Bellen was das Zeug hält. Wie gewöhne ich ihr das wieder ab?

Erster Hund
Emma/Aussiedoodle (5 Mon.)
Hey :)

Unsere Emma bellt momentan einfach ständig. Angefangen hat das alles, als wir in der Welpenstunde auf einen totalen Kläffer (französische Bulldogge) gestoßen sind. Emma guckt sich nämlich absolut alles ab und es ist egal, ob ein Mensch oder ein Hund etwas vormacht.
Aber jetzt wird es langsam wirklich unerträglich, vor allem weil sie nue Schulterhöhe 44 cm hat, also nich groß ist und es wie bei dem meisten eher kleineren Hunden wirklich schmerzhaft schrill sein kann.
Wann bellt sie:
- beim Spielen: Ballwerfen: sie macht Sitz vor einem und bellt, manchmal nur ein-zweimal, manchmal länger, manchmal aber auch gar nicht
- wenn sie ihre fünf Minuten hat (nach jedem Spaziergang oder auch einfach mal zwischendurch. Gerade liegt sie noch friedlich auf ihrer Decke und kaut auf ihrer Kaustange rum, im nächsten Moment rennt sie wie ne Irre durch die untere Etage, über Möbel usw. oder stürzt sich wie aus dem Nichts auf uns.
- Staubsauger, Gießkanne, Rasenmäher, Besen

Sie ist seit 2 Tagen 5 Monate alt und hat schon sämtliche Zähne verloren, auf einige bin ich leider Gottes auch schon draufgetreten - nicht sonderlich angenehm :frech3: Sie hat Schmerzen, das ist ihr anzusehen. Neulich hat sie an einem Tag vier Zähne verloren und das sind nur die, die auch aufm Boden lagen. Aber wir wollen trotzdem nicht, dass sie ewig bellt, vor allem weil sie sich dann immer so aufregt und völlig ausflippt und seit neustem auch wieder anfängt nach uns zu schnappen und das auch mal mit Vorsatz und nicht nur im Eifer des Gefächts. Sie liegt auf ihrer Decke und spielt mit einem Ball oder so, springt auf, rennt auf einen von uns zu und schnappt nach uns.
Das Beißen hatten wir schon ziemlich gut unter Kontrolle, jetzt geht das Ganze wieder von vorne los. Auch geht sie inzwischen wieder an unsere Papierkiste (alte Zeitungen und so), kommt zu uns, wir wollen es ihr wegnehmen und sie rennt stolz wie Oskar damit weg und die Kleine ist flink, ziemlich sogar, das ist selbst allen in der Hundeschule aufgefallen (haben inzwischen gewechselt), wo sie übrigens die einzige ist, die nie mal ihr Mäulchen halten kann.

Ich liebe sie und bereue es nicht, sie zu mir geholt zu haben, aber ich bin nur immer wieder froh, dass ich in einem freistehenden Einfamilienhaus wohne. Unsere Nachbarin hat sich diese Woche auch einen neuen Hund angeschafft, nachdem der alte vor etwa einen Jahr an Altersschwäche gestorben ist und da hört man nichts. Es kostet mich wirklich Überwindung am Tag fröhlich und stark zu wirken, abends lieg ich dann verzweifelt im Bett und weiß nicht mehr weiter. Ich meine, es ist nicht einmal mehr ein Monat, dann gilt sie nicht einmal mehr als Welpe und hier läuft momentan irgendwie gar nichts so rund. Mir graut's vor der Pubertät.

Das Schlimmste ist wirklich das Bellen. Habt ihr vielleicht nocht Vorschläge, was wir tun können?
In der Hundeschule meinte die Trainerin, dass wir einen plötzlichen Schritt auf sie zumachen sollen und "HEY!" rufen sollen, damit sie sich erschreckt, aber das hat nur bei der Hundetrainerin geklappt. Wenn wir das machen, wird ihr Bellen nur lauter.
Sie meinte auch, wir sollen sie in die Box stecken, damit sie sich beruhigt. Seit wir das einmal gemacht haben, fährt sie noch schlechter Auto als vorher (sie sabbert und spuckt bis alles trieft und weigert sich sich dem Auto zu nähern, wenn der Kofferraum offen ist). Deswegen sind wir wieder dazu übergegangen, sie am Tisch im Nebenzimmer anzubinden (Zugang zum Zimmer ohne Tür zum Wohnzimmer). Das beruhigt sie eigentlich immer ziemlich schnell und sie schläft ein und merkt gar nicht, dass sie Leine nach ein paar Minuten wieder abgemacht wird. Aber jetzt beim Bellen bringt uns das nichts außer Sicherheit für unsere Hände.
Ich habe gelesen, dass man sie dann festhalten soll. Mit beiden Händen und nicht streicheln oder so. Und dass man sie leicht zwicken oder anticken soll. Das gestaltet sich nur in sofern schwierig als dass man sie gar nicht zu fassen kriegt, wenn sie bellt.

Bitte, bitte helft uns. Wir sind ratlos und mit unserem Latein am Ende.

Liebe Grüße
Luna und Klein Emma
 
Ich habe gelesen, dass man sie dann festhalten soll. Mit beiden Händen und nicht streicheln oder so. Und dass man sie leicht zwicken oder anticken soll. Das gestaltet sich nur in sofern schwierig als dass man sie gar nicht zu fassen kriegt, wenn sie bellt.

Bitte nicht.

Habt ihr sie denn vorher an die Box gewöhnt, oder sie einfach reingesetzt ?

Mir klingt es danach das eure Süße 1. mit Frust nicht umgehen kann, und 2. versucht euch nach ihrer Pfeife tanzen zu lassen.
Zum Beispiel die alte Zeitung: Sie läuft damit weg, ihr kommt ihr hinterher weil ihr die Zeitung abnehmen wollt, und alles was bei Emma ankommt ist: Hey cool, wenn ich so eine alte Zeitung habe spielen die fangen mit mir.."

Ich würde versuchen an ihrer Frustrationstoleranz zu arbeiten. Ansonsten würde ich sie ignorieren und nicht auf ihre Sperenzchen eingehen. Na und, dann hat sie die alte Zeitung eben. Ist doch langweilig die wegzuschleppen wenn keiner hinterherjagt. Es kann ja nichts passieren, außer eine zerfetzte Zeitung.

Vielleicht kann euch auch helfen etwas mit ihr zu machen bei dem sie Ruhig agieren und sich konzentrieren muss, zb. ein Suchspiel.

Du sagst ja wenn ihr sie dann im anderen Zimmer anleint hört sie auf und schläft ein...Das ist doch prima. Wenn sie losbellt würde ich sie dann schnappen und einfach in dieses Zimmer bringen, sozusagen für eine Kleine Auszeit. Sie scheint sich da ja wohl zu fühlen.

Wichtig ist sie nicht anzuschreien oder zu erschrecken, das stachelt nur noch mehr an.

Lässt sie sich vom Bellen durch ein Leckerlie ablenken ? Falls ja würde ich ihr zeigen das ich ein besonders gutes habe. Vermutlich will sie das dann haben und konzentriert sich so darauf das sie für einen Moment die Klappe hält. Wenn sie 2, 3 Sekunden nicht bellt würde ich es ihr geben, und so immer weiter machen und die Zeit die sie nicht bellt bis sie das Leckerlie bekommt schrittchenweise etwas verlängern. So habe ich zb. meinem Baylie das Ultranervige Gefipse abgewöhnt das er früher den ganzen Tag machte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bettchen

Habt ihr sie denn vorher an die Box gewöhnt, oder sie einfach reingesetzt ?

Ja, haben wir. Die Box fand sie toll, bis wir sie eben wie in der Hundeschule zum Beruhigen reingesetzt haben. Als wir sie zu uns geholt haben, war diese auch ihr Bett, mittlerweile ist die Box aber nur noch groß genug, dass sie Platz machen kann und nicht mehr ausgestreckt liegen kann, deswegen hat sie jetzt ein Bett, indem sie aber freiwillig nur nachts schläft, sonst liegt sie lieber auf den kühlen Fliesen bei dem dicken Pelz, den sie hat.

Wir haben mit der Box wirklich viel geübt, auch mit Leckerchen, die es sonst fast gar nicht gibt, aber das is relativ aussichtslos.

Wir wollen sie ja auch in dieses Zimmer bringen, Problem nur, dass man sie in diesen Situationen erst mal fangen muss. Das mit dem Leckerchen find ich gut, das probier ich gern aus. Danke :)
 
Das Bellen beim Ballspielen ist reine Aufforderung :jawoll:
Was macht ihr dann? Werft ihr dann fein den Ball?
 
Hallo,

laßt Euch nicht auf diese "Spielchen" ein.

Ne Zeitung aus dem Altpapier...!? Drauf geschissen (sorry)...soll sie die doch rumtragen, wird doch eh weggeschmissen. Ignorieren...einfach ignorieren...wenn sie merkt, daß KEINER auf ihre Provokation eingeht, wird sie es lassen.

Die "dollen 5 Minuten" hab ich seinerzeit einfach ausgesessen. Wenn Ronja in dem Alter abgeflippt ist, hab ich sie gelassen und gelangweilt auf dem Sofa gesessen. Meist ist es dann tatsächlich nach 5 Minuten vorbei.

Wenn Du den Ball hast und sie bellt Dich an...Ball in die Tasche und gelangweilt ein paar Schritte gehen...Hund ignorieren. Bellt sie, gibt es kein Spiel. Beruhigt sie sich und schnüffelt ihrerseits irgendwo gelangweilt rum, hol den Ball wieder raus und wirf ihn (bevor sie Dich wieder anbellt).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben