Tyson dreht durch, brauche dringend Hilfe.

Hallo Liebe Hunde Forum Community ich heiße Norman und bin ein stolzer besitzer eines 2 Jahre alten Boxers.
Bis jetzt war alles super er ist sehr Charakter stark stolz dazu sehr verspielt und verschmust.
Vor ca 3 Wochen war mein Vater mit dem Hund im Wald unterwegs als eine heiße Hündin ihm übern weg lief und die Besitzerin meine "dies sei nicht schlimm und es würde nix passieren". Natürlich schnupperte unser Hund an ihrer Hündin und wollte gleich drauf. Seit dem Spielt er verrückt wenn man Gassy geht schnuppert er nur und macht kein geschäft er frisst nur kaum bis garnicht und wenn man mit ihm Zuhause ist und auf dem Sofa liegt start er einen überstunden an auch wenn man grade mit ihm gespielt hat oder Gassy war.
Selb den guten Pansen oder die Kniescheibe frisst er nicht.

Ich bin am verzweifeln was ich tun soll weil mein Vater nicht mehr damit Fertig wird.
Da er den Hund den ganzen Vormittag hat da er Renter ist.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen oder Tipp´s geben.

Ich bedanke mich schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon das du hier nicht an "Boxer in Not" schreibst, oder ??

Ich vermute das Verhalten deines Hundes ist in ein bis zwei Wochen wieder wie früher. Er hat halt "Liebeskummer" würde ich jetzt vermuten.
 
Sorry der erste Satz ging vohin an Boxer in Not ob die Hilfe wissen.
Das Problem ist da mein Vater soviel Zeit morgens mit dem Hund verbringt ist er schon soweit den Hund wenn er an der Leine zieht los zu lassen und weg zu gehen der ist nervlich fertig und ich bin ganzen Tag mit Schule und Arbeiten beschäftigt und kann ihn nicht helfen.
 
Hallo Liebes Boxer in Not Team ich heiße Norman und bin selber ein stolzer besitzer eines 2 Jahre alten Boxers.

Hallo Norman,

hast du schon Antwort vom "Boxer in Not Team"? :zwinkern2:

Erst mal ganz ruhig bleiben, so ein extremes Verhalten kann bei Rüden schon mal auftreten.
Geht ihr noch immer die Gassi-Runde, auf welcher ihr die läufige Hündin getroffen habt?
Auf jeden Fall dann die Route wechseln.
So etwas kann man homöopathisch recht gut behandeln.
Habt ihr eine Tierheilprakterin in der Nähe?

Viele Grüße
Leo
 
Mich würde interessieren ob das euer erster Hund ist ?
Warum ist dein Papa nervlich denn so fertig ? Ich kann das irgendwie noch nicht nachvollziehen. Weil der Hund an der Leine zieht ? Weil er zuhause "spinnt" oder warum ?
 
Also das ist der erste Hund für meinen Vater meine Mutter hatt seit dem sie 16 war schon 3 Boxer bei ihren Eltern gehabt.
Route haben wir direkt gewechselt er spinnt aber über all so rum.
Mein Vater ist so fertig wenn er zb mal Pause machen will sitzt der Hund vor dem Sofa und start ihn an wenn man ihn ignoriert legt er den kopf auf´s Sofa und start weiter.
Egal ob man voher Gassy war oder mit ihm gespielt hatt.
Schickt man ihn ins Korbchen steht er nach 1ner Minuten vor dem Sofa wieder.
 
ich würde auch sagen das du bzw ihr zum thp geht
und euch was geben lasst damit er seinen
liebeskummer vergisst.

die situation die du beschreibst hat fast jeder rüdenbesitzer
hinter sich.
ich verstehe allerdings nicht warum dein vater davon
so genervt ist.
 
Mein Vater ist so fertig wenn er zb mal Pause machen will sitzt der Hund vor dem Sofa und start ihn an wenn man ihn ignoriert legt er den kopf auf´s Sofa und start weiter.
Egal ob man voher Gassy war oder mit ihm gespielt hatt.
Das Zauberwort heißt: IGNORIEREN!!!!!!!
Klar hat dein Hund jetzt Liebeskummer, denn er weiß nun, wie lecker Hündinnen sein können. Und im Frühjahr sind viele Hündinnen läufig (Rüden können den Geruch übrigens über zig km riechen).
Aber es scheint sich auch bei deinem Vater und deinem Hund eine Routine einzuschleichen. Hund will was, dein Vater ignoriert erst, reagiert aber dann.
Entweder spielt er doch wieder einen Moment mit deinem Hund oder er spricht ihn vielleicht auch nur an ("geh auf deinen Platz", "was hast du denn schon wieder?", "Guck nicht so",......).
Aber auch einfaches Ansprechen ist eine Reaktion. Dein Hund lernt: "Wenn ich glotze, folgt eine Reaktion."


Schickt man ihn ins Korbchen steht er nach 1ner Minuten vor dem Sofa wieder.
Und er lernt auch noch: "Wenn ich auf meinen Platz geschickt werde, muss ich dort nicht bleiben und den Mann nicht ernst nehmen."

Hier ist ganz ruhige, souveräne Konsequenz sehr wichtig, auch bei einem liebeskranken Rüden.
Schickt dein Vater den Hund auf seinen Platz, soll er dort auch bleiben.
Das bedeutet, man muss jedes Aufstehen schon im Ansatz unterbinden. Steht er erst wieder vor einem, ist es zu spät.
Also: Hund auf Platz schicken und ihn (aus den Augenwinkeln) immer beobachten. Sobald er aufstehen will, reagieren. Auf den Platz zugehen und den Hund mit Körpersprache (z.B. Hand in "Stop"-Haltung ausstrecken) aufhalten, BEVOR er von seinem Platz runter gegangen ist.
Dabei muss man auch nicht mehr das Kommando für Platz sagen, wenn er das kennt. Denn es wurde ja schon am Anfang deutlich gesagt, was ihr erwarrtet. Jetzt muss der Hund nur lernen, dass es auch ernst gemeint ist.
Letzendlich zeigt sich dann, wer am längeren Hebel sitzt........

das Problem ist eben, dass du selbst den erziehen kannst, wie du willst. Er ist regelmäßig bei deinen Eltern und für ihn ist das ein zweites Heim. Er ist nicht irgendwo zu Besuch, wo er sich mal 3 Std. benehmen muss.
Dein Vater wird sich leider auch an der Erziehung beteiligen müssen und da solltet ihr euch eng absprechen.

Notfalls kann man den Hund auch auf seinem Platz anleinen, wenn man mal aus dem Zimmer muss und er auf seinem Platz bleiben soll.
Ach ja, und ihr braucht ein Auflösungswort.
Ich z.B. sage meinen Hunden "frei", wenn sie aufstehen oder aus dem Fuß gehen dürfen.
 
Meiner hat sich ab der Geschlechtsreife ähnlich verhalten und das statement unseres damaligen Docs war eindeutig:

>Wenn Sie Ihren Hund noch eine Weile behalten wollen, dann lassen Sie ihn kastrieren< (was ich ursprünglich nicht wollte).
Aber er schlief kaum mehr, er fraß fast nichts mehr und magerte ab, wollte nur noch raus und und und - und es war deutlich erkennbar, wie sehr er litt.

Also hab ich mich zur Kastration entschlossen - und nun einen ruhigen Hund (ein bisschen ZU ruhig manchmal, aber das andere, nein, dabei wäre er drauf gegangen).

Aber bitte - das gilt nun nur für meinen Hund! Sowas kann niemals allgemeingültig sein und muss je nach Hund entschieden werden. Für meinen war es der richtige Weg.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben