Bei-Fuß-Laufen, wie gehts richtig?

Ich habe meine Hunde auch während des Fußgehens gelobt einfach wenn sie es besonders gut machten.
Allerdings habe ich sie ,besonders zu Beginn, immer vor Auflösung des Fußkommandos sitzen lassen, damit völlig klar war, dass die Freigabe immer erst nach dem Sitzen erfolgt.
 
Willst du Bh machen?
Falls ja, ist es mit dem sitzen blöd
 
Wenn ich mit meinem Hund "Bei-Fuß" übe habe ich in der linken Hand leckerlis mit der rechten hand halte ich die leine und sage alle 3 min das Wort " Bei-Fuß" er knappt aber in meine hand und konzentriert sich nur dadrauf. Sobald ich nichts mehr habe rennt er wieder los. Ohne Leckerlis macht er es gar nicht.
 
Ich mache es so, dass ich "Fein" sage um zwischendurch zu loben. Bedeutet "Prima, aber
weiter so"! Einfach als Bestätigung zwischendurch.
Belohnt mit Leckerli wird mit "suupii" und danach die
Freigabe mit "lauf".
 
Wie lange lasst ihr eure Hunde "Fuß" laufen?
Ich mache das immer mal wieder bei einem Spaziergang zwischendurch ein paar Meter. Dann sage ich "Fuß", Mogli läuft neben mir und guckt zu mir hoch dann gibt es irgendwann ein Leckerchen und ich sage "lauf" und löse das "Fuß" damit wieder auf.
Balou läuft auf meiner Höhe mit lockerer Leine, das reicht mir.
 
Wie lange lasst ihr eure Hunde "Fuß" laufen?
Ich mache das immer mal wieder bei einem Spaziergang zwischendurch ein paar Meter. Dann sage ich "Fuß", Mogli läuft neben mir und guckt zu mir hoch dann gibt es irgendwann ein Leckerchen und ich sage "lauf" und löse das "Fuß" damit wieder auf.
Balou läuft auf meiner Höhe mit lockerer Leine, das reicht mir.

Genauso ist es bei uns. Wenn ein Rudel Radfahrer kommt lasse ich Baylie sowieso hinsetzen bis sie vorbei sind. Fuß ist bei uns eigentlich so gut wie nie wirklich notwendig, aber hin und wieder nutze ich es trotzdem, wenn wir zb. an einer Gruppe Kinder vorbeilaufen und der Weg sehr schmal ist.
Ansonsten lass ich ihn im Fall des Falles eigentlich immer stehen bleiben oder hinsetzen.
 
von paar meter bis zu 10-15 Minuten...
Aber zwischendrin lob ( mal mehr mal weniger ).
Auch mal absitzen und vorsitz kann zwischendrin vor kommen...

Obwohl, dass längste war 4 Stunden...
Aber nicht steif, sondern schön neben mir und aufmerksam.
Aber auch da mal mit kurz absitzen...
Aber war auch kein UO Fuss, sondern ein besseres an der Leine gehen
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben