Chihuahua, Papillon oder doch eine andere Rasse?

@Tina: Ein Pequeno ist kein Terrier.
Das wird hier gerade nochmal deutlicher, seit wir mit Chico einen Terriermix im Haus haben. Ein Podengo zieht bei Konflikten eher zurück, ist nicht so dickhäutig und deitlich weniger dickköpfig.
 
Ok warst tatsächlich du in den anderen Forum. Da hab ich dir ja schon meine Meinung geschildert.

Papillon würde optimal passen!
 
- Er sollte klein sein und sportlich, da ich dann gerne auch mit unserem Border und meinem Hund dann schön große Gassirunden machen möchte. Eventuell würd ich auch gerne mit dem mal Longboard fahren oder ähnliches :)

Was heißt denn auch? Wie oft kommt das vor? Was wollt ihr sonst machen?
Denn mit nem Border Collie spazieren gehen kann jede Rasse, da brauchs keinen besonders sportlichen für.
Ich tue mich schwer anhand der knappen Beschreibung von euch ein Urteil über eine passende Rasse zu fällen.

Allerdings denke ich, dass die zwei angedachten Rassen auf jeden Fall in Frage kommen. Sind ja doch recht anpassungsfähig.
Sonst würde ich noch an den Pudel denken (die Frisuren bitte ausblenden, das kann man machen wie man will). Da kann man die Größe quasi aussuchen und sie sind auch für alles geeignet.
 
Was heißt denn auch? Wie oft kommt das vor? Was wollt ihr sonst machen?
Denn mit nem Border Collie spazieren gehen kann jede Rasse, da brauchs keinen besonders sportlichen für.
Ich tue mich schwer anhand der knappen Beschreibung von euch ein Urteil über eine passende Rasse zu fällen.

Allerdings denke ich, dass die zwei angedachten Rassen auf jeden Fall in Frage kommen. Sind ja doch recht anpassungsfähig.
Sonst würde ich noch an den Pudel denken (die Frisuren bitte ausblenden, das kann man machen wie man will). Da kann man die Größe quasi aussuchen und sie sind auch für alles geeignet.


Stimmt, Zwergpudel würde auch gut passen!
 
@Tina: Ein Pequeno ist kein Terrier.
Das wird hier gerade nochmal deutlicher, seit wir mit Chico einen Terriermix im Haus haben. Ein Podengo zieht bei Konflikten eher zurück, ist nicht so dickhäutig und deitlich weniger dickköpfig.

Tschuldige Kathrina, so ist es besser:
Ansonsten würden sich Terrier noch eignen, oder z.B. die Variante von Dajan.
 
Ok warst tatsächlich du in den anderen Forum. Da hab ich dir ja schon meine Meinung geschildert.

Papillon würde optimal passen!

Ich war noch in dogforum aber irgendwie kann das von meinem Browser nicht mehr geöffnet werden und hier hatte ich glaube ich ausversehen die Frage zwei mal gestell :D Ich muss mich hier erstmal zurecht finden. :)
Hast du einen Papillon? Aber zu "hyperaktiv" sind die Hunde auch nicht, oder? Ich würde es wahrscheinlich nicht jeden Tag schaffen so riesen Runden zu gehen..

- - - Aktualisiert - - -

Was heißt denn auch? Wie oft kommt das vor? Was wollt ihr sonst machen?
Denn mit nem Border Collie spazieren gehen kann jede Rasse, da brauchs keinen besonders sportlichen für.
Ich tue mich schwer anhand der knappen Beschreibung von euch ein Urteil über eine passende Rasse zu fällen.

Naja.. ich weiß nicht ob jeder Hund es schaffen würde eine Stunde zu laufen.. Mops zb bekommen dann ja schnell Atemprobleme.. Und mit kleinen Hunden kenne ich mich nicht so gut aus.. Ich denke dass es für die doppelt so anstrengend sein muss, da sie recht kurze Beine haben :)
Ich würde gerne so 1-2 die Woche etwas sportliches mit dem Hund machen. Sei es eine kleine Runde (5km) joggen oder kurze strecken longboard fahren, wie zb in die Stadt oder ähnliches. Wenn nicht das, dann würde ich mit dem Hundi in einen nahegelegenen Wald spazieren gehen.

- - - Aktualisiert - - -

z.B. die Variante von Dajan.

Was meinst du damit? Kann mir darunter nichts vorstellen? :denken24:
 
Sie meint damit diesen Beitrag

Um mit einem Border mithalten zu können, wäre sowas wohl geeigneter:
https://rottentotten.wordpress.com/rasseportrait-podengo-pequeno/

Die Rauhaar-Variante dürfte Dich auch optisch ansprechen.
Pequenos sind sehr sportliche Hunde. Den Jagdtrieb kann man, wenn man ihn vom Welpenalter an hat, mit konsequentem Antijagdtraining gut auf etwas anderes richten (Spieli, Ball, Frisbee).
An Hundesport gibt es keine Einschränkungen, ob Frisbee, Agility, Sucharbeit....

Zur Ausdauer: Ich gab mt meinem mal ein Mantrailing-Seminar besucht. Während sich die Borders in der Mittagspause ausruhten, bin ich mit ihm noch ne Runde extra gelaufen. Am Ende des Seminars aaßen wir noch zusammen beim Kaffee. Der Rest hat geschlafen, mein Melo spielte noch ausgelassen mit einer Hündin der Trainerin, die nicht dabei war.
Zuhause dachte ich, hetzt wird der durchschlafen....nee, nach 2 Stunden war der wieder fit.
Das Schöne an der Rasse ist: Bei schlechtem Wetter gibt sie sich auch mit kurzen Gassigängen zufrieden, ohne unausgeglichen zu werden.
Neben dieser deutschen Züchterin, gibt es noch eine in NL und welche in der Schweiz für die Rauhaar-Variante.

Das ist übrigens Melo, er kommt von der niederländischen Züchterin. Auf den Fotos im Netz von Pequenos ist das Rauhaar meist gekürzt, man kann es wie bei Melo auch länger wachsen lassen.
imagejpg1_zpsfc16bc33.jpg


Was, je nachdem was ihr außer Longboard-fahren und mit dem Border-Collie spazieren gehen noch so vorhabt, auch passen könnte wäre ein Berger-de-Pyrennes.

Langhaarig (gibt 2 Varianten lang- und kurzhaar)
Kleinbleibend
sportlich aktiv
kann mit einem Border locker mithalten was Ausdauer und Intelligenz betrifft.
 
Ich denke, ein Papillon oder ein Sheltie wäre eine gute Rasse...

Man kann auch mit kleinen Hunden Fahrrad fahren. Meine Oma hat einen Papillon und mit dem mach ich manchmal Fahrrad Ausflüge. Meine zwei Hunde sind auch oft mit dabei. Einer meiner Hunde ist ein Border:)
Er lernte schnell, dass er sich den Reifen nicht nähern darf.

LG, Kati
 
Naja.. ich weiß nicht ob jeder Hund es schaffen würde eine Stunde zu laufen.. Mops zb bekommen dann ja schnell Atemprobleme.. Und mit kleinen Hunden kenne ich mich nicht so gut aus.. Ich denke dass es für die doppelt so anstrengend sein muss, da sie recht kurze Beine haben :)

Mit meinen Mops (freiatmend) kann ich drei Stunden unterwegs sein und die könnte noch länger :zwinkern2: Wenn sie erzogen ist, werde ich sie auch ans Radfahren gewöhnen.
Falls dich der Mops interessieren sollte, kann ich dir gerne ein paar Infos geben. Aber die Rasse hat wahrscheinlich zu kurzes Fell :winken3:

Wenn du deinen Welpen (egal welche Rasse) Ruhe beibringst und nicht immer zu viel Action machst, können eigentlich alle auch mal einen Tag mal etwas weniger Spazieren gehen und arbeiten, weil du zum Beispiel krank bist oder das Wetter es nicht so zuläst.
 
Ich kopier dir einfach mal rein, was ich im andern Forum gepostet habe (wsr gestern übrigens down, heut gings bei mir wieder):

ich habe 2 Papillons und denke so einer könnte sehr gut zu dir passen.

Das ganze Rudel wo ich die 2 her habe war sehr intelligent. Zählen ja auch zu den 10 klügsten Rassen. Können ordentlich flitzen, springen gerne und sind immer zum lernen aufgelegt (manchmal schon fast zu wissbegierig :D).
Ausdauer haben sie auch genug, obwohl sie bei ihrer Züchterin 1 1/2 Jahre niemals Gassi geführt wurden (arme Hunde..) selbst Wandertouren oder Rad oder in deinem Fall Longboard sind kein Problem.
Trotzallem sind sie zu hause lieb und ruhig, können also richtig abgehen und auf der anderen Seite aber ruhige Gesellen sein.

Noch dazu sind meine beiden sehr auf mich fixiert. Ich weiß nicht ob wirklich alle so sind, jedoch interessieren sie sich eigentlich nur für mich. Sind sehr anhänglich und verkuschelt aber wirkich keine Schoßhunde. Die wollen richtig Hund sein und für mich persönlich sind sie eh schon etwas zu groß für den Schoß, selbst mit dem Kleineren wirds eng. :')

Du merkst es vielleicht schon: ich bin hellauf begeistert von den Kleinen. Vorher hatte ich Border Collies und wollte danach auch etwas Kleines, was aber trotzdem "ne ordentliche Portion Hund" ist. Ich werde sicher bei der Rasse bleiben. Kann sie dir ans Herz legen. :))


Zum beantworten deiner Frage: aufgedreht oder hyperaktiv sind sie aber nicht. Lag ein paar Tage wegen Grippe flach und die zwei haben sie super mit etwas weniger Auslauf arrangiert, haben dafür umso mehr gekuschelt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben