Chihuahua- Franz. Bulldogge-Mix

Erster Hund
Tara/ Franz. Bulldogge
Zweiter Hund
Mali / Franz. Bulldogge-Mix
Habe im Internet einen Hund gefunden, der mich total umgehauen hat!

Ein Chihuahua-bully Mix...
Aber ist diese verpaarung okay? Oder eher nicht? Habe auch noch nie etwas davon gehört?

Vielleicht kennt sich jemand von euch damit aus?
LG
 
Achja... !? Ups :)
Wie lade ich nochmal ein Bild in den thread?
 
Mist den Link hab ich, aber Krieg ihn über das Handy nicht hierher kopiert...
 
Hi,

das kann man pauschal nicht sagen, nur vermuten!
Meine Vermutung: eher ungünstig und ungesund, eine solche "Verpaarung"...

Es kommt auf den gesundheitlichen Zustand beider Elterntiere an, sowie deren genetisches Material - beide Rassen haben einige Auffälligkeiten, was "Krankheiten" bzw. Beschwerden angeht.

Besonders die Problematiken des Chihuahuas, wie z. B. die offene Schädeldecke, sowie die verengten/ verkürzten Atemwege der Bulldogge würden mir stark Sorgen bereiten.
Vorallem gehe ich davon aus, dass bei dieser Verpaarung kein Fachmann am Werk war, sondern eher ein sog. "Liebhaber", der auf gut Glück die besten Eigenschaften und Erscheinungsbilder beider Rassen vereinen wollte...

LG

Achja... !? Ups :)
Wie lade ich nochmal ein Bild in den thread?
Bitte nur Bilder einstellen, an denen Du auch die Rechte besitzt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann gut gehen, oder auch nicht, wie bei jedem Hybrid. Grundsätzlich ist die Heterozygotie ja wünschenswert, weil damit unter Umständen genau Probleme der einen Rasse durch die Gesundheit der anderen (in der Hinsicht) korrigiert werden kann.

Möglicherweise haben die Welpen durch die Verpaarung an Grösse gewonnen (gegenüber dem Chi), die Fontanelle sicher verschlossen, aber eine längere Nase als der Bully und damit keine Atemprobleme. Dann wär das natürlich schön.

Aber es kann auch sein, dass die Welpen die Probleme beider Rassen mitbekommen, und grad bei eher "kranken" Hunden ist das halt schon ein grosses Risiko (krank in dem Sinn nicht genetisch, da kenn ich mich bei denen zu wenig aus, sondern halt krank wegen Körperdeformation).

Leider lässt sich das beim Welpen noch nicht abschliessend feststellen, da noch nicht ausgewachsen. Wäre also ein ziemliches Ü-Ei, was du dir da anschaffst. Ausser, der "Züchter" kann dir bereits solche Hybride vorstellen und belegen, dass da eine Gesundheitssteigerung drin ist.

Was mir etwas zu denken gibt ist der sehr unterschiedliche Körperbau beider Rassen (Chi sehr schlank und zierlich, Bully sehr bullig, breites Becken, breiter Brustkorb, etwas ausgestellte Ellbogen und Hüften..). Da wär mir die Gefahr auf Fehlstellungen glaub ich zu gross. An sich sagt man, dass für einen wirklich gesunden Hybrid die Ausgansrassen phänotypisch (also rein äusserlich, vom Gebäude her) ähnlich sein sollten.

Und was genau sind das für Elterntiere und wer hat die Welpen? Wenn das bei den entsprechend Rassen zur Zucht zugelassene Elterntiere sind mit allen Gesundheitscheck (Chi auf keinen Fall leichter als 2kg) und einwandfreiem Charakter und bei wem aufwachsen, der Ahnung hat von Welpenaufzucht und Prägung, dann ist das dass eine.. aber ich nehme jetzt grad bei diesen Rassen (sorry, ja, Vorurteil) eher an, dass das so ein "och, wie schnuckelig, lass uns mal Babies machen!" Wurf ist. Und sowas würde ich nie, unter keinen Umständen, untersützen. Achja, ich hoffe mal schwer, dass die Mama Bully ist und der Papa Chi!

Gruss :)
 
ich würde die finger von lassen..egal wie süß die am Anfang aussehen..beide Rassen haben typ. Rassekrankheiten..ein guter Züchter achtet darauf das die Zuchtitere Kerngesund sind.. hier hört sich das eher nach einem "Mal schauen was rauskommt" Wurf an.

Wie ich gerade im Netz gesehen habe..laufen die unter Hybrid-Rasse

French Bullhuahua

http://www.dogbreedinfo.com/f/frenchbullhuahua.htm
 
Hallo,

French Bullhuahua...oh mein Gott...

Ich find ja schon den Puggle oder Labradoodle...naja..."merkwürdig"...

Diese Namensschöpfungen sind einfach nur noch peinlich, ehrlich.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben