Chihuahua... Was muss ich beachten?

Erster Hund
Laika/Mittelspitz(2 Jahre)
Hey Leute...

Mich würde mal interessieren was Chihuahuas so besonderes an sich haben. Habt ihr einen? Was haben die so für macken? Muss ich bei der Haltung was beachten?

LG
Anuk
 
Hey Anuk,

ich habe seit nem 3/4 Jahr eine kleine Chihuahuadame. Chihuahuas sind sehr Menschenbezogen und werden super gern gekuschelt. Dazu lernen sie in der Regel gern. Ich würde aber nichts anders machen, als bei einem größeren Hund. Behandle ihn/sie einfach wie ein vollwertigen Hund. Das machen leider sehr viele falsch und deswegen entwickeln sich die Kleinen zu kleinen zwickenden Kläffern, die in der Stadt in der Handtasche umher getragen werden. Außerdem würde ich sie nicht auf ein Katzeklo trainieren, sondern ganz normal raus. Mayla hat sehr viel Ausdauer und ist sogar mit im Pferdestall dabei. Sie spielt mitlerweile auch mit den ganz großen. Natürlich musst du wenn du dir einen Welpen holst ganz doll aufpassen, weil auch im Spiel kann was passieren, wenn die großen zu wild sind.

Beim Kauf achte drauf, dass du den richtigen Züchter wählst. Oder aus dem Tierheim oder der Chihuahua-Notklappe eine Fellnase aufnimmst, wenn dir das nötige Kleingeld für einen eingetragenen Züchter fehlt. Da der Chihuahua ein Modehund geworden ist, versuchen viele Geld damit zu verdienen, die NULL Ahnung haben. Dabei kommen dann immer wieder die sogenannten Teacup-Chihuahuas raus. Wo viele mit werben und den kleinen 12 Wochen alten Chi nehmen ein Iphone legen und auch noch stolz drauf sind. Ich kann dir gerne per PN Züchter empfehlen. Chihauhaus werden je nach Entwicklungsstand zwischen der 10. -12. Woche abgegeben und sollten dann mindestens 1kg wiegen.

Sonst würde mir auf die Schnelle nichts mehr einfallen, aber wenn du noch Fragen hast, schreib mich gerne an :)
 
Das ist doch wirklich sehr ausführlich beschrieben. Danke :)

Ich habe erstmal zu verdauen, dass ich meinen kleinen Kater weggeben musste, damit hier wieder Ruhe herrscht und mein Freund macht da auch noch nicht wirklich mit, dass ich etwas brauche, das meins ist. Außerdem fehlt das nötige Kleingeld an allen Ecken und Enden. Und vor allem momentan auch noch alles andere.

Kein Körbchen, keine Leine... Nichts ist hier. Züchterempfehlungen darfst du mir gern zukommen lassen :)

LG
Anuk
 
Guten morgen Anuk,

warum musstest du deine Katze abgeben? Mag dein Freund keine Tiere?
Wenn das nötige Kleingeld fehtl, solltest du dir die generelle Hunde-Anschaffung gut überlegen! Ein Hund hat noch folgende Ausgaben Kosten: Versicherung, Tierarzt, Futter, Wasser, Spielzeug, Körbchen....etc.....es summiert sich schnell!
 
Ich musste den Kater abgeben, weil er hier nicht raus kann, aber unbedingt ein Zuhause braucht wo er raus kann, damit er ausgelastet ist. Nicht dass ich ihn hätte abgeben wollen, aber es ist besser so.

Ich möchte mich auch vor dem Hundekauf ersteinmal in Ruhe informieren. Ein Hund ist im Gespräch, allerdings noch längst nicht in Planung. Ich weiß, dass ein Hund geld kostet, ist ja nicht der erste den ich habe, auch wenn meine Süße jetzt von meiner besten Freundin finanziert wird, aber das ist auch etwas zwischen mir und meiner Freundin.

Mein Freund mag Tiere, ist aber momentan ziemlich überfordert mit meinem Denken um den Hund oder das vll evtl potenzielle Tier. Ich möchte schlichtweg etwas haben, von dem ich sagen kann es ist MEIN Tier, darum kümmere ich mich. Und vor allem, das kann ich mitnehmen, falls es doch zuende geht. Ich bin nämlich ungern allein. Er hat hier seinen Kater und sein Kaninchen, ich hab mein Baby zum Wohle des Tieres abgegeben, oder besser auch zum Wohle seiner Tiere, denn der Kater hat nichtmal richtig gefressen. Es wird also noch eine ganze Weile dauern, bis hier ein neues Tier auftrifft und dann wird bereits alles vorhanden sein bevor das Tier hier eintrifft. Man kann sich schließlich auch kein Kind anschaffen, wenn nicht wenigstens ein Kinderbett und Nahrung da ist. Oder so ähnlich...:nachdenklich1:

Ich denke mit dieser Methode laufe ich auch recht gut. Ich möchte auch herausfinden welche Rasse zu mir passt. Spitz ist definitiv meine Lieblingsrasse, aber passt das auch? Ich mache mir viele Gedanken drüber, auch wenn es meinem Freund nicht passt.

LG
Anuk
 
Mit Spitz kenne ich mich leider nicht aus. Aber ein Chiuaha braucht auch viel Bewegung und Auslastung. Es ist gut wenn du dir Gedanken im vorneherein machst.
 
Jeder Hund braucht doch Bewegung, sonst wird er fett! Seh ich an dem Hund meiner Eltern, der den ganzen Tag in der Wohnung fristet und dreimal am Tag dann ne kleine Runde drehen darf. Es sei denn es ist schönes Wetter und der Pool steht im Garten grade nicht, dann darf er auch mal länger raus u nd auch mal ohne Leine im Garten eben. Dass er ohne Leine nicht hört ist auch Erziehungsfehler, aber nicht mein Problem. Wenn ich da bin ist der Hund dann meist überfordert, wenn ich länger mit ihm spazieren gehen will, weil ers nicht kennt... Leider...
Da kann ich auf meine Eltern einreden wie ich will, beste Ausrede: wir haben keine Zeit zwei Stunden mit ihm rauszugehen, wir arbeiten. Meine Antwort war: dann schafft man sich keinen Hund an. Gab ne Menge Krach und geschrei und ich wurde rausgeworfen, aber ich bin meine Meinung losgeworden. Mittlerwile hat sich das Verhältnis zu meinen Eltern beruhigt... Halbwegs zumindest und sie kriegen es immernoch regelmä.ig aufgetischt, dass der Hund nicht weniger zu essen braucht um abzunehmen, sondern mehr Bewegung. Kein Tierarzt wird sagen dass ein ausgewachsener Bobtail-Beardedcollie-Mix nur 200 g Trockenfutter pro Mahlzeit bekommen soll um abzunehmen! Das ist wahnsinn.. <.<

Naja ich für meinen Teil mach es jedenfalls nicht wie meine Eltern, wenn ich das sehe würde ich am liebsten jedes mal den Tierschutz reinjagen, aber gut.

Deswegen informiere ich mich ja auch VORHER was der Hund so braucht und über die Rasse im allgemeinen.

LG
Anuk
 
Ich hab dieses Jahr im Januar den Chihuahua von meiner Freundin mit abgeholt..

Die Hündin ist mittlerweile 7 Monate alt. Sie ist noch nicht tausend prozentual Stubenrein weil die Züchtern ihr angewöhnt hat auf die Zeitung zu machen, leider!

Aber sie ist wirklich eine ganz fitte aufgeweckte Maus. Wir sind schon öfter zusammen auch noch mit anderen Hunden zusammen Gassi gegangen und sie hält locker mit..
Sie rennt wie ein Wiesel!!! Ist unermüdlich beim spielen in der Wohnung.

Aber schon wirklich sehr praktisch so ein Zwerg.. Sie ist immer mit dabei und dabei sehr selten auf dem Arm.

Ein Chihuahua ist nicht zu unterschätzen sie haben Power !!!

UND sie hat Angst vor gar nix!!! SEHR selbstbewusst
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chis brauchen meist etwas länger für die Stubenreinheit, als die Großen! Das die Züchter die Welpen auch Zeitung oder Pipimatten machen lassen ist ganz normal und doch auch gut. Dann hast du es wenigstens nur dort und nicht in der kompletten Wohnung verteilt. Wenn man die kleinen dann zuhause hat, kann es auch mal passieren, dass man es nicht rechtzeitig schafft, weil wenn die Kleinen müssen, dann warten sie nicht noch bis du Schuhe und Jacke anhast und womöglich noch die 3 Etagen runter gelaufen bist. Sie lernen aber auch mit der Zeit, dass es in der Wohnung nicht erwünscht ist, nur das sie dann auch mehrere Stunden aushalten dauert halt ne Weile.

Das nötige Kleingeld für die Anschaffung und Unterhaltung sollte natürlich da sein. Ich hatte durch ein Haarriss jetzt gerade erst Rechnung von ca. 500€ :(

Also ich liebe diese Rasse und wenn du erst mal bei einer Züchterin warst, wirst du sie auch lieben :), ich schicke dir mal eine PN mit weiteren Infos :)
 
Irgendwie verfestigt sich meine Meinung immer mehr, das Chis schlichtweg die besten Hunde für mich sind. Ich brauch eben was kleines, das rumwuselt und nicht viel Platz wegnimmt.. macht sich bei ner kleinen Wohnung eben schlecht und im Bett wirds dann auch nciht so eng wenn der Kater auch noch mit rein will.. xD

Na mal schauen was das andere Forum noch so hergibt und dann mal die Finanzen abchecken und anfangen zu sparen.. :D

LG
Anuk
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben