Beim Züchter Pfote gebrochen

Hallo

Eine Frage: auf der Suche nach dem passenden Welpen bin ich bei einem Züchter gelandet, der einen jetzt 3!2 Monate alten Welpen meiner gesuchten Rasse noch frei hat. Der Welpe hatte sich mit 8 Woche eine Pfote gebrochen und ist deshalb er jetzt zu vermitteln.

Was mich gerade für diesen Welpen einnimmt ist: er ist schon ein bißchen älter und kann schon bis zu 2 Stunden alleine sein.
Da ist an manchen Tagen 2 - 2,5 Stunden arbeite (nur jeweils 5 Minuten vom Daheim entfernt) wären das natürlich gute Voraussetzungen.
Nach dem Einzug hätte ich noch 4 Wochen Urlaub.

Nun aber mein Bedenken: die Pfote!!!

Würde ihr einen Welpen zu euch nehmen, der schon so klein einen Unfall hatte? Würde ihr dem Züchter trauen, dass wieder alles ok ist?

Ich bin sehr zwiegespalten.

Danke für Tipps und Ratschläge.
 
Ja, würde ich. Ich würde allerdings darauf bestehen das man zusammen zu meinem eigenen Tierarzt geht und da den Welpen nochmal angucken lässt.
 
Ich würde es wahrscheinlich nicht tun. In unserer HuSchu-Gruppe sind zwei Hunde, die beide eine Verletzung hatten als sie noch Welpen waren (die eine Hündin hatte auch was gebrochen, was der Rüde hatte weiß ich nicht genau). Bei denen hat sich das einfach sehr negativ ausgewirkt, weil sie grade in den ersten Wochen, die so wichtig sind, absolut eingeschränkt waren was andere Hunde usw. angeht.
Sind beides sehr, sehr unsichere und nicht gerade einfache Hunde geworden.

Muss bestimmt nicht so ausgehen, aber mir wäre das Risiko da zu hoch.
 
Ist es denn wirklich ein "richtiger" Züchter der im VDH eingetragen ist? Also ich würde erstmal die Elterntiere angucken ob da alles ok ist und die Website (hat ein richtiger Züchter normalerweise) besuchen. Wenn das alles ok ist spricht doch eigentlich nichts dagegen, sowas kann selbst dem besten Züchter mal passieren. Frag vorallem auch nochmal wie die Pfote behandelt wurde.
 
Kommt drauf an.
Wenn es ein Züchter meines Vertrauens ist und alles passt und mir
nix ausmacht. Wieso nicht?
 
Ist zwar nicht dasselbe aber wir hatten mal ein Fohlen, dass sich etwas am Bein getan hat. Ist ein gutes Dressurpferd geworden. Also wenn alles ordentlich gerichtet wurde, dann bleiben keine Schäden zurück.
 
Ich würde den Welpen auf jeden Fall auch trotz der Pfote nehmen.Das macht ihn doch nicht schlechter .Im Gegenteil,er würde doch ansonsten gut zu Dir passen.
Ich finde es nur auch wichtig,daß nochmal tierärztlich abgeklärt wird,daß alles in Ordnung ist und der Hund keine Schmerzen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Hund der sich als Welpe beim Züchter verletzt hat. Leider hat die Züchterin mit der Verletzung nicht die Wahrheit gesagt und wir mussten ihn operieren lassen. ohne die Hilfe der Züchter. trotzdem bin ich froh mich für ihn entschieden zu haben. Ich könnte mir keinen besseren Hund für mich vorstellen
 
Ganz herzlichen Dank allen für ihre Antwort!

Wir überlegen noch und all eure Antworten werden in die Überlegungen einfließen!
Danke!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben