Hund und Garten - wie schafft ihr das?

Erster Hund
Rika, Barsoi
Das Problem ist nicht, dass der Hund den Garten umgräbt (wenn er doch nur...) Sondern dass meinem Bedürfnis nach Aktivität an der frischen Luft mit den Spaziergängen völlig Genüge getan wird und ich noch weniger Lust habe als in den Vorjahren, Beete vorzubereiten.

Ich hab mich aber daran gewöhnt, von Juli bis Oktober so viele Tomaten essen zu können, wie ich mag (und mehr), und meine eigenen schmecken um Klassen besser...
 
Ich hab bloss ein kleines Grundstück, kleiner Teich und ca.150 m2 Rasen.
Wobei man nicht mehr von Rasen reden kann bei 2 Hunden,aber damit kann ich leben. Lieber keinen Rasen als keine Hunde.

Einen Platz für 5 Tomatenpflanzen hab ich aber übrig,die kriegen dann immer viel Taubensch........,
da brauchst du kein Salz und Pfeffer mehr.😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Garten mit Hund immer geliebt, aber seit 2019 habe ich immer wieder mit Schicksalsschlägen zu kämpfen, so dass ich lernen musste, mir meine Kraft einzuteilen. Daher beschränkt sich mein Einsatz - zumindest momentan - auf wässern, düngen und ggf. schneiden bzw. Rasen mähen. Unser Garten ist aber auch klein (ca. 100m²).
 
Ich habe einen sehr großen Garten aber nur Rasen und Obstbäume. Ich sitze gerne im Garten, im Sommer den ganzen Tag aber arbeite nicht gerne im Garten. Daher ist mein Garten hundefreundlich und einfach in Ordnung zu halten. Mein Mann muss nur ab und zu mit dem Aufsitzrasenmäher durch den Garten fahren.
 
Unser Garten ist recht klein.
Selbst den Rasen haben wir nicht gepflanzt.
Nach Unkraut kam irgendwann Rasen.
 
Für die Gartenarbeit sind bei uns die Männer zuständig.
 
Ich habe hier noch keinen Garten, irgendwann (in hoffentlich naher Zukunft) bekomme ich meine Hochbeete hingesetzt. Man muss ja ans Alter denken.
 
Also unser Garten ist nicht besonders groß, aber aktuell noch sehr arbeitsintensiv. Seit jetzt mal alles gemacht ist wird es hoffentlich besser, wenn wir die Arbeit, vor allem das Hecken schneiden, regelmäßig machen. Rasen/Wiese haben wir nicht.

Wir mussten aber den halben Vorgart neuanlegen, weil dort etliche Pflanzen kaputt waren, aber wir haben pflegeleichte Pflanzen gepflanzt, wird sich also hoffentlich die kommenden Jahre bis auf Unkraut entfernen in Grenzen halten.

Sonst macht mir Gartenarbeit auch einfach Spaß. Wir haben ein Hochbeet aus Stein gebaut, 5m lang, einen halben Meter tief. Da wachsen jetzt Gemüse und Kräuter. Tomaten, Paprika und Zucchini pflanze ich aber erst nach den Eisheiligen.

Dann aber wir am Rand noch zwei Blumenbeete, die ich noch nicht fertig bepflanzt habe, es kommen aber nur mehrjährige Pflanzen rein um die Arbeit für die nächsten Jahre in Grenzen zu halten, aber immer was schön blühende zu haben.

Terrasse müssen wir nochmal Unkraut entfernen und Einsanden, mal schauen wie viel Arbeit das dann die nächsten Jahre wird. Bis sie jetzt mal sauber war war es ein hartes Stück Arbeit. Aber wie bei allem: wenn man es regelmäßig macht geht es (bilde ich mir ein) 😅

Die Jungs finden es zwar toll im Garten zu sein, aber weniger toll, wenn wir im Garten arbeiten, also mache ich oft was im Garten, wenn mein Mann ne Runde mit den Jungs dreht 🤭 Generell denke ich aber: wenn man keinen Spaß an dem Garten hat, dann ist es natürlich doof...
 
Hm.. Garten... ist da.
Nicht mal allzu klein...

Ich mag schön gepflegte Gärten mit Klabberabatsch hier und Klabberatsch da.. mit Gemüsebeeten usw usf.

Wie sieht mein Garten aus?
Grün. Sträucher drum. Fertig,

Warum? Weil mir, bei allem Bewusstsein für die Ästhetik eines schön angelegten Gartens einfach die Muse fehlt, da Arbeit reinzustecken.
Das wäre aber ohne Hund nicht anders *flöt*


Es werden die Kanten geschnitten.
Es wird bei Bedarf gegossen.
Fertig.

Da ich bekennderweise den braunen Daumen habe (ihr wollt eine Pflanze egal welcher Art elegant loswerden? Her damit.. bei mir hat sie max drei Monate, dann ist es Zeit für eine Trauerrede), mühe ich mich gar nicht erst am eigenen Gemüsebeet.
Die Arbeit macht mir keine Freude... es ist Arbeit für mich.

Ich bin eher der Typ "gemäht.. passt... und nun ab auf die Liege und die Sonne genießen".
Das hat aber nix mit Hundehaltung zu tun. Interessiert mich einfach nicht ausreichend genug. Ist da... ist schön... passt so wie es ist.. fertig.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben