Dem Erfolg krankhaft hinterher...

Mir stellt sich die Frage will der Hund überhaupt das, oder muß er das wollen weil ihm nix anderes übrigbleibt ?

das wird er uns kaum sagen können nur was will ein hund überhaupt. er will und braucht auch keine kunststücke zu lernen das wollen nur die halter.
denn zum leben braucht er es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum macht der Hund da mit ?
Weil es Zeitgenossen gibt die wegen ihrem Ehrgeiz den Hund mit Futterentzug bestrafen wenn der Hund null Bock hat.
 
das wird er uns kaum sagen können nur was will ein hund überhaupt. er will und braucht auch keine kunststücke zu lernen das wollen nur die halter.
denn zum leben braucht er es nicht.

Stimmt.

Manchmal denk ich Bruno ist am glücklichsten, wenn er nach einem 3 Stunden Spaziergang mit rennen, schwimmen, buddeln, markieren, schnüffeln und wieder buddeln :p wie eine kleine Drecksau nach Hause kommt, sich auf den Balkon legt und dann zufrieden einschläft.

Ich persönlich glaube, dass es viel zu viele Hunde gibt, die ständig überbeschäftigt werde, jeden Tag Tricks üben, jeden 2. Tag Agility, jeden 3. Tag longieren, dann noch Dummyarbeit, Treibball, Unterordnung - die wissen gar nicht mehr, was es bedeutet einfach mal ein paar Stunden draußen rumzulaufen, wo Frauchen zwar dabei ist, aber einfach mal nix will, sondern den Hund einfach Hund sein lässt.
 
Cockerspaniel, dazu hab ich letztens erst einen Thread eröffnet der sich eigentlich mit diesem hier auch bisschen überschneidet.
 
Warum macht der Hund da mit ?
Weil es Zeitgenossen gibt die wegen ihrem Ehrgeiz den Hund mit Futterentzug bestrafen wenn der Hund null Bock hat.

Weil er Spaß hat?
Aiden weiß genau, wann wir auf Turnier gehen.
Er freut sich schon, will schon vor laufen ins Auto.

Klar, gibt's schlechte Beispiele, wo gibt's die nicht?
Aber mal ehrlich, die meisten Hunde müssen gar nicht erst belohnt werden
( tut man trotzdem ) weil die Arbeit an sich Spaß macht.
Ich weiß nicht, ob du dir das vorstellen kannst, dass die Hunde Freude dran haben.
Das es für manche Hunde andere Sachen gibt wie Hunde spielen.
Das hat mit Futterentzug nix zu tun.
Ganz im Gegenteil. Die meiste Hunde haben enger Bindung von Anfang an wie
xy Hundebesitzer. Die müssen nicht ihr Futter erarbeiten für Kleinigkeiten oder es gibt
nix. Die Hunde arbeiten so mit ihre mit Menschen.
 
Wenn ein Hund nichts anderes gelernt hat als Training dann weiß er nicht wie Hundeleben aussehen kann, leider.

Nur weil ein Hund nicht mit anderen spielen mag, heißt es nicht, dass er "auf Erfolg" aus ist und der Hund nur für den Sport/Pokale da ist.
Für die Hunde gibt's halt schönere Dinge wie mit Hunde XY zu spielen.
Es gibt auch Rassen, die gar nicht aufs spielen aus sind.... Aber das kannst du nicht verstehen ;-)
Und ja, es gibt Hunde die finden Training egal welcher Art interessanter, schöner und besser wie Std. langes durch die Gegend laufen.
Heißt aber nicht, dass sie nicht Gassi gehen oder sonst was.
 
Du hast das jetzt nicht verstanden was ein Hundeleben sein könnte.
Ja es beinhaltet unter vielem anderen mit anderen Hunden spielen was aber allein nicht ausschlaggebend ist.@Cockerspaniel hat es schon beschrieben.
 
Mir stellt sich die Frage will der Hund überhaupt das, oder muß er das wollen weil ihm nix anderes übrigbleibt ?

Warum macht der Hund da mit ?
Weil es Zeitgenossen gibt die wegen ihrem Ehrgeiz den Hund mit Futterentzug bestrafen wenn der Hund null Bock hat.

Ganz einfach, weil der Hund auch Pflichten hat. Mir ist schon klar, dass dir das jetzt wieder nicht passen wird aber ja, das ist der Fall. Ich muss arbeiten gehen, um Geld zu verdienen. Ein Hund muss nunmal gewisse Dinge erfüllen, um "sein Geld" = Futter zu verdienen. Zumindest ist das bei vielen der Fall. Ein Hund lebt in einer Abhängigkeit vom Menschen. Nicht umsonst wird jemandem, dessen Hund eher auf Distanz zum HH geht, zur Handfütterung geraten. Oder jemandem, der ein Problem mit dem Gehorsam des Hundes (beliebig ersetzbar) hat dazu, dass das Futter erarbeitet werden muss.

Stimmt. Der Hund muss das oft tun, um etwas zu bekommen. Und das ist so schlimm? Muss ich auch und ich lebe noch und man höre und staune: Mir macht meine Arbeit Spaß. Warum soll das beim Hund anders sein? Warum kann die Arbeit dem Hund nicht auch Spaß machen? Zumal man sich im Normalfall entweder einen Hund sucht, der zur gewünschten Sportart passt oder sich eine Sportart sucht, die zu dem Hund passt. Wenn ich mit einem Hund, der keine Nasenarbeit macht versuche Trailen zu gehen, dann wird das in der Regel nicht gut klappen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben