Bellen beim Sport

Erster Hund
Juno / Podengo-Mix (3)
Seid gegrüßt,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit THS und hatte mir nicht nur Vereinskollegen, sondern auch Videos angeschaut und oft fiel mir dabei auf :
Viele Hunde kläffen/schreien/bellen hysterisch, während sie rennen.
Derlei ist mir bei der IPO noch nicht aufgefallen, oder recht selten.

Ich habe einen recht...unsicheren, nervösen und sensiblen Hund, der z.B. anfängt zu winseln, wenn sie überfordert ist (z.B. wenn ich nicht da bin und sie für eine Zeit bei einer Freundin bleiben muss, o.Ä.). Sie "redet" recht häufig in Situationen, in welchen sie sich nicht sicher ist (Warn-Geheul bei Fremden im Dunkeln, Wuffen bei Unsicherheit wenn Nachbarskatze um die Ecke kommt, Grummeln/Nörgeln wenn ein "Fremder" UO von ihr verlangt).

Jetzt hatte sie auch mit einem plötzlichen "Los-Kläffen" einmalig angefangen, sobald wir quasi gemeinsam losrennen - der erste Schritt reichte schon und sie explodierte förmlich; war aber auf gleicher Höhe, gut händelbar, etc.

Da ich Erst-Hunde-Besitzer bin, wollte ich mich gerne einmal umhören, was eure Meinung dazu ist :
* Bellen zulassen und einfach weiter machen?
* Übung abbrechen und "ruhiger" wiederholen? (Das hatte ich jetzt bei den drei Malen gemacht und seither kam es nicht wieder vor)
* Maßregeln? (nicht bestrafen, sondern einfach "Nein"; ihr wisst was ich meine)

Ich kann für meinen Teil schlecht erkennen, ob sie das aus Freude tut, oder ein Ventil für die Erregung braucht, oder ob das schlicht frech ist ("wann geht's los, Frauchen?!").
Und ob man das fördern/ignorieren/unterbinden sollte.

Dabei geht es mir nicht um ihre Leistung, sondern darum, ob das für ihr Nervenkostüm (das sehr dünn ist) so profitabel ist.
...mir ist auch bewusst, dass man z.B. auf einem Turnier dann nicht einfach die Sache abbrechen könnte, aber soweit kommen wir nicht, da bin ich mir (fast) sicher. :happy33:

Windige Grüße,

Windspiel
 
Ich will kein Beller beim Sport.
Für mich wäre es ein NOGO.
Keiner meiner Hund hat es auch mal probiert.
Aiden hat ganz selten mal ein "wuff" gemacht.
In % vielleicht, 0,03% oder so.


Ich würde langsam anfangen und nicht mit rennen.
Dann, wenn es klappt minimal steigern, aber so, dass es noch
natürlich bleibt ( gut bei ths wird nicht so schlimm sein wie agi ).
 
Ich hab so ne Bellamsel :verlegen1:
Patty bellt aber allgemein gern, egal aus welchem Grund, bellen geht immer und sei es einfach in die Luft :blabla:

Mit ihr habe ich/bzw. mache noch etwas Agility. Sie hat beim Start unheimlich viel gebellt, das macht sie nun nicht mehr, weil das war nicht nur ein bellen, sondern schon sehr fordernd, aufgeregt und wer weiß was sonst noch alles, meist ist sie auch nicht liegen geblieben. Ich hab das so trainiert, das ich an den Start bin, hat sie gebellt, umgedreht und ein anderer durfte dann laufen. Gleiches Spiel danach, ich kam immer einen Schritt weiter :) Nun kann sie ruhig daliegen und am Start warten. Meistens jedenfalls, jeder 20te Start wird doch noch mal probiert :tanzen2:

Während dem Lauf bellt sie immer noch, klar, ich könnte abbrechen wenn sie das tut, aber dann verliert sie mir komplett den Spaß dabei. Sie bellt wenn ich Mist baue, also ungenau führe, solange es flüssig ist, läuft sie relativ ruhig.

Das einzige wobei Patty nie bellt ist beim Ball spielen, komischerweise. Da wird weder bellend gefordert, noch sonst irgendwas. Ansonsten hat sie immer einen Grund Kommentare abzugeben :happy33: Sie ist jetzt 10, das werde ich nun auch nicht mehr ändern, hab mich daran längst gewöhnt.


Allerdings kenne ich viele Hunde die bei schnellen Sportarten bellen. Vorallem am Start. Beim THS wie beim Agi.

Ich denke es kommt drauf an warum der Hund das macht, hier läuft immer jemand mit Collie THS. Die sind so toll die Zwei, da macht es Spaß zuzusehen. Der Mann rennt einfach und der Collie läuft immer super nebenher, ist immer da, nur, er bellt. Aber einfach so, das finde ich nicht schlimm.
Andere Bellen richtig die Besitzer an, springen vor sie, fordern extrem oder beißen sogar als Maßregelung in deren Arme oder Beine. Das kann man ganz oft beobachten, gerade im THS ist es mir aufgefallen, aber auch beim Agi. Sowas würde ich definitiv unterbinden.
 
Bellt Juno denn im Alltag?
Ich würde vermuten, es ist die Aufregung. Podencos sind ja nun nicht gerade für ihre Nervenstärke bekannt.

Wir (bzw. mein Freund und Hermes) haben uns auch mal im THS versucht, doch Hermes ist da auch sofort überdreht. Er wäre auch ein Kandidat, mit dem man das alleine und in Ruhe üben müsste, sonst bringt das nichts und er wird kopflos.
Vielleicht ist es bei euch ähnlich.
 
So, ich habe das jetzt alles ein wenig "ruhiger" angehen lassen und erstmal nur langsam eine Hürde genommen, dann das Tempo gewechselt, sozusagen sie damit überrascht, um ihr beizubringen, dass sie neben mir laufen soll und eben nicht vorprellen.
Seitdem bellt sie nicht mehr.

Ein starkes Nervenkostüm hat die junge Dame absolut nicht. Sie bellt im Alltag zwar nie...
...außer ihr ist etwas unheimlich, z.B. der torkelnde Mann im Schein der Laterne, des Nachts. Sobald sie unsicher wird, fängt sie an jodelnd darauf zu zu preschen - dann geht auch schonmal die Bürste.
Menschen die sie kennt, begegnet sie mit völliger Ungeduld, jammern, winseln, bis zum Schäferhund-"Schreien" ; was ich allerdings nicht in den Griff kriege. Bei mir alleine ist sie ein ruhiger und ausgelassener Hund. Ich händle Situationen entspannt und absichtlich "langsam", nehme ihr sämtliche Entscheidungen ab. Nicht um sie zu maßregeln, sondern weil sie sichtlich aufatmet, wenn ich mich um Dinge kümmere.

Sie "bekloppt" zu machen ist recht einfach (für Außenstehende - bei mir ist sie dtl. gemütlicher), aber dann schien sie mir auch nicht mehr konzentriert, sondern eher völlig durchgebrannt.

Mittlerweile glaube ich, dass wenn ich das Gekläffe fördere, oder durchgehen lasse, ich wohl beim Sport nicht nur einen unzuverlässigen, sondern auch einen völlig durchgeknallten Hund habe.
Ich bin jetzt nicht super leistungsorientiert (dann hätte ich mir was anderes holen sollen ^^), sodass ich nicht im Kauf nehmen möchte, dass sie mir aus Übersprung in die Waden beisst, oder nur noch jodelt.
Ich glaube, ich finde es besser, wenn sie nichts dazu sagt und sich langsam an den Spaß gewöhnt. :)

Für einige Hunde mag das in Ordnung gehen, aber für einen Hund mit Nerven wie aus Bindfäden...na, ich glaube da gehe ich gemütlicher ran.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben