Wildspuren als Belohnung ?

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Habe da mal eine Frage...also, mein Hund hat einen gut händelbaren Jagdtrieb. Er riecht und schaut zwar....aber warscheinlich riecht alles...das die Wildtiere meist nur ich sehe. Wenn er was sieht und es stehen bleibt, macht er nichts...und ist gut ansprechbar...auch bei fliehendem Wild, wenn ich ihn an der Leine habe.
Es kam leider auch schon vor, das er hinterher ist...aber nur kurz, dann ist er wieder da.

Letztens hatte ich eine Wildbegegnung ...und mein Hund hörte brav und blieb beim Kommando "bleib".
Klar, gabs Party und toben mit mir....als Megabelohnung wollte ich dorthin, wo das Reh vorher war...und ihn ausgiebig schnüffeln lassen. Ich machte es dann doch nicht....im nachhinein denke ich mir, das war vielleicht doch eine gute Entscheidung...oder ?

Ich hätte vielleicht ein Wegrennen provoziert,
wenn er an den frischen Spuren riechen durfte, oder ?...
 
Was warte ich auf solch Gelegenheit.

Bin mir allerdings genau wie du unsicher, was ich machen würde. bzw. ob das richtig ist ?

Belohnung ist klar, die kommt postum.

Ich würde ihn an die lange Schlepp nehmen, das ist für ihn keine Strafe oder was und dann zu der Stelle hinführen wo das Reh stand.

Alles weitere richtet sich nach seinem Verhalten.

Ist er schon 10 m vorher aufgeregt und zieht wie doll, würde ich mir einen Freilauf gründlich überlegen.
Isr er aber ganz entspannt, wie sonst beim Schnüffeln, würde ICH es wagen.

Aber das muß jeder für sich entscheiden, denn jeder Hund, jede Situation ist anders.
 
Yacco....meist ist Hundi, wie Frauchen ganz entspannt....hatte ich jetzt schon öfters an der Schlepp. Er freut sich über ein fliegenden Ball, Stöckchen o.Ä ...wie ein Tobespiel mit mir genauso....(oder ähnlich :nachdenklich1:)

Kurz davor dachte ich mir noch...hatte schon lange keine Wildbegegnung mehr...und schwupp :jawoll:
 
Ich würde das von Limbos Verhalten bei einer Wildspur abhängig machen. Wenn er ansprechbar bleibt und auf dich reagiert kann es eine gute Belohnung sein wenn er mit dir zusammen der Wildspur folgen darf. Natürlich würde ich ihn dabei angeleint lassen.

Ich finde aber einen Spurjäger grundsätzlich schwerer händelbar als einen Sichtjäger.
 
Ich würde das von Limbos Verhalten bei einer Wildspur abhängig machen. Wenn er ansprechbar bleibt und auf dich reagiert kann es eine gute Belohnung sein wenn er mit dir zusammen der Wildspur folgen darf. Natürlich würde ich ihn dabei angeleint lassen.

Ich finde aber einen Spurjäger grundsätzlich schwerer händelbar als einen Sichtjäger.

Ich weiß gar nicht was für ein Jäger Limbo ist ...auf jeden Fall kein Vollblutjäger :jawoll:

Er schnüffelt zwar ständig...bleibt aber auch gerne auf Erhöhungen stehen und scannt die Gegend (wir müssen hier beide Höhenmeter überwinden, hier ist schon ein wenig Berg und Tal...)

..,er interessiert sich auch am meisten für Mäuse ....und na, kleinere Tiere (Eichhörnchen sind toll)....Ich könnt mir vorstellen, vor einer Wildsau hätte er Schiss (und ich auch) am Wildpark mit Dammwild und Rotwild nötige ich ihn immer zu gucken....da ist alles andere interessanter
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber nicht vor, den Hund vorher abzumurksen?

Dann müßte ich ihn ja schleppen.:frech1::zwinkern2:

Yacco....meist ist Hundi, wie Frauchen ganz entspannt....hatte ich jetzt schon öfters an der Schlepp. Er freut sich über ein fliegenden Ball, Stöckchen o.Ä ...wie ein Tobespiel mit mir genauso....(oder ähnlich :nachdenklich1:)

Kurz davor dachte ich mir noch...hatte schon lange keine Wildbegegnung mehr...und schwupp :jawoll:

Tobe und Suchspiele sind sein ein und alles, wenn dann noch ein Bach oder kleiner Fluß ( Sieg ) da ist, ist der seelig.

Aber Wild ? außer Mäuschen und Fisch hat er noch nichts gesehen oder gefangen.:denken3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben