Clickertraining

ich werd noch verrückt...

Um Kisha nicht zu überfordern, habe ich mir nun vorgenommen, erstmal das Clicken wieder zu konditionieren. Ziel ist doch eigentlich, dass ich clicke und sie mich sofort erwartungsvoll anschaut und auf ihr Leckerli wartet.

Was macht mein Hund? Entweder sie reagiert erst garnicht auf den Clicker sondern erst auf das Geräusch, welches das Leckerli macht, wenn es auf den Boden fällt oder sie reagiert zwar, schaut aber dann nur das Leckerli auf dem Boden an und nimmt es sich erst, wenn ich sie ein, zweimal auffordere. Wenn ich ihr das Leckerli aus der Hand gebe, dann starrt sie es auch einfach nur an... Freudig und mit Feuereifer bei der Sache sieht anders aus.

Kann es sein, dass sie einfach keinen Hunger hat? Es ist, als hätte sie garkeine Lust auf die Leckerlis! Gibt's denn sowas? Einen Hund, für den Futter keine Belohnung ist?

Das ist so frustrierend, ich versuche ja immer geduldig zu sein, aber irgendwie macht es mir so auch keinen Spaß.
 
Oh ja...

Taye steht auch nicht Futter... bzw. nur wenn grad nichts besseres ansteht ;)
Spielzeug zieht da schon mehr, allerdings war ich grad draußen und es war nur wer am Mülleimer -> Aufmerksamkeit weg...

Da kann ich reden, sie pieksen, mit der Frisbee vor ihr rumzappeln... bringt alles nichts ;0

Jetzt habe ich angefangen einfach alle Sachen nicht mehr täglich zu machen... aber so wirklich was bringen tut es auch nichts... ist wohl auch tagesformabhängig beim Hund ^^'
 
Um Kisha nicht zu überfordern, habe ich mir nun vorgenommen, erstmal das Clicken wieder zu konditionieren. Ziel ist doch eigentlich, dass ich clicke und sie mich sofort erwartungsvoll anschaut und auf ihr Leckerli wartet.

Vielleicht ist sie auch unterfordert und es langweilt sie bereits, da sie genau weiß was kommt. Es braucht in der Regel bei der Konditionierung auf den Clicker an sich, also die Verknüpfung Click=Belohnung keineswegs "gefühlte tausende Wiederholungen", die meisten Hunde haben das bereits nach 10x verstanden. Dafür spricht auch was du im folgenden schreibst ...

Was macht mein Hund? Entweder sie reagiert erst garnicht auf den Clicker sondern erst auf das Geräusch, welches das Leckerli macht, wenn es auf den Boden fällt oder sie reagiert zwar, schaut aber dann nur das Leckerli auf dem Boden an und nimmt es sich erst, wenn ich sie ein, zweimal auffordere. Wenn ich ihr das Leckerli aus der Hand gebe, dann starrt sie es auch einfach nur an... Freudig und mit Feuereifer bei der Sache sieht anders aus.

Hier wurde bereits gefragt wie das mit den Leckerchen ist, das sollten schon wirklich welche sein auf die sie richtig abfährt und die sie unter keinen Umständen liegen lassen würde, selbst wenn sie eigentlich "satt" wäre. Im Prinzip wie bei allem was neu gelernt werden soll, die Qualität kann man herabsetzen wenn sich das ganze automatisiert hat. Sei da also nicht zu geizig.

Kann es sein, dass sie einfach keinen Hunger hat? Es ist, als hätte sie garkeine Lust auf die Leckerlis! Gibt's denn sowas? Einen Hund, für den Futter keine Belohnung ist?

siehe oben und ja solche Hunde gibt es in der Tat, überlege dir womit du sie ansonsten noch belohnen kannst. Hier gibt es irgendewo einen Thread von Frau Grimm mit einer Hitlist, die jeder für seinen Hund aufstellt. Es müssen nicht immer Leckerchen sein, die für den Hund das Größte sind, wobei diese beim Clickern natürlich schon das Praktischte sind.

Das ist so frustrierend, ich versuche ja immer geduldig zu sein, aber irgendwie macht es mir so auch keinen Spaß.

Denke da auch nochmal über deinen Aufbau nach, das Kommando Touch solltest du an und für sich noch gar nicht gebrauchen, denn deiner Beschreibung nach hakt es ja noch irgendwo und du bist dir keineswegs sicher, das sie das verstanden hat, das ist das Indiz dafür, das du da schon einen Schritt zu weit bist oder die einzelenen Schritte überreizt hast.
Es ist eines kleines bißchen auch ein Jonglierspiel zwischen ausreichend festigen und den Hund damit aber dennoch auch nicht zu langweilen und in gewisser Weise zu unterfordern - denn auch das kann passieren.
Überlege auch noch mal ob deine einzelnen Schritte in der Annäherung an das Gewünschte sinnvoll aufgebaut sind, schau da nochmal was Scara geschrieben hat bezüglich anfangs mit dem Click für den Blick auf die Hand belohnen etc.
 
Ich hab das Gefühl, dass Kisha grade ziemlich überfordert ist.

Ich habe jetzt beschlossen, erstmal ein paar Tage Pause zu machen und dann nochmal ganz von vorne mit dem Clicker anzufangen.

Vielleicht habe ich sie grade in den letzten Tagen zu sehr überfordert und ihr Kopf braucht ein paar Tage Ruhe.

Ich hoffe, dass es dann wieder besser klappt. Bis dahin will ich auch andere Leckerlis besorgen, die ihr vielleicht besser schmecken.
 
Das ist sicher sinnvoll und dann neu frisch an die Sache ran gehen. Übertreibe es auch nicht mit der Dauer der einzelnen Trainingseinheiten. Lieber öfter kleine als wenige lange Trainingeinheiten. Kleine kann sogar heißen weniger als ne Minute.

Und vor allem ganz wichtig, das kommt ganz oft bei vielen Anleitungen nicht rüber. Höre auf sofort ein Fortschritt da ist, also gerade dann wenn es gut läuft eine Pause einlegen. Wir Menschen neigen in unserer Euphorie schnell dazu "hey, klasse und nochmal" - gerade das sollte man sich verkneifen, eine gut gemachte Übung, die einen Ticken besser ist als davor ist ein Grund für eine Denkpause. Zum einen merkt sich der Hund am besten das letzte Erleben und damit das Erfolgserlebnis und hat mit einer Pause die Möglichkeit darüber nachzudenken, die entsprechenden Verknüpfungen im Hirn entstehen während der Ruhephasen. Außerdem läufst du sonst Gefahr den Hund zu verwirren, denn er weiß letzlich nicht mehr was du von ihm erwartest, wenn er bereits richtiges und gutes wiederholen soll und könnte den Eindruck gewinnen, daß es das doch noch nicht war was du von ihm erwartest.

Und noch eine Grundregel, entspannte Grundstimmung, sobald sich bei einem von beiden Frust aufbaut laß es für den Moment einfach sein, es bringt dann nichts, der Hund spürt das und Lernen ist unter "Stress" schwieriger.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben