Das Hundekot-Problem

Hi,

ich habe am Dienstag die "Tierischen 10" gesehen. Da war auch das Hundekot-Problem in Berlin ein Thema und sogar, dass schon extra ein "Hundekotmobil" unterwegs ist. Diese Teile kenne ich bereits aus Paris. Dort ist auch alles voll mit Hundekot.
In den Bericht Dauerproblem Hundehaufen: Das Braune soll weg steht geschrieben, dass das Hundekotmobil nur 2,4 Tonnen von geschätzten 55 Tonnen einsaugt. Es wird geschätzt, dass es 150.000 Hunde in Berlin gibt. Das Bußgeld war 2011 (von da ist der Bericht) liegt zwischen 35 und 70€.
Martin Rütter meinte, dass Problem würde sich geben, wenn das Bußgeld auf 500 € angehoben wird. Diese Meinung bin ich auch. Denn 500 € tut einen schon um einiges mehr weh als sagen wir mal 50€. Dafür muss man schon etwas sparen. Da sind Kottüten im Vergleich sehr günstig (40 Stück ~ 1 €)
Allerdings steht im Bericht auch:
Damit es dazu aber überhaupt kommt, muss der Ordnungshüter den ordnungswidrigen Hundefreund auch noch in flagranti erwischen. Denn wie sollen Hund, Herrchen und Haufen gerichtsfest miteinander in Verbindung gebracht werden? Aber welcher Hundefreund lässt sich schon von uniformierten Ordnungshütern auf frischer Tat ertappen? "So blöd ist der Berliner ooch nich", sagt Ordnungsrat Kirchner, der sich gern volksnah ausdrückt.
Ich treffe sehr oft - meistens ältere Herrschaften - die die Hundehalter und ihren Hund beim Koten fotographieren. Aber auch, wenn die Leute erwischt werden, machen sie die Hinterlassenschaften nicht weg. Ein Foto alleine reicht leider nichr zur Anzeige. Ist vielleicht auch gut so. Denn was ist, wenn ich den Kot entfernt habe? Wird das Foto gelöscht?
Wenn ich unterwegs bin, habe ich auch schon den einen oder anderen Hundehalter eine Kottüte gespendet. Dabei wird man blöd angeguckt :denken3: Und beliebt macht man sich dabei auch nicht.
Es gibt ja auch andere Hundekotbeutel. Ich habe nur diese schwarzen Tütchen. Mich stört es nicht mehr, dass anzufassen, wenn nur die Tüte dazwischen ist. Ich würde auch lieber diese Biologischen Tüten nehmen, die man dann in den Kompost schmeißen darf. Aber die sind einfach schweine Teuer. Es gibt teilweise so komische Hundekottüten, wo ich mich teilweise frage, wie der Kot in die Tüte kommen soll.
Was mich hier auf den Lande und auch in Gütersloh und Minden stört sind die nicht vorhandenen Hundekotütenentsorungsstationen, auch Mülleimer genannt. Wie oft laufe ich länger als eine halbe Stunde mit einer Tüte herum? Die Leute gucken einen blöd an, die einen begegnen. Statt mehrere Mülleimer zu verteilen, werden sogar einige für immer verbannt. Was soll das denn? Wenn ich Hundkot mit mir herumschleppen muss, möchte ich bevorzugt nach fünf Minuten einen Mülleimer auffinden und den Kot nicht erst mit nach Hause nehmen. Den Transport im Auto finde ich besonders schlimm. Dann sucht man doch schon etwas länger nach einen Mülleimer.
Außerdem darf ich mir als Hundehalter einiges anhören. Schließlich macht kein Hundehalter aus der Sicht von nicht Hundehaltern den Kot weg. Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass ich damit ziemlich alleine stehe.
Ich möchte irgendwann mal Kinder haben. Diese könnne nichtmal auf den Spielplatz richtig spielen und sich austoben, weil auch dort (!) Hundekot herumliegt.

Wer einen Hund halten möchte, muss auch in der Lage sein, die Häufchen 365 Tage im Jahr zu entfernen.

Liebe Grüße
Isabell
 
Dann müssen die Häufchenkontrollierer halt zivil Ausschau halten. Das ist doch kein Problem.
Gleich einen Strafzettel verteilen = Ausweiskontrolle wie in der Bahn und Sicherstellung der Adresse.
500 € finde ich auch angemessen !
 
also nen Ausweis hab ich beim Gassi-Gehen nie dabei - sondern Hund, Kacktüte und Handy - für alle Fälle - aber bei uns hier ist es auch so - Mülleimer ? Zwei Stück und wenn du nicht an der Straße läufst kommt gar keiner :wuetend2: - ergo entweder trägt man die Tüte bis nach Hause oder lässt den Kot liegen
 
Das Problem mit den Mülleimern haben wir auch.
Also das Tütchen mit heimschleppen wo ein Vermieter ist, der sich aufregt das man in die Mülltonne
das Tütchen wirft.:frech1:
 
Ich kaufe die kompostierbaren Kotbeutel da ich es nicht über mich bringe, etwas biologisch abbaubares wie Hundekot in eine Plastiktüte zu stecken.
Außerdem kann ich diese ohne ein schlechtes Gewissen zu haben in einen Gulli schmeißen wo sie verrotten können.
Ich kaufe die aus Maisstärke von "Karlie" die finde ich nicht so teuer.:nachdenklich1:
 
Also den ausweis habe ich zum gassie gehen nie dabei aber ich hab den plastikknochen an der leine dran wo die schwarzen kotbeutel drinne sind.
Ich mache meine haufen auf gehwegen und rassen abschnitten neben den gehwegen immer weg oder auf wiesen wo die hunde eingentlich ned drauf dürfen.
Es gibt bei uns so aufsteller mit beutel drinne die immer leer sind und mülleimer sind mangelware.
Da muss ich wohl den haufen im beutel mit heim nehmen und ins müllhäusel werfen wo die tonnen drinne sind.
 
Und ich mache sogar fremde Hundekacke weg :denken3:.... Wir haben vor unserem Haus eine große Wiese und wir genießen den Luxus das Nachbarn und Anwohner sich nicht daran stören, dass wir ( in unserem Haus gibt es 3 Hunde) unsere Hunde auch mal richtig toben lassen... Damit dies so bleibt mache ich auch fremde Hundekacke weg...:wuetend2:

Ich kann es nicht verstehen.... Manche interessiert es einfach nicht.....Schweinerei....

Und ja .... auch ich schleppe notfalls Sabhis Kacke kilometerweit....auch hier gibts selten Papierkörbe...
 
Ich gestehe!
Ich bin eine verantwortungslose HH!
Allerdings habe ich den riesen Vorteil,
das ich direkt an einem Fluß wohne und meine Hunde zu 90 % dieses Gebüsch,
das zum Wasser führt, nutzen.
Und ich werde definitiv in kein Gebüsch kriechen um die Kacke aufzusammeln.
Jaaaaa, man kann einem Hund beibringen,
tief im Gebüsch zu kacken!
Und die anderen 10 % sammel ich auf.
Aber da meine 4 Viecher nur einmal am Tag ihre Haufen machen,
hält sich das bücken auch in Grenzen.
Man kann einem Hund tatsächlich beibringen,
nicht auf Gehwege, fremde Grundstücke, Wiesen und Felder zu kacken.
Oder man muß sich halt bücken :denken24:.


LG Sandra.
 
nicht auf Gehwege, fremde Grundstücke, Wiesen und Felder zu kacken.
Ich habe Kiara beigebracht auf nichts außer Gras zu koten. Auf Feldern darf sie auch nicht. Das finden die Landwirte nicht so gut (die sind Presenter als das Ordnungsamt). Wir haben hier auch teilweise Bio-Anbauten.
Ins Gebüsch würde ich auch nicht kriechen. Da liegt wahrscheinlich so viel herum, wo man überall reintritt.
 
Also, mit Kackbeuteln 1 oder 2 stunden durch die gegend zu rennen - ne. Dann gehe ich lieber da, wo Gebüsche sind - da machen meine auch rein. Gehwege etc. nur wenn das geschäft bereits erledigt ist:denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben