Cavalier und Jack Russell! Geht das?

Hallo,

schon so lange wünsche ich mir einen eigenen Hund. Ich bin mit Hunden groß geworden, wir hatten immer Cavaliere. Seit fünf Jahren bin ich jetzt verheiratet und mein Mann und ich machen sehr viel Sport, wir sind viel mit den Mountain-Bike´s unterwegs in und um Deutschland herum. Zur Zeit befinde ich mich in einem beruflichen Umbruch, Burn Out, weiß auch, dass ich vermutlich nicht mehr in diesem Beruf arbeiten werden kann. Meine Mutter hat einen eigenen Betrieb, in dem ich vielleicht mitarbeiten könnte, sie hat aber einen Cavalier, ein echt lieber. Sie meint jetzt, ein Cavalier und ein Jack Russell, das würde nicht gehen, da wäre immer Unruhe, Terrier würden immer bellen und wären viel zu agil! Ich bin der Überzeugung, dass wenn ein Hund augelastet ist und von Anfang an daran gewöhnt wird, dass das kein Problem ist. Da wir viel Sport machen und auch keinen großen Hund haben möchten, denke ich, dass der Jack Russell die ideale Rasse ist, ausserdem habe ich schon, seit ich klein bin, den Traum, mal einen eigenen Jack Russell zu haben. Ich bin so hin und her gerissen und mache mir ständig Gedanken. Vielleicht geht es jemandem von euch auch so, oder ihr habt einen Tipp für mich. Ich freue mich auf eure Antworten....

Linchen
 
Passen kann alles. Es kommt auf den Einzelnen Hund an. Ich habe einen Foxterrier-Mix. Der ist für einen Cavalier nicht geeignet. Die Interessenlage ist bei ihm eine ganz andere. Sie sind ihm zudem zu weich.

JRT, PRT, Foxterrier als Beispiel sind schon eine ganz andere Kategorie Hund. Eigenständig, sehr eigenwillig, kaum WTP, enormer Jagdtrieb. Eine Menge Arbeit sie zu erziehen, sie auszulasten, den Jagdtrieb umzulenken. Machbar und möglich ist alles. Dessen muss man sich aber bewusst sein.

Die Kombination KANN passen.

Warum genau einen JRT?
 
Hallo,

schon so lange wünsche ich mir einen eigenen Hund. Ich bin mit Hunden groß geworden, wir hatten immer Cavaliere. Seit fünf Jahren bin ich jetzt verheiratet und mein Mann und ich machen sehr viel Sport, wir sind viel mit den Mountain-Bike´s unterwegs in und um Deutschland herum. Zur Zeit befinde ich mich in einem beruflichen Umbruch, Burn Out, weiß auch, dass ich vermutlich nicht mehr in diesem Beruf arbeiten werden kann. Meine Mutter hat einen eigenen Betrieb, in dem ich vielleicht mitarbeiten könnte, sie hat aber einen Cavalier, ein echt lieber. Sie meint jetzt, ein Cavalier und ein Jack Russell, das würde nicht gehen, da wäre immer Unruhe, Terrier würden immer bellen und wären viel zu agil! Ich bin der Überzeugung, dass wenn ein Hund augelastet ist und von Anfang an daran gewöhnt wird, dass das kein Problem ist. Da wir viel Sport machen und auch keinen großen Hund haben möchten, denke ich, dass der Jack Russell die ideale Rasse ist, ausserdem habe ich schon, seit ich klein bin, den Traum, mal einen eigenen Jack Russell zu haben. Ich bin so hin und her gerissen und mache mir ständig Gedanken. Vielleicht geht es jemandem von euch auch so, oder ihr habt einen Tipp für mich. Ich freue mich auf eure Antworten....

Linchen

Hey ich habe einen Jack Russel und sie ist erst 6 Monate, trotzdem hat sie sich voll uns angepasst und zwar: in der Früh raus, essen und dann kurz spielen, dann legt sie sich hin uns schläft bis 13 uhr oder wenn ich in der Arbeit bin auch länger. Ich komme so gegen drei aus der Arbeit und sie ist immer im Korb und verschlafen. Dann gehts aber los... und dann braucht sie viel Bewegung und ist aktiv bis Mitternacht (wir sind auch immer so lange wach). Dazwische macht sie max. 1 Schläfchen so 1-2 Stunden aber sonst Aktion pur :happy2:

Ich hatte Angst, sie wird mir die Wohnung kaputt machen, wenn sie alleine zu Hause ist, aber nicht, sie schläft und das auch wenn mein Freund im Urlaub war, sie wollte nix machen, nur zum Mittag kurz raus aber auch nur Pipi und schon hat sie nach Hause wollen... :zustimmung:

Wenn ich gelesen habe über Jack Russels, dachte ich- die geben NIE Ruhe. Aber es stimmt nicht. :zustimmung:
Meine Kleine kriegt viel Aufmerksamkeit und Auslauf wenn ich zu Hause bin, dafür macht sie kein Blödsinn wenn sie man alleine ist. Und so kann ich auch am WE schlafen, weil ich gehe in der Früh kurz raus, füttern und dann legen wir uns noch hin und schlafen bis zum Mittag. Oft musss ich SIE aufwecken und nicht umgekehrt... :happy2:
Ich sag Dir- jeden Hund kannst du so erziehen, dass es dir passt. Sunday bellt zwar gerne, aber mittlerweile kennst sie das Tabuwort NEIN und wenn ich NEIN sage, ist sie ruhig. Es ist schon nicht einfach mit der Erziehung, weil sie manchmal sehr stur ist, aber ich finde die Rasse wunderbar. Sehr intelligent, klug, lebendig, traumhaft!

eine Herausforderung, aber eine sehr angenehme :happy4:
 
@Mikema

Dein Hund ist noch sehr jung. Die Pupertät kommt noch, der Jagdtrieb kann sich noch sehr ausprägen. Ich kenne Hunde, die fast zwei Jahre problemlos waren und dann ging die Post ab.

Alles ist machbar, aber es KANN sehr viel Arbeit werden. Das sollte man nie unterschätzen.
 
Hallo.

Ich kann Deine Situation gut verstehen weil auch ich vor so einem Problem stand. Ich bin mit einer Jack Russell Hündin quasi aufgewachsen. Ich war 7, da kam sie zu uns. Leider ist Cindy Mitte diesen Jahres von uns gegangen. In den langen 17 Jahren habe ich mich einfach in diese Rasse verliebt. Dieses sture, eigensinnig, aufgeweckte und sehr freundliche waren genau die Eigenschaften in die ich mich verliebte...dies hat die Kleine ausgemacht.

Natürlich habe ich mir in den all den Jahren ein eigenes Leben aufgebaut. Da ich vorher den ganzen Tag berufstätig war, kam für mich ein Hund nicht in Frage. Ich hab mir aber zwei Katzen geholt, denn: OHNE TIER GEHT GARNICHT!! :jawoll:

Dann haben sich meine Lebensumstände geädert...ich habe in einer Firma angefangen wo es bereits einen Hund gab - Australian Shepard. Eine Freundin von mir hatte gerade einen Wurf, na was wohl, Jack Russell (insgeheim hatte ich mir ja auch schon einen ausgesucht :)), ich bin in eine Wohnung mit Garten gezogen und habe auf 80% reduziert. Da habe ich mich überwunden meinen Chef zu fragen ob das geht - ob ich mir einen der Jack Russel anschaffen könnte und ihn mit ins Büro nehmen kann.
Jetzt hab ich halt nen sehr coolen Chef der überhaupt kein Problem damit hat, auch nicht mit der Rasse. Aber von jeder anderen Seite habe ich gehört. "JRT??? Na da hast Du Dir aber was angetan" "da musst du aber aufpassen sonst wird das nen richtiges Drecksvieh" "..." :blabla:

Ende vom Lied...Baby Bash ist seit 2 Monaten mit im Büro und es könnte nicht besser laufen. Der Hund meines Chefs hat dem Kleinen gezeigt wer hier der Boss ist. Die Fronten sind geklärt, beide käbbeln den ganzen Tag oder schlafen. Ich glaube allerdings, dass ich eher einen der ruhigeren JRT abbekommen habe oder da kommt noch was (SICHERLICH :verlegen1:) aber ich denke mit guter Erziehung und Konsequenz von Anfang an, bekommt man das evtl. Kommenede auch hin.

Ich habe auf mein Herz gehört und auf sonst keinen...und das war genau das Richtige...ein Leben ohne den Kleinen kann ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen.

Und ja ein JRT ist wirklich perfekt für aktive Menschen...also wüsste ich ehrlich gesagt nicht was dagegen spricht.

Ich denke nur das es am besten wäre wenn ihr Euch einen Welpen holt, damit der sich von Anfang an auf die Situation und den neuen Hund einstellen kann. Und schaut in den Wurf...dort könnt ihr eigentlich ziemlich schnell erkennen wer die "Rüpel" und wer die ruhigeren Kollegen sind.

Ich bin gespannt wieder von Dir zu hören.

Liebe Grüße
Danny
 
Jeder Hund kann passen, wenn man weiss WORAUF man sich einlässt, den worst case annimmt und bereit ist daran zu arbeiten.

Nachtrag. Wenn Du gerne joggst, Rad fährst etc. guck Dir doch mal den

Parson Russell Terrier

an.
 
Da hier ja 2 JRT wohnen...
Die beiden wurden absolut NICHT erzogen... können lange allein bleiben... des einzige was sie anstellen (und da glaube ich ist es auch nur einer...) ist das mal wo hingepinkelt wird. (Was das für Ursachen hat wird wo anders grad 'erforscht' ^^).
Die beiden gingen bis vor einem Jahr NIE spazieren... höchstens in den Garten.
Sie sind mit anderen Haustieren aufgewachsen... Meine Kanikkel kann ich frei in der Wohnung laufen lassen und es wird nicht gejagt ;) Natürlich passiert das nur unter Aufsicht!
Draußen ist der Jagttrieb auch nicht sehr stark ausgeprägt...

Eigentlich schlafen die beiden den ganzen Tag nur... sie sind aber noch ruhiger wenn ich mit ihnen unterwegs war ;) Man merkt auch wie aufgedreht die beiden draußen sind... das hat ihnen schon gefehlt.

Bellen tun sie auch lange... wenn man nichts sagt... die haben auch andere Tiere im TV angebellt xD Aber daran kann man arbeiten...
Man war des anfangs nervig den Hundeprofi zu schaun xD

Da du dich ja mit Hunden schon auskennst und weißt worauf du dich einläßt wird das schon klappen :)
 
@Mikema

Dein Hund ist noch sehr jung. Die Pupertät kommt noch, der Jagdtrieb kann sich noch sehr ausprägen. Ich kenne Hunde, die fast zwei Jahre problemlos waren und dann ging die Post ab.

Alles ist machbar, aber es KANN sehr viel Arbeit werden. Das sollte man nie unterschätzen.

Ist klar, dass Pubertät schwer wird, aber ich bin bereit und ich weiß dass ein Hund sich ändert, aber ich glaube, ich kann es auch gut steuern in welche Richtung diese Veränderung geht... :tanzen2: :happy4:

Na ja, ich weiß Jacks sind nicht die einfachsten, wir hatten da auch einiges zu bewältigen und ist klar, dass einiges noch kommt, trotzdem finde ich es bissi komisch, dass so viele Menschen einem vom JRT abraten... :blabla:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben