Border Collie in Wohnungshaltung?

Vom BC bin ich ja schon lange ab, eben weil ich ihm und seinem Wesen nicht gerecht werden KANN. Ich könnte zwar Beschäftigung und Hundeschule ect. machen, aber das würde ihn nicht glücklich machen. Hatte mich mir einem Hundebesitzer unterhalten und der hatte mir diese "Weisheiten" so gesagt.. Aber bei dem weiß ich eh nicht was ich denken soll. Der sagt mir man MUß einen Welpen schon so mit 7-8 Wochen holen, dann würde er sich auch richtig in die Familie einfügen... :frech1: Deswegen hab ich gedacht ich frag Euch mal, denn IHR habt wenigstens wirklich Ahnung davon...

Und an was für einen Hund denkst du jetzt ? :)
 
Xafira: Jaaapp so isses... :zustimmung: Also wir haben Cockerspaniel, Cavalier King Charles Spaniel und Sheltie im Auge, wobei der Cockerspaniel bisher auf Platz1 steht. :zwinkern2:
 
Donald, Du hast von anderem Kaliber gesprochen. Ein Border Collie ist aus meiner Sicht DEUTLICH leichter zu erziehen als Terrier aus jagdlichen Leistungslinien, sei es Foxterrier, DJT, Westfalenterrier etc.. Auslastungsmäßig sind sie anders, nicht leichter oder schwerer. Erziehungsmäßig schon.

Das glaube ich aber auch. Für was diese beiden Hunderassen nun verwendet werden spielt keine Rolle - denn das entscheidet sich ja individuell - es kommt darauf an, wie (leicht) du mit dem Hund diesen Weg erklimmst.
Ein Border ist nicht so stur wie ein Terrier. Der Eigenwille und das Trotzige kennt ein - bzw die meisten - Border gar nicht.
Ihnen etwas zu vermitteln und sie - bei richtiger Auslastung zu Erziehen - ist leichter wie bei einem Terrier.
Ich spreche natürlich nur vom Regelfall.
 
Stimmt. Wenn man die Ursprünge betrachtet, dann ist das auch logisch. Border Collies beispielsweise wurden zur Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen gezüchtet. Foxterrier, DJT etc. müssen in Bauten, um wehrhafte Tiere wie Dachs, Fuchs etc. rauszutreiben. Wenn sie zögern, auf Anweisung vom Halter warten, sind sie ganz schnell ganz tot.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben