wohl warten, rufen, kleinere Kreise ziehen, andere Leute und vor allem Hundehalter anquatschen.

Dann würd ich irgendwann heim fahren (kanns nicht sagen wie lang ich warten würde. 1-2h vielleicht, vielleicht aber auch nur 30min). Bei Luke würde die Zeit ja sehr drängen. Soweit ich weiß würde er ohne regelmäßige Tablettengabe nämlich vermutlich nicht an seiner Epilepsie sterben sondern an den Entzugserscheinungen der Medikamente. Bei abruptem absetzen kann so ein Entzug nämlich wohl tödlich sein. (Ich weiß nicht ob immer oder nur in seltenen Fällen hab mich damit bisher noch nicht so mit befasst aber zumindest hätte ich Zeitdruck so oder so).

Tierheim und Polizei informieren. Familie, Freunde und sonst wen aktivieren um beim suchen zu helfen. Irgendwann dann wohl hoffend das man ihn wenigstens noch findet um schlussendlich Gewissheit zu haben.
 
Hallo!
Luna hat ein Halsband an, auf dem ihr Name und meine Handynummer steht. Außerdem mit dem Tassochip dran. Das ist etwas, das mir zumindest etwas Sicherheit vermittelt :D
Einmal ist sie 'abgehauen' (eher weggetrabt) aufgrund eines Fehlers von mir. Ich habe versucht ruhig zu bleiben, hatte innerlich aber eine dezente Panikattacke.
Nicht wie wild rumlaufen sondern am besten in der Nähe des Ortes bleiben, wo der Hund abgehauen ist. Ich bin ein kleines Stück hinterher gegangen und konnte sie eine kurze Weile später dann wieder einsammeln. In der Situation, in der sie mir weglief habe ich direkt meinen Eltern Bescheid gesagt, in deren Garten wir gerade waren. Die haben Augen und Ohren offengehalten, mein Schwager blieb auch ruhig und ist in die Richtung gegangen (nicht gerannt!) in die Luna gelaufen ist.
Ist nochmal gut ausgegangen, aber sowas ist immer schlimm :( Sollte sie wirklich mal in unbekannterem Gelände weglaufen, würde ich es denke ich mal ähnlich handhaben..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben