Blut im Kot

Erster Hund
Ballou (2003-2015)
Zweiter Hund
Rudi, Wasserhund (2,5)
Hallo,

was soll ich noch machen? Ich weiß nicht weiter. Ich hatte ja schon einmal dazu einige Fragen geschrieben.

Mein Hund hatte/hat eine Darmentzündung. Der TA geht von einer Futtermittelallergie aus. Wir denken das es ein schleichender Prozess war, da er schon immer von falschem Futter Durchfall bekommen hat und Magen Darm sensibel war. Aber er hat erst vor ca. 7 Wochen das erste mal akute Symptome gezeigt -Schmerzen sowie Dauerdurchfall. Der TA hatte nach Röntgenuntersuchung eine akute Darmentzündung festgestellt und Ihm Schmerzmittel (Tabletten), dann eine Cortison spritze und ein Darmaufbaupräparat gegeben. Dann hat er mir noch ein Hypoallergenes Futter empfohlen.

Nach dem ich hier das Problem beschrieben hatte, hattet ihr mir zum Barfen geraten. Was ich dann nun auch seit 6 Wochen mache. Das heißt ich habe vor 6 Wochen mit der Ausschlussdiät angefangen. Er bekommt nur Pferdefleisch mit Lachsöl. Anfangs war es noch gekocht aber seit fast 2 Wochen bekommt er das Fleisch roh. Das hat er bisher super vertragen keine Schmerzen kein Durchfall. Außer als er meiner Tochter zweimal Brot geklaut hat und davon dann Kot Probleme bekommen hatte. Er hat jeden morgen ein kleines Häufchen gemacht und auch zwischendurch nicht so wie früher noch Täglich in den Garten. Eben gerade finde ich im Garten ein sehr Schleimig aussehendes Häufchen wo ein bisschen Blut mit dabei ist -ich weiß aber nicht von wann es ist, da es geregnet hat kann es auch schon zwei oder gar drei Tage alt sein.

Ich habe jeden Tag dokumentiert wie das Häufchen aussieht und was der Hund gefressen hat. Da mein Mann jeden Morgen mit dem Hund geht hat er mir dann Bericht erstattet und ich habe es aufgeschrieben. Wenn irgendetwas am Häufchen nicht "normal" ist soll er mir Bescheid sagen. Habe ihn gerade angerufen und gefragt wie das Häufchen heute war und er sagt er hat es nicht gesehen ob der Hund gemacht hat. Die restliche Woche hätte er aber scheinbar ein wenig Probleme gehabt. Hat sich mehrmals hingehockt und sehr lange dafür gebraucht. Richtiger Durchfall wäre es aber nicht gewesen, nur dünn aber noch geformt und sehr geruchsintensiv.

Was soll ich nun machen? Schmerzen hat der Hund scheinbar nicht. Wohl erst einmal beobachten und am WE gehe ich selbst mit dem Hund morgens um mir das mal genau anzuschauen. Er hat doch das Pferd scheinbar gut vertragen, hätte in ca. zwei Wochen mit weiteren Futter Komponenten angefangen zu Testen.

Ich weiß ja das mir viele Leute sowie auch der TA gesagt haben, das so eine Allergie Geschichte manchmal sehr lange andauern kann bis man das richtige Futter gefunden hat. Kann es eventuell daran liegen das er das Fleisch nun ganz roh bekommt? Ich habe ihn aber wegen der Darmentzündung, langsam an das rohe Fleisch gewöhnt und er frisst es sehr gerne.

Können die jetzigen Probleme auch ohne neuen Grund plötzlich auftreten? Ist es eventuell normal das der Hund in der Anfangszeit zwischendurch nochmal scheinbar Grundlosen Durchfall bekommt? Ich mache mir echt Gedanken wie es nun weitergehen soll. Der TA sagt nur das es halt lange dauern kann bis man das richtige Futter findet. Ist Barf doch nicht das richtige? Soll ich eine andere Fleischsorte ausprobieren obwohl ich nicht weiß welche. Außer Pferd hat er eigentlich schon alles einmal gehabt.

Vielleicht erst mal das WE abwarten und beobachten. Vielleicht hat er doch irgendetwas gefressen wovon ich nichts weiß. Ich achte zwar so sehr darauf, aber manchmal ist der Hund sehr schnell am Katzenfutter oder bei Dingen die meine Tochter fallen lässt. Ich sperre ihn schon meist weg wenn die Katzen fressen oder meine Tochter etwas isst. Auf Dauer ist das echt anstrengend. Ich kann meiner Tochter nicht mal eben einen Apfel oder Keks in die Hand geben, immer muss ich dabei bleiben oder den Hund weg sperren, oder ihn neben mich legen.
 
War es denn "frisches" Blut, also hellrot?`Oder schon dunkelrot?
Hast du in den letzten Tagen Knochen oder was gegeben? Oder hat er draußen vielleicht Holz oder sonst irgendwas gefressen?
Ich würde nicht bis MOntag warten. Stell dir vor es wird am WE schlimmer? Dann wird der TA richtig teuer und dein TA, der den Hund ja kennt ist vielleicht gar nicht erreichbar.
 
Ich würde übers Wochenende das Fleisch wieder kochen und dann schauen, wie die Kothaufen aussehen.
Es gibt auch Hunde, die besser gekochtes Fleisch vertragen, wie rohes Fleisch.
Außerdem würde ich die drei Tage nutzen und Kotproben sammeln.
Diese dann am Montag zum TA und auf Giardien testen lassen. :jawoll:
 
Eine Freundin hatte auch lange Probleme mit ihrem Kleinpudel.
Alle paar Wochen blutigen Durchfall, bis hin zu fast nur noch flüssiges Blut ausscheiden.
Es wurde getestet, untersucht, noch mehr getestet und zum Schluß eine Laktoseintoleranz vermutet.
Aber auch wenn meine Freundin sicher war, dass es nichts mit Milch gegeben hat, kam der blutige Durchfall wieder.

Letztendlich kam sie durch Recherchen im Internet und danach regelmässiges Aufsuchen eines TA selbst dahinter, und zum Glück ist das Problem ihres Hundes recht banal.
Ihm müssen lediglich regelmässig die Analdrüsen ausgedrückt werden.
Könnte es sein, dass dein Hund auch damit Probleme hat?
Wurde denn schon einmal ein großes Blutbild gemacht?
Ich drücke dir jedenfalls fest die Daumen, dass ihr das Problem schnell in den Griff bekommt.
 
Ich würde für alle Fälle auch täglich Kotproben sammeln. Wenn Du bzw. Dein Hund Pech hatte, hat er sich irgendwelche Bakterien, Eizeller etc. eingefangen.

Zur Untersuchung brauch man ja Kotproben von drei Tagen, also einfach von drei Tagen einen kleinen Teelöffel in ein Gläschen tun. Und wenn sich alles wieder bessern sollte, kannst Du es ja selbst entsorgen. Ansonsten kannst Du es für eine Kotprobe abgeben.

Gute Besserung!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben