Der Schäfer-Thread

Hallo Foris,

erstmal vorweg. Ich habe zweimal die Forensuche benutzt, aber keinen Thread zum Thema: Schäferhund-Thread gefunden. Sollte es den irgendwo im Nirvana geben, wäre ich für den Link dankbar und um eine Verschiebung meines Threads in den vorhandenen. Dankeschön. :girllove:

Ich würde gerne einen Bereich haben, wie es den für andere Rassen auch gibt, wo sich alle Schäferhundhalter treffen können um über ihre Rasse zu schreiben, Bilder einzustellen, sich auszutauschen, Anekdoten zu erzählen, etc. :jawoll:

Alle sind willkommen - Weiße, schwarze, altdeutsche Schäfer. :zwinkern2:

...

Mich würde interessieren, was für einen Schäfer ihr habt? Wie alt er ist, ob ihr Hundesport mit ihm macht - Fotos wären natürlich auch toll.

Ich fange einfach mal an:

Ich hatte bisher 4 Schäfer.

Rex war ein kurzhaariger Schäfer, grau-braun und er wurde 12
Bounty war ein Stockhaar, schwarz-braun und er wurde 5
Banjo war ein Mix aus Altdeutschem und Deutschen Schäfer, er wurde 8 Monate alt
Mounty war ein Altdeutscher Schäfer und er wurde 7 Jahre alt

Jetzt im August wird Monty bei uns einziehen, ein stockhaariger DSH soll es werden...

Hier mal ein Bild von Mounty:

 
Ich hatte mal für eine kurze Zeit einen reinrassigen Schäferhund, der war so 1 Jahr.
Hatte ihn von jemanden übernommen weil er ihn nicht behalten konnte.
Ich natürlich auch nicht,war nur vorübergehend.
Ich war in der Zeit schwanger und er konnte wohl nicht mit Babys.
Hab ihn dann an einen Züchter abgegeben,der Schäferhund selbst hatte Papiere.

Mit ihm hab ich keinen Sport oder sonstiges gemacht da er noch so jung war.

Wie es ihm jetzt geht und ob er ein Zuchtrüde geworden ist weiß ich nicht.

Nun zu Pünktchen.
Sie ist ein DSH Mix,3 Jahre stockhaar...
Schwarz-weiß und paar braune Ecken :)

Mit ihr mach ich auch keinen Sport,ab und an mal Fahrrad fahren.
 
Hallo Mandy,

bei anderen Rassen habe ich das schon oft erlebt, dass Züchter ihre Tiere zurückgenommen haben, aber bei SV habe ich das jetzt nicht so oft gehört, von daher freut mich das natürlich. Hoffentlich konnte er gut vermittelt werden.

Hast du auch ein Bild von deinem Wauzi? :zustimmung:
 
Er ist nicht zu seinem Züchter zurück,sondern zu einem ganz andren :)

18752520ef.jpg

Das ist Pünktchen :)
 
Hallo,

ich hab einen französischen Schäfer bei mir - den Beauceron.

Dijego ist 1 1/2 Jahre alt, demnach noch recht weich in der Birne und zum konzentrierten, ausdauernden Arbeiten (leider noch) nicht brauchbar. Sport machen wir daher nur hobbymäßig und bisher sind wir keinem Verein beigetreten.
Wir suchen kleine Fährten, spielen Frisbee, das Nebenherlaufen am Rad bringe ich ihm gerade bei, oft zwinge ich ihn zum Canicross. Ansonsten tricksen wir ein klein wenig, spielen Ball und üben derzeit an der Impulskontrolle. Ach ja - und bei sonnigen Wetter gehen wir natürlich oft schwimmen.

Charakterlich ist er einerseits typisch Schäfer/Hüter: passt auf's Grundstück auf, passt auf mich auf, ist besonders im Dunkeln extrem wachsam. Andererseits fällt er aus seinem Rassebild raus, da er Menschen/Fremde stets freudig und freundlich begrüßt und gern mit sämtlichen Hunden spielen möchte und auch zu denen stets freundlich ist (was aber auch an seinem Alter in Verbindung mit meiner Erziehung liegen kann...)

Ich bin sehr gespannt, wie er sich noch entwickelt und erwachsen aussehen wird.

 
Hallo,

ich bzw. meine Eltern haben einen DSH. Yara ist jetzt 4 Jahre alt und sehr verschmust und verspielt. Fremden gegenüber ist sie sehr sehr freundlich und lässt sie von jedem gerne kraulen, auch Kindern gegenüber ist sie sehr liebevoll, was wohl auch daran liegt das mein Papa Schulhausmeister ist und Yara schon von klein an mit durch die Schule spazieren durfte.

Anderen Hunden ist sie sehr aufgeschlossen und möchte eigentlich mit allen spielen. Sie ist eine totale Wasserratte und schwimmt und schwimmt und schwimmt.
Sie ist wachsam und beschützend aber in Maßen, bellen hört man sie sehr selten.

Leider ist sie ein bisschen übergewichtig was an meiner Mama liegt die es manchmal etwas zu gut meint :traurig8:

Hier mal ein Bild von meiner / unserer hübschen



 
Das sind ja alles süße Fotos von tollen Hunden.

Meine Schäfer waren auch alle Wasserratten, bis auf Rex.
Aber die anderen nahmen jede Pfütze mit, Hauptsache nass.
Und jeder Fluss oder was auch immer es war, wurde sofort eingenommen.
Mounty ist sogar getaucht, was bisher keiner meiner Hunde gemacht hat.
Leider habe ich davon kein Foto, schade.
 
Mein allererster Hund, Rocco, war ein Schäfer (1974, aus dem Tierheim). Durch ihn bin ich zum Hundesport gekommen.

19004616uy.jpg


Nach Rocco hatte ich nur noch Boxer, aber ich bin Mitglied im SV und arbeite mit meinem Hund in einer SV-Ortsgruppe, weshalb mich dieser Thread auch interessiert.:happy4:
 
meine erste schäfi erfahrung habe ich mit zwölf gemacht. der anliegende glaser hatte bernhard als hof- und zwingerhund gehalten. seine enkelin und ich sind mit ihm abwechselnd spazieren gegangen. er war einfach toll. so menschenbezogen und froh. konnte ihn ohne leine laufen lassen. er ging schwimmen, suchte den körperkontakt und schnappte nach den füßen meines damaligen freundes, als er mit seinem fahhrad neben her fuhr. lol. ned giftig, sondern nur ne leichte macke.

aber den hab ich echt lieb gehabt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben