Beisshemmung - How to?

Hallo liebe Hundefreunde,


ich hab mir selbstverständlich zu dem Thema schon einige Methoden durchgelesen, die aber bei meinem Hund relativ wenig anschlagen. Es handelt sich dabei um einen 11-wöchigen weißen Schäferwelpen.


Da wir am Sommer meist auf der Terrasse sitzen, ich am Boden, damit der Hund sich bei Bedarf zu mir oder auf meinen Schoß legen kann, das macht er dann auch und bleibt dann auch ruhig sitzen. Zum Großteil kommt er dann aber auf mich zugestürmt, will sich streicheln lassen, ehe er dann auf den Schoß will und halt versucht nach der Hand zu beißen - bzw das was am Nähesten is. Tshirt, Gesicht, Jeans, egal was. Mit anderem Spielzeug ablenken und das Spiel unterbrechen hilft nur bedingt - soll heißen, nach kurzem auf dem Spielzeug rumkauen ist mit mir wrestlen wesentlich interessanter. Meistens steh ich dann einfach auf, ignoriere ihn während er an meinem Bein hochspringt, dann ist auch schon bald wieder Ruhe - nur, kapieren dass beißen in Richtung Mensch nicht so toll ist, das möchte er noch nicht so ganz verstehen. Laut meinen Eltern macht er das nur bei mir - Ironischerweise folgt er mir aber auch am Meisten, wenns um Kommandos oder Rufen geht, nur beim Spielen scheinen seine Ohren auf stumm zu schalten.


Wie habt ihr das Problem hinbekommen?
 
Du trittst gerade die erste gute Möglichkeit zur Bindung mit Füßen.

Das Spielbeißen gehört zu einem Welpen. Das Erlernen der Beißhemmung bedeutet nicht, dem Welpen das Beißen abzugewöhnen.
Er soll nur lernen, die Zähne beim Spiel sanft einzusetzen.
 
Naja, Hunde haben keine Hände, dafür nehmen sie das Maul.
Stört es dich im allgemeinen, oder hast du bedenken, nicht für voll genommen zu werden?
Es ist einfach auch eine gute Möglichkeit euch so näher zu kommen. Ihr lernt eure Kräfte bei dem anderen dosiert ein zu setzen, und schafft damit vertrauen.

Wenn es für dich schmerzhaft wird, brichst du einfach ab, sagst laut "aua!" und stehst auf.
Dann sollte aber nach ner Pause wieder alles gut sein, und dein Hund lernt so, körperliche Spiele ok, aber nicht zu grob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden Welpen haben die Beißhemmung gelernt indem ich das Spiel kurz unterbrochen habe wenn sie zu doll beißen, gequietscht habe und aufgestanden bin. Das hat ein paar Wochen gedauert und ich kann mit allen drei Hunden völlig problemlos körperlich spielen und sie nehmen meine Hände ganz vorsichtig in ihr Maul. Selbst Hermann der nicht bei mir aufgewachsen ist setzt seine Zähne sehr vorsichtig beim Spielen mit mir ein.
 
Wie habt ihr das Problem hinbekommen?

Wir haben ihn knabbern lassen oder auch in die Hand "beißen" solange es nicht zu dolle war. Wurde es zu heftig, haben wir konsequent unterbrochen. Heute ist er knapp 6 Monate alt, hat den Zahnwechsel durch u. "beißt" gar nicht mehr in Hände, Arme etc. Das war von einem Tag auf den anderen weg. Manchmal, wenn er sich noch ganz dolle freut (wenn man zb. weg war u. nach Hause kommt), dann nimmt er vorsichtig meinen Arm ins Maul, aber nicht fest.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben