Clickertraining! Tipps?

Erster Hund
Bella / Beagle (2,5 Jahre)
Huhu!

ich habe mit Bella jetzt angefangen zu clickern...so auf eigene Faust. Natürlich habe ich vorher 2-3 Bücher dazu gelesen und langsam begonnen. Erst habe ich sie auf den Clicker konditioniert, also "click" - Belohnung, "click" - Belohnung bis sie beim Click automatisch zum Leckerli schaute.
Dann hab ich immer bei Übungen geclickert die sie schon kann. Also "Sitz" - Click - Belohnung...

Seit ein paar Tagen clickere ich draußen verstärkt...ich versuche so zB das Fußlaufen zu verbessern. An manchen Tagen hat sie viel Spaß daran, an anderen interessiert sie das clickern nicht so, ist das auch normal, ja?

Weiterhin möchte ich das "Schau" klickern...das üben wir momentan noch drinnen (ist einfach reizarmer!)...ich halte ein Leckerli in der Hand vom Körper weg und in dem Moment wo sie mich ansieht und nicht mehr die Hand, clickere ich und sage "schau".

Ist das soweit alles richtig?

Nun möchte ich irgendwann das clickern gegen ihre Unsicherheit an der Leine anwenden! Habt ihr da Tipps für mich? Sie fixiert andere Hunde stark, schleicht sich an und pöbelt auch mal rum.
Meint ihr, mit dem Clicker könnte ich mehr Erfolg haben, wenn ich zB trainiere das sie mich anschaut und Fuß läuft sobald ein Hund kommt oder macht das keinen Sinn?

Danke schonmal!!!
 
huhu,

also ich bin auch keine clicker-expertin, hab halt auch nur ein paar bücher gelesen und probiere mich gerade aus, aber ich finde so wie du es beschreibst, bist du auf dem richtigen weg.

allerdings sollte deine bella nicht "mal mehr mal weniger" am clicker interessiert sein, denn grundvoraussetzung fürs gelingen ist ja das sie jedes mal den click als wichtiger kategorisiert als andere reize...

mit was belohnst du denn nach dem click? und machst du das wirklich jedes mal? wenn keine belohnung danach kommt, verliert sie das interesse, gerade wenn eine übung noch nicht gefestigt ist.

vielleicht ist die belohnung auch nicht attraktiv genug, so dass sie sich eben für die anderen reize entscheidet, dann musst du eventuell was neues finden, was sie einfach unwiderstehlich findet und mit dem click verbindet...

und immer wenn du merkst, die ablenkung ist noch zu groß, wieder einen schritt zurück und die stufe vorher festigen...

zu der lockeren leine mit click kann ich nix sagen, hab es mir jedoch als nächstes vorgenommen und werde dann berichten ;)

für das pöbeln an der leine halte ich es auch für sinnvoll. bis du es einsetzen kannst sollte das "schau" jedoch 100%ig sitzen, denn erst dann kannst du sie ja aus der situation mit dem anderen hund holen und ihren kontakt zu dir beklickern, also weiter so ;) ich würde auch am anfang jeden blickkontakt, den sie unterwegs zu dir aufnimmt mit "schau" belegen und cklickern.

ich habe übrigens mit "schau" angefangen bin jetzt aber zu "kuckuck" gegangen, das klingt für rica einfach "spannender", manchmal kann man auch einfach das signalwort ändern, um mehr aufmerksamkeit zu erreichen, aber das ist jetzt nur so mal so am rande angemerkt und basiert ausschließlich auf eigener erfahrung, so ich schweife ab, sorry :D
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :zustimmung:

Also ich belohne sie mit ihren Lieblingsleckerlis. Für die würde sie, glaub ich, alles tun.
Das Problem ist einfach das sie sich draußen total schnell ablenken lässt. Vielleicht sollte ich es etwas langsamer angehen lassen und im zweifel die Übung lieber abbrechen wenn ich merke das sie vom Kopf her gerade vollkommen woanders ist?!

Ich wusste auch nicht das unbedingt nach jedem Klick ein Leckerli kommen soll, das habe ich wohl selbst etwas verbockt...gerade beim Leinentraining. Dann fang ich nochmal von 0 an, denk ich...lieber langsam und gründlich!

Ja, das "schau" will ich zu 100% festigen bevor ich es versuche wenn uns Hunde begegnen!

Vielen Dank!! Gut zu wissen ob man auf dem richtigen Weg ist! :danke:
 
Soweit beschreibst du alles richtig. Du bist auf nem guten Weg :)
Nach dem Klick muss nicht immer ein Leckerlie folgen, aber unbedingt immer eine Belohnung. Wenn du zb merkst das sie draussen langsam unaufmerksam wird, aber noch mit der Aufmerksamkeit bei dir würd ich noch irgendwas klicken, zb. das momentane Fuß laufen, oder den Blick zu dir oder weiss ich was, und dann als Belohnung das "frei" geben und später weiterklicken. Hat ja keinen Wert wenn sie dann unaufmerksam ist und du klickst dir nen Wolf :). Worauf ich, gerade ganz am Anfang, achten würde ist das sie mindestens 10 - 15 Klicks pro Minute bekommt. Klingt jetzt bissle... weiss net... komisch, aber gerade zu Anfang find ichs wichtig das der Hund den Klicker nicht als demotivierend empfindet. Natürlich kannst du die 10 - 15 Klicks pro Minute später reduzieren.
Guck doch mal hier: http://www.spass-mit-hund.de/
Die Seite hat mir in meiner Anfangszeit mit dem Klicker einige gute Tipps gegeben.
 
so, nachdem ich das "lockere-leine" seit 4 wochen vor mir herschiebe war ich heute motiviert es zu probieren und zwar mit click.

es verlief sehr gut, hab auch fleißig alle paar schritte geklickt und als das interesse langsam weniger wurde, habe ich die leine abgemacht, damit gar kein misserfolg in form von leine-ziehen-weil-deine-clicks-sind-mir-jetzt-egal einsetzt...stattdessen gabs ihr spieli als belohnung, ein bällchen mit schnur dran. das hatte sie die ganze zeit im maul und ging dann damit an lockerer leine, von ganz allein, hihi, ab uns zu wurde ein bisschen gezergelt und gelobt, hach das war richtig toll. wusste gar nicht, dass sie so auf das spieli steht :)
 
Zum clickern kann ich dir nichts sagen, mache ich nicht .
Aber hierzu:

Nun möchte ich irgendwann das clickern gegen ihre Unsicherheit an der Leine anwenden! Habt ihr da Tipps für mich? Sie fixiert andere Hunde stark, schleicht sich an und pöbelt auch mal rum.

Ich finde es bei solchen Problemen immer gut, an die Ursache zu gehen: warum verhält sie sich so und kann an der Ursache etwas geändert werden.
Anstatt "nur" das Verhalten, die Reaktion des Hundes zu modifizieren.

Du sagst, es sei Unsicherheit.
Woher kommt die? Ist es im Freilauf anders? Wie geht sie im Freilauf auf fremde Hunde zu? Hat /hatte sie zuwenig Kontakte in der Welpenzeit oder jetzt? Hat sie negative Erfahrungen gemacht? Oder ist sie vom Wesen her ein eher scheuer Hund? Oder gibst du ihr zuwenig Sicherheit, weil du selbst unsicher bist?
Viele Fragen, die zuerst beantwortet werden sollten, bevor du das Verhalten *weg-zu-clickern* versuchst. Ist nicht bös gemeint, sorry für den Ausdruck.

LG
JoJu
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben