Belohnung durch Futter

Liz, wenn es zum Hund passt, ist es OK. Bei Felix würde ich, wenn ich noch mal vor der Wahl stehen würde, mit ganz wenigen Leckerchen arbeiten, nur als Jackpot.
 
Übrigens denke ich, wenn man mit Lecker oder Futter arbeitet, sollte man halt einfach auch drauf achten, dass der Hund noch auf den Halter achtet und nicht nur auf den Futterbeutel oder die Hand, die das Futter irgendwann aus der Tasche holt. Sonst macht das Ganze ja mal gar keinen Sinn.
 
Liz, wenn es zum Hund passt, ist es OK. Bei Felix würde ich, wenn ich noch mal vor der Wahl stehen würde, mit ganz wenigen Leckerchen arbeiten, nur als Jackpot.

Ich mache das auch und vor allem, weil Luna gerne arbeitet und ich ihr irgendwas zu tun geben will...
Da geb ich dir recht, das muss vom Hund abhängig gemacht werden.
 
Das ist aber auch von Hund zu Hund verschieden.
Balou ist so verfressen, der würde für leckerlies alles tun und bei ihm hat es sehr bei der Erziehung geholfen.
Klappt jetzt auch wieder super wo ich gerade versuche Woody zu erziehen :happy2:
Wenn ich zu Woody irgendwas sage macht Balou es - egal wie weit er gerade von uns entfernt ist :happy2:
Woody ist es egal ob ich Leckerlies habe oder nicht, bei dem kann ich auch Freudentänze machen oder mich mit Spielzeug zum Affen - wenn der irgendwas interessanteres als mich sieht (und da gibt es noch soooooo vieles) klappt der die Ohren zu....
Aber auch aus ihm werden wir noch einen guterzogenen Hund draus machen :zwinkern2:
 
Wenn man den Hund jedes Mal mit Futter belohnt, wenn er was richtig macht (Kommandos ausführt, ordentlich an der Leine laufen), wird dieser mehr und mehr danach streben, sich die Belohnung zu "verdienen".
Danach muss man die Belohnung von Mal zu Mal reduzieren (alle dreimal, viermal) und schließlich wird der Hund tun, was wir von ihn wollen in der Hoffnung, dass wieder eine Belohnung herausspringt.
 
Wenn man den Hund jedes Mal mit Futter belohnt, wenn er was richtig macht (Kommandos ausführt, ordentlich an der Leine laufen), wird dieser mehr und mehr danach streben, sich die Belohnung zu "verdienen".
Danach muss man die Belohnung von Mal zu Mal reduzieren (alle dreimal, viermal) und schließlich wird der Hund tun, was wir von ihn wollen in der Hoffnung, dass wieder eine Belohnung herausspringt.

Und da liegt der Haken. Belohnung nur durch Leckerchen sind für mich eher unsicher. Wohldosiert einsetzen, mehr mit Körpersprache arbeiten, halte ich für sicherer.

Chaosmum hat aber vollkommen recht. Muss man vom Hund abhängig machen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben