Belohnung wird nicht genommen - trotzdem Belohnt ?

Guten Morgen ihr Lieben,

Schon länger spukt mir eine Frage im Kopf herum.
Bei Baylie ist das draussen des öfteren mal so das er ein Komando bekommt ( kein "Klickerkomando" wie zb "Home", sondern Dinge wie Halt, Zu mir etc...bei den Klickerkomandos kommt das nicht vor, oder nur sehr selten ), dieses KOmando dann brav ausführt, und wenn ich dann hergehe und ihm ein Leckerlie geben will er es nicht nimmt. Ich versuche dann immer irgendwas anderes ( zb. das weitergehen dürfen ) als Belohnung herzunehmen, aber manchmal habe ich einfach keine Möglichkeit außer einem Leckerlie.
Jedenfalls habe ich mich gefragt ob Baylie das Leckerlie dann dennoch als Belohnung erkennt, auch wenn er in dem Moment keine Lust auf ein Leckerlie hat und es nicht nimmt.

Wie ist das ?
 
Ob ein Hund eine Belohnung die er nicht annimmt als Belohnung erkennt da bin ich mir nicht sicher. Ich würde mir die Leckerchen sparen und anders bestätigen. Wie wäre es mit Stimme und streicheln?
Wir machen das inzwischen so, das wir grundsätzliche Dinge wie Sitz, Halt und Hier mit Stimme und streicheln bestätigen. Leckerchen gibt es nur noch ganz selten, so als Highlight.
 
hallo,
...manchmal habe ich einfach keine Möglichkeit außer einem Leckerlie...
-) zumindest stimmlich kannst du ihn doch eigentlich immer und in jeder situation loben...?
-) vielleicht nimmt er es in manchen situationen nicht, weil er zwar das kommando ausführt, aber eigentlich geistig schon beim nächsten "schritt" ist ...? zb dass er, wenn du ihn heranrufst, zwar kommt, aber quasi innerlich schon drauf wartet, dass es gleich wieder weitergeht ...? :nachdenklich1:

LG
andrea
 
Oh, sorry.... ja, stimmlich wird er selbstverständlich gelobt, das habe ich vergessen mit dazu zu schreiben. Also per Stimme lobe ich eigentlich immer.
 
Oh, sorry.... ja, stimmlich wird er selbstverständlich gelobt, das habe ich vergessen mit dazu zu schreiben. Also per Stimme lobe ich eigentlich immer.

Dann würde ich mir wegen der Leckerchen keine Gedanken machen. Wenn er keine nimmt, würde ich eine zeitlang keine mehr anbieten und nur mit der Stimme loben. Ist doch super wenn das belohnen auch ohne Leckerchen geht.

Bei uns ist die beste Belohnung der Ball :jawoll: den gibt es vor allem beim Training.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

entweder ist dein hund sehr figurbewusst und will sich seine schlanke linie erhalten oder er hat sich das mit dem "ausschleichen" der leckerlis selber beigebracht. :happy33:

mal im ernst: du merkst ihm ja an, ob die stimmliche belohnung "ankommt". und wenn er auch "nur stimme" als lob annimmt, ist doch alles prima.

LG
andrea
 
Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden. Klar ist alles okay auch wenn er keine Leckers nimmt. Was ich aber wissen möchte ist eigentlich ob ein Hund eine Belohnung ( Leckerlie ) als solche erkennt, bzw. annimmt, oder nicht :)
 
hallo,
...ob ein Hund eine Belohnung ( Leckerlie ) als solche erkennt, bzw. annimmt, oder nicht :)
ich würde meinen, das kommt darauf an, wann/warum/wofür der hund eine belohnung welcher art auch immer kriegt: wenn er daran gewöhnt ist, für "nix" was zu kriegen, zb weil er einfach nur sooo lieb dreinschaut (wir haben so einen kandidaten im bekanntenkreis *seufz*), wird er weder stimme noch leckerli noch sonstwas als "belohnung" ansehen. wenn er davor/dafür was "geleistet" hat, dann wohl schon.

LG
andrea
 
Ich glaueb es reicht aus, wenn er nur über Stimme gelobt wird und ich glaube dass das Leckerli nicht als Belohnung angesehen wird.
Schließlich nimmt er es nicht an. Mag er denn sonst, zB in der Wohnung die Leckerlies? Bekommt er immer die gleichen?
Eine Belohnung sollte eigentlich immer als Motivationshilfe dienen. Vielleicht lässt er sich ja mehr für Käsewürfel und Co. begeistern oder mit Spiel. Ich finde aber, dass Stimme auch völlig ausreichen kann.
Ich würde ihm auch eine Zeit keine Leckerlies anbieten oder nur welche bei denen ich weiß dass er sie nimmt. Für mich klingt es als wäre er von den Leckerlies "gelangweilt" und dann würde er das vermutlich nicht als Belohnung ansehen.
 
Knochen, er bekommt nicht immer die gleichen Leckerlies, aber sehr oft. Schwierige oder neue Dinge üben wir mit kleinen Wurststücken.
Auch wird er nicht nur durch Leckerlie belohnt, sondern auch durch andere Dinge, wie zb. zu einem anderen Hund dürfen etc.
Zuhause nimmer er Leckerlies an, draussen aber auch. Nur manchmal eben nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben