Dem Erfolg krankhaft hinterher...

ich finde das nicht schlimm wenn man ergeiz hat. wenn ich aktiv hundesport betreibe und auf tuniere gehe dann ist die richtige einstellung auch das man siegen will.
das ist in anderen sportarten genauso.

und mir kann auch keiner erzählen der es nur an spass macht das er nicht auch den kleinen funken des siegen wollens in sich trägt.

und da fängt schon im ganz kleinen an auch wenn man keinen hundesport aktiv macht sondern nur seinen hund kleine tricks bei bringt denn da willl ja auch jeder das sie funktionieren so wie man es sich das vorstell und ist dann stoll wie boll wenn es klappt.
 
Dagegen hat doch auch niemand was gesagt.
Es geht nur darum, dass die Hunde nicht darunter leiden sollen. Der Hund soll seinen Spaß und seine Gesundheit dabei behalten, was leider von einigen vernachlässigt wird. Der Hund ist nunmal kein Gerät, er lebt in einer Partnerschaft mit uns und sollte auch dementsprechend behandelt werden. Das gilt sowohl für den Sport, als auch für den Umgang und die Erziehung.
 
Es gibt schon extreme im Sport wo der Hund nur Gerät ist.
Einmal war es ganz extrem, kannte ich aber auch nicht.
Der Hund ist von der Zone runter und die hat in genommen
und wieder "drauf geknallt". Die Richter/in und Veranstalter
hat die Dame dann aber auch vom Platz verwiesen.
Sie durfte die Sachen packen und gehen.

Dann gibt's auch die, die Besitzer Fehler machen und den
Hund anschnauzen, nicht loben usw.
Klar gibt's die, aber gsd. sind es eher die Ausnahmen.
Aber manche sind Überergeiz.
Dazu kommt noch der falsch ausgebildete Hund. Geht was schief,
dann sind andere Schuld. Von Hund, bis richter, andere am Parcour...
Aber das die einfach, falsch ausgebildet sind...

Ich hätte Aiden am Sonntag nie die Schuld gegeben. Ja, es hat mich
geärgert, dass ich es so gemacht habe. Nach hinein hätte
ich es anders gemacht. Aber mir war es klar, dass es so ein Risiko ist.
Also habe ich den Hund nicht perfekt unterstützt. Deshalb kann ich
dem Hund nicht die Schuld geben.
Ich will aber in die A3 so schnell wie möglich, also habe ich es riskiert.
 
Dagegen hat doch auch niemand was gesagt.
Es geht nur darum, dass die Hunde nicht darunter leiden sollen. Der Hund soll seinen Spaß und seine Gesundheit dabei behalten, was leider von einigen vernachlässigt wird. Der Hund ist nunmal kein Gerät, er lebt in einer Partnerschaft mit uns und sollte auch dementsprechend behandelt werden. Das gilt sowohl für den Sport, als auch für den Umgang und die Erziehung.

:zustimmung:
 
Hier mal Turnier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich genauso. Das sind meiner Meinung nach die Menschen, die sich durch ihren Hund darstellen müssen. Ist wie bei den kleinen Mädchen in Amerika, die von ihren Müttern zu den Schönheitswettbewerben gezwungen werden genauso. Die Mütter haben selbst nie richtig was erreicht oder nicht genug Aufmerksamkeit bekommen und müssen das nun über ihre Kinder tun.
Ohne Rücksicht auf ihre Kinder!

gutes Beispiel, an welches ich auch gerade denken musste. :zustimmung2:
sehe ich ganz genauso.

Ich persönlich muss nirgends die Beste sein, egal wo, und würde das nie von jemand anderen verlangen; auch nicht von meinem Hund.
Bin so einfach nicht erzogen worden.
Bin für jeden Spaß zu haben was das Training mit meinem Hund betrifft, aber nur solange es Spaß macht und ihm nicht schadet.

:winken5:
 
ich finde das nicht schlimm wenn man ergeiz hat. wenn ich aktiv hundesport betreibe und auf tuniere gehe dann ist die richtige einstellung auch das man siegen will.
das ist in anderen sportarten genauso.

und mir kann auch keiner erzählen der es nur an spass macht das er nicht auch den kleinen funken des siegen wollens in sich trägt.

und da fängt schon im ganz kleinen an auch wenn man keinen hundesport aktiv macht sondern nur seinen hund kleine tricks bei bringt denn da willl ja auch jeder das sie funktionieren so wie man es sich das vorstell und ist dann stoll wie boll wenn es klappt.
Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.:jawoll::jawoll::jawoll::jawoll:
Der Hund macht das sicher nicht weil er einen Pokal will, da steckt schon der Mensch dahinter der diesen Ergeiz hat.
Ob das immer im Sinne des Hundes ist wage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.:jawoll::jawoll::jawoll::jawoll:
Der Hund macht das sicher nicht weil er einen Pokal will, da steckt schon der Mensch dahinter der diesen Ergeiz hat.
Ob das immer im Sinne des Hundes ist wage ich zu bezweifeln.

Warum soll es dem Hund kein Spaß machen?
Klar, gibt es auch solche...
Aber zb. Aiden liebt es. Um so mehr Zuschauer um so schöner.
Und ich kenne auch genug, die laufen und die haben nie eine Chance
auf Pokal oder sehr selten.
Und was ist an bisschen Ergeiz so schlimm?

-Hunde sind den ganzen Tag draußen
- Trifft Hundefreunde
- Hund darf Spaß haben
- Andere Gassiwege

Immer noch besser wie so viele Hunde die einfach zuhause versauern.
 
Ich kenne mich im Hundesport wenig aus und es interessiert mich auch wenig. Generell bin ich aber der Ansicht, dass es in JEDEM Sport- egal ob mit Tier oder ohne- (zu) viele schwarze Schafe gibt. Da sind Eltern/Tierhalter, die ihre Kinder/Tiere pushen. Da sind Teilnehmer, die vom Ehrgeiz zerfressen sind und nicht merken, dass das, was sie gerade tun, ihnen oder ihren Tieren schadet.

ABER es gibt auch den schönen Sport, in dem jeder darauf achtet was richtig ist. Das sollte man niemals vergessen.

Sanshu deine Argumente FÜR den Sport sind schön und gut, nur...

Der Hund kann den ganzen Tag draußen sein? Kann er bei mir Zuhause auch. Kann er auch bei denen, die einen schönen Zwinger mit Auslauf haben. Das wird nur oft genug negativ ausgelegt.

Der Hund trifft Hundefreunde? Tut er das nicht auch in der Freizeit? Oder sollte es zumindest?

Er darf Spaß haben? Na fein- hat meiner dann aber beim Balli spielen im Garten auch oder beim Feuzeitagility oder beim Toben mit anderen Hunden oder oder oder.....

Andere Gassiwege? Hm. Ich mache Ausflüge. Und das so oft es geht. Und wir nutzen IMMER andere Gassiwege.

Nicht, dass ich was gegen deine Argumente sagen will, das mag sicherlich so sein bei Turnieren, aber das, was du aufzählst, ist ja nunmal nicht NUR bei Turnieren so :zwinkern2::denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben