Das ultimative Abrufsignal?

Erster Hund
Schoko Keineahnungmix
Zweiter Hund
Annabell PitbullMix
Gnamd zusammen

Wollte mal reinhorchen ob es vllt. ein Abrufsignal gibt was auch bei Situationen das abrufen ermöglicht wo es eigl. sinnlos erscheint wie beim tollen mit Artgenossen ?
Bin jetzt nicht jemand der will das sein hund zu 105% auf ihn hört aber hätte gerne ein Signal das immer ``zieht ´´?Und wie trainiere ich dieses?
Zur zeit ist es so das sie hört im großen und ganzen (4 monat alt ist sie) ...aber wie teeys so sind wollen sie nicht immer so wie die Eltern .

Würde mich über eine Antwort freuen danke im voraus
 
Ehm, das ultimative Abrufsignal an sich gibt es nicht.
Bei uns heißt es ''hier''. Und hier heißt auch hier, da hat der Hund zu kommen.
Aufbauen muss man Abrufsignale alle von 0 auf 100. Es dauert evtl., aber es geht.
Manche Hunde reagieren vllt besser auf Pfiff.
 
Verhalten was sich lohnt (aus Sicht des Hundes!) wird verstärkt gezeigt (das gilt übrigens auch für die "Teenie-Zeit" ;) ). Baut man das Abrufsignal vernünftig und positiv auf, belohnt anfangs noch viel und mit sehr hochwertigen Dingen und steigert dann langsam die Reizintensität, wird es relativ sicher.

Aber auch wenn ein Verhalten bereits "perfekt" auftrainiert ist lohnt es sich, sich immer wieder zu fragen "Kann mein Hund unter der entsprechenden Ablenkung das gewünschte Verhalten überhaupt zuverlässig zeigen?" (tut man das nicht, verschließt das Hörzeichen nämlich auch schnell wieder), es zu belohnen (und wenns nur stimmlich ist) und ab und an durch bessere, nicht alltägliche, tolle Belohnungen wieder "aufzuladen".

In puncto Belohnung würde ich auch bedenken dass man Hunde auch mit mehr als nur einem Spielzeug oder Futter belohnen kann. Als schöne Anregung kann ich nur immer wieder auf diese Belohnungs-Guides verweisen. :jawoll:

Viele Grüße und viel Erfolg!
Anne :)
 
Also, da ich mit meinem "hier" ab und an schludere, hatte ich mal eine Weile ein ultimatives Abrufsignal.
Bei dem Signal hat sie sogar aufgehört Kessi zu beißen und ist zu mir.

Bei uns war das "schau mal" und für schau mal gab es IMMER Wurst. Leider hab ich das schau mal auch mit der Zeit verhunzt. Aber der Sinn war, dass es, wenn Frauchen schau mal ruft IMMER etwas ganz ganz tolles gibt und es hat geklappt.
 
Wenn gar nichts mehr geht, könnte ich in der Not ganz sicher auch "WER WILL WAS LEEEECKEREEES" über die Wiese brüllen und alles würde postwendend umkehren. :D
 
also bei den einen hilft ein HIER bei den anderen ein Pfiff.... ich mach meinem mit einmal quitschen auf dem quietschball auf mich aufmerksam und ruf dann *hier* das klappt supi und er steht in null komma nix neben mir egal was sonst um ihn rum ist.
nach und nach bau ich das quitschen ab und dann gibt es nur noch HIER
 
bei mir und bruno ist das ultimative herkommsignal
...uuund tschüß...
ich gehe dann und mein herr wendet im laufen oder
wie heute abend grad im sprung und fegt zu mir.

frauchen geht weg geht garnicht.....

geübt habe ich das natürlich von klein auf.
wenn er nicht kam habe ich tschüß gerufen und mich versteckt.
als er dann kam habe ich party gefeiert und irgendwas geworfen....

dieses kommando wende ich aber nur in "notsituationen" an,
wenn er z.b. einen ball vom fussballplatz klauen will ....

ansonsten reicht ein "bruno hier".
 
Ich sehe es ähnlich wie Anne, wobei ich zwei verschiedene Gewichtungen habe. Wenn ich ihn normal abrufe, also aus alltäglichen Situationen, rufe ich ein "Hier". Ist es eine Situation, wo es beispielsweise um das Jagen geht, gibt es generell erst mal ein "FELIX STEH" und darauf ein "FELIX HIER". Das "FELIX STEH" hat sich - warum auch immer - als sehr erfolgreich vorab erwiesen.
 
Es gibt eine Art "superpfiff". Da übt man zuhause, man pfeit ( zb.. man kann natürlich auch ein Wort hernehmen ) und schiebt dem Hund sofort darauf die Superbelohnung schlechthin in die Schnute.
Allerdings gebe ich den anderen Recht, Hier sollte hier sein, punkt ende.
 
Ist es eine Situation, wo es beispielsweise um das Jagen geht, gibt es generell erst mal ein "FELIX STEH" und darauf ein "FELIX HIER".

Für solche Reizstarken Situationen habe ich auch für den Kleinen ein "Stop" etabliert. Allerdings ist das Abrufen danach schwer bis gar nicht möglich. Deshalb belasse ich es dabei, "hole ihn ab" und schaue dann wie ich belohne.
Es ist für einen Hund ja schon eine große Leistung sich zu kontrollieren und in so einer Situation ein Verhalten abzubrechen, sich dann aber auch noch umzuorientieren ist dann aber (zumindest für Timmi) schon ganz großes Tennis. :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben