Bitte interpretiert meinen Hund ;-)

Nein Betty, du sprachst von Zuhause beschäftigen*G* Das habe ich auf meine Situation = großer Garten umgemünzt. Natürlich gehe ich dann auch kleinere Runden Gassi. Übelnehmen tut mir Fiona das auch nicht, wenn es mal weniger Action gibt. Zumal ich halt auch die Chance habe sie im Garten gut zu beschäftigen. Die Frage ist nur, wie PAscal ja auch sagte, daran zu arbeiten oder sollte ich sie einfach lassen? Ich mein es ist ja nicht so, dass sie GAR NICHT geht. Nur stresst es mich auch, weil ich es unglaublich mühsam finde sie dann ständig wieder zu motivieren. Heute war es dann so, dass wir halt morgens ca 30 Min unterwegs waren, mittags ca 45 Minuten und nachmittags im Garten UO und Suchspiele gemacht haben, sowie ein bisschen Bewegung über Ei spielen. Nachher gehts dann nochmal um den Block.

ABER: Sollte ich nicht irgendwie probieren ihr den Stress zu nehmen?
 
Die Frage ist WIE attraktiv machen? Hast du eine Idee? Warum meinst du könnte es nicht sinnvoll sein etwas zu unternehmen?

Naja, die Frage ist ob es euch so in eurem Alltag behindert, dass du etwas dagegen unternehmen willst, oder ob du dir sagst "wenn sie das nicht mag, dann ist das eben so."
Ein anderes Motiv wäre eben, dass du sagst so ein Lernerfolg tut ihrem Selbstvertrauen gut. Sich gegen die Angst durchzusetzten... quasi sie umweltsichererzu machen. Aber zuerst sollte eben die Frage stehen, OB du mit ihr daran arbeiten willst - zwingend finde ich das in diesem Fall nicht unbedingt.


Tja... das WIE (Motivation) ist die große Frage. Trainer empfehlen an solcher stelle glaube ich immer gerne die Belohnungsliste. Das wäre eben wenn man versucht es positiv aufzubauen.

Die andere möglichkeit wäre natürlich sie einfach wortlos dazu zu zwingen mitzukommen, dabei seh ich die große gefahr, dass du die angst/unsicherheit noch verstärkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als wäre die Gassirunde stinklangweilig.
Mein Tipp imer wieder wechseln damit der Hund auch neue Spuren lesen kann.
Zwischendurch Spiele nur angeleint das ist langweilig.
 
Sieht so aus als wäre die Gassirunde stinklangweilig.
Mein Tipp imer wieder wechseln damit der Hund auch neue Spuren lesen kann.
Zwischendurch Spiele nur angeleint das ist langweilig.

Das ist eindeutig Felinterpretation:denken24: Wir gehen ständig neue, andere Runden ;-) Lediglich die Morgenrunde ist nahezu immer gleich, weil sie nur dem Lösen dient. Ansonsten bin ich mit ihr fast jeden Nachmittag an anderen Orten unterwegs! Und immer nur angeleint- ich hab einen unverträglichen und jagenden Hund. Die bleibt- im Wald- angeleint! Im Feld, wo ich einen besseren Überblick habe, darf sie frei laufen, im Wald definitiv nein. Ansosnten sind unsere Gassirunden oftmals begleitet von Waldagility, Suchspielen usw. Aus Langeweile ist definitiv auszuschließen!

[SUB]Pascal ich hab deinen Beitrag nicht übersehen, ich denke noch darüber nach![/SUB]
 
Nein Betty, du sprachst von Zuhause beschäftigen*G* Das habe ich auf meine Situation = großer Garten umgemünzt. Natürlich gehe ich dann auch kleinere Runden Gassi. Übelnehmen tut mir Fiona das auch nicht, wenn es mal weniger Action gibt. Zumal ich halt auch die Chance habe sie im Garten gut zu beschäftigen. Die Frage ist nur, wie PAscal ja auch sagte, daran zu arbeiten oder sollte ich sie einfach lassen? Ich mein es ist ja nicht so, dass sie GAR NICHT geht. Nur stresst es mich auch, weil ich es unglaublich mühsam finde sie dann ständig wieder zu motivieren. Heute war es dann so, dass wir halt morgens ca 30 Min unterwegs waren, mittags ca 45 Minuten und nachmittags im Garten UO und Suchspiele gemacht haben, sowie ein bisschen Bewegung über Ei spielen. Nachher gehts dann nochmal um den Block.

ABER: Sollte ich nicht irgendwie probieren ihr den Stress zu nehmen?

Das Fettmarkierte sagt eig. alles aus finde ich. Anscheineind findet sies an solchen Tagen draußen einfach mist und hat vllt schilcht und ergreifend keine Lust.

Ich persönlich würde nicht daran arbeiten, sondern es so handhaben wie du es bereits machst, ich meine selbst wenn du so, wie sie sich verhält, lange Spazieren gehst, hat sie meiner Meinung nach von dem Ablauf, den ich oben zietiert habe, mehr.

Und es ist ja auch nicht so, dass das 150 mal im Jahr vorkommt - soviele regnerische / stürmische Tage gibts bei uns ja nicht und ich persönlich denke, so ein bisschen Abwechslung (mal eine kleinere Runde und dafür zu Hause üben) findet ein Hund auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akita ist auch so ähnlich,Wasser egal von welcher Seite ist einfach unsympathisch. Wir sind uns beide einig, dass Regenwetter Couchwetter ist und fertig. Wäre sie allerdings auf irgendeine Art "panisch" bei Sturm und Regen würd ich das durchaus als Anlass nehmen, daraus die tollsten Spaziergänge zu machen. Mit springen über Matsch und Stein, viel laufen, "fangenspielen", Suchspielen mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad, usw. Nicht um sie zu gängeln sondern um die Angst einzudämmen und negative Verknüpfungen zu relativieren.
Lg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben