Clickertraining mit zwei Hunden

:winken3:

wir benutzen den clicker nur beim ZOSsen....
momo kam ja später zu uns sodass sie es ja erstmal lernen musste.

wir haben es bei uns im wohnzimmer gemacht.
ich habe luke in sein körbchen geschickt, mein mann hat sich davor gesetzt um ihn festhalten zu können falls er beim "click" rausstürmen will.
bei uns funzt das super. normalerweise ist der hund mit dem man gerade arbeitet so auf den clicker konzentriert dass er den anderen hund nicht mitkriegt. wichtig ist dass der andere hund zuverlässig auf seinem platz ist und nicht dazwischen stürmt:denken24:

So ähnlich habe ich auch angefangen...
 
Danke für Eure Erfahrungen:zustimmung:Was meint ihr, können mein Mann und ich zusammen, also er seinen und ich meinen, gleichzeitig im selben Raum trainieren? Habe schon gehört, das es in Hundeschulen ähnlich abläuft....jeder seinen Hund, seinen Clicker...
 
Danke für Eure Erfahrungen:zustimmung:Was meint ihr, können mein Mann und ich zusammen, also er seinen und ich meinen, gleichzeitig im selben Raum trainieren? Habe schon gehört, das es in Hundeschulen ähnlich abläuft....jeder seinen Hund, seinen Clicker...

Machen wir auch so... Am Anfang zusammen, aslso jeder für sich und dann einseln uws.
 
Ich habe auch zwei Hunde und habe sie konditioniert.

ABER: ich verwende nicht das Gerät "Clicker" sondern Markerwörter, weil ich a) zu faul bin ständig das Teil parat zu haben und es mit zwei Leinen in der Hand auch echt kompliziert ist und b) um genau dem Problem vor dem du jetzt stehst aus dem Weg zu gehen!

Meine Markerwörter sind: "Click" und "Clack"- so weiß jeder immer wann er gemeint ist! Beide in einem Raum, egal ob beide gleichzeitig dran sind oder nicht!--> Problem gelöst!

So lassen sich auch Situationen im Alltag toll bestätigen ohne dass man erst auf die Suche nach dem Clickergerät gehen muss ;)
 
Ich habe auch zwei Hunde und habe sie konditioniert.

ABER: ich verwende nicht das Gerät "Clicker" sondern Markerwörter, weil ich a) zu faul bin ständig das Teil parat zu haben und es mit zwei Leinen in der Hand auch echt kompliziert ist und b) um genau dem Problem vor dem du jetzt stehst aus dem Weg zu gehen!

Meine Markerwörter sind: "Click" und "Clack"- so weiß jeder immer wann er gemeint ist! Beide in einem Raum, egal ob beide gleichzeitig dran sind oder nicht!--> Problem gelöst!

So lassen sich auch Situationen im Alltag toll bestätigen ohne dass man erst auf die Suche nach dem Clickergerät gehen muss ;)
Interessant....nur ist Barny ja schon perfekt auf seinen Clicker konditioniert, hm, mein Mann soll "clack" sagen zu seinem Hund...:happy33:
 
Ich kann mich Knuddelbande nur anschließen!! :jawoll:

Jeder meiner Hunde hat SEIN Markerwort und auch im Kundenkreis machen das einige Besitzer mit ihren Hunden so.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass die Hunde lernen, dass der "Click" nur ihnen gilt, wenn der Mensch seine Aufmerksamkeit auch auf sie gerichtet hat.
Das kennen meine Hunde auch, ich nutze es aber nicht so gerne. Andere Mensch-Hunde-Teams werden so allerdings auch durchaus glücklich.
Mich stört ein wenig, dass sich einfach jeder Hund erwartungsvoll zu mir wendet und es sich nicht lohnt.
Natürlich kann(!) das Clickgeräsuch dadurch unbedeutender werden. Das kommt aber auch darauf an, ob der Clicker z.B. auch noch regelmäßig im Einzeltraining benutzt wird.
Auch muss man bedenken, dass der "Click" durch gelegentliche Belohnung bzw. gelegentlichen Erfolg nicht zwangsläufig an Bedetung verliert. Unregelmäßige Bestätigung löscht Verhalten nämlich nicht - das macht zu wenig oder ausbleibender Erfolg :)

LG Fee
 
Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass die Hunde lernen, dass der "Click" nur ihnen gilt, wenn der Mensch seine Aufmerksamkeit auch auf sie gerichtet hat.

Halte ich auch so...

Das kennen meine Hunde auch, ich nutze es aber nicht so gerne. Andere Mensch-Hunde-Teams werden so allerdings auch durchaus glücklich.
Mich stört ein wenig, dass sich einfach jeder Hund erwartungsvoll zu mir wendet und es sich nicht lohnt.
Natürlich kann(!) das Clickgeräsuch dadurch unbedeutender werden. Das kommt aber auch darauf an, ob der Clicker z.B. auch noch regelmäßig im Einzeltraining benutzt wird.
Auch muss man bedenken, dass der "Click" durch gelegentliche Belohnung bzw. gelegentlichen Erfolg nicht zwangsläufig an Bedetung verliert. Unregelmäßige Bestätigung löscht Verhalten nämlich nicht - das macht zu wenig oder ausbleibender Erfolg

Ich clicker auch gelegentlich mit 2en gleichzeitig!

Anfangs hatte ich auch für jeden Hund einen gesonderten Clicker - allerdings gefiel mir der "neue" Clicker nicht... und 2 Stück in der Tasche zu haben, ist auch nicht so mei Ding.
So kam es, dass ich beide mit dem selben Clicker arbeiten lasse.

Da Woods die Arbeit damit bereits kannte, habe ich Willow lediglich "alleine" geclickert!
Der Jenige, der zur Zeit nicht arbeitet, liegt pausiert etwas abseits... zwischendurch fliegt dann auch ein Leckerchen zum Ruhenden bzw. unterbreche ich auch immer mal wieder, löse die Ablage auf, belohne (meist mit einer Runde Schmusen und Raufen) und fordere die Ablage erneut.

Wenn ich mit beiden Hunden zeitgleich arbeite (z. B. Tricks für 2), gilt der Click für beide/ werden beide belohnt.

Es ist schon kompliziert und man kann sich die Bedeutung des Clicks dadurch wirklich "versauen"... da muss man aber im Einzelfall für sich entscheiden, ob man sich den Aufwand antun will und natürlich auch, wie die Hunde damit umgehen.
Wie Fee ebenfalls schon sagte: ausreichend Einzeltraining (bei anspruchsvollen Hunden ggf. im ET mit besonderem Leckerchen) hilft, die Wertschätzung des Clicks aufrecht zu erhalten...

LG
 
Danke für Euren Rat:danke:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben