Begleithundeausbildung/Prüfung

Danke ElliundFinn, so meinte ich das :)

Also ich dachte das jeder Verein des VDH die gleichen Anfforderungen, Prüfungen usw. macht (wie so ne Abschlussprüfung in ner Ausbildung z.B. hat ja auch jeder die gleiche wenns der selbe Beruf ist) dachte das wäre so damit auch die Hunde die das machen alle das gleiche können.
Wusste nicht das es von Verein zu Verein unterschiedlich ist.
Habs bei Wikipedia gelesen:

"Diese Prüfung ist Grundlage für die Teilnahme an weiteren Prüfungen und Wettkämpfen im Hundesport, wie z. B. Agility, Obedience, VPG , Turnierhundesport (THS) oder Fährtenarbeit (FH). Sie besteht aus zwei Teilen: einem Teil auf dem Übungsplatz (Unterordnung) und einer Prüfung in Verkehr/Öffentlichkeit. Vor der Prüfung überzeugt sich der Leistungsrichter von der Unbefangenheit des Hundes (Unbefangenheitsprobe/Wesenstest), die auch während der gesamten Prüfung weiterhin beurteilt wird. Hunde mit Wesensmängeln werden sofort disqualifiziert."

...

oder hab ich das da falsch verstanden :D
 
und das hab ich noch gefunden:

Teilnahme an Prüfungen und Wettbewerben:

Voraussetzungen:

Mitgliedschaft des Hundeführers und des Hundehalters

Vorlage einer Agility-Leistungsurkunde, die Sie bei der PSK-Geschäftsstelle 4 Wochen vor der Veranstaltung beantragen

Begleithundprüfung (BH-VT, BHA-VT):
Bevor Sie in einem Agility-Wettbewerb starten, muss eine Begleithundprüfung nachgewiesen werden.

Seit 1997 ist die normale Begleithundprüfung bzw. auch die BHA als Einstiegsprüfung für alle Hundesportler
mit ihrem jeweiligen Hund zwingend vorgeschrieben, die sich an Agility-Wettbewerben/Prüfungen beteiligen wollen.
 
Auf der Seite des SV kann man die VDH Prüfungsordnung runterladen.
Um die Prüfung machen zu können, muß man Mitglied in einem, dem VDH angehörendem Verein sein. Dort bekommt man dann auch ein Leistungsheft, in das die Prüfung eingetragen wird.
Alles andere, von Hundeschulen usw. nennt sich vielleicht "Begleithundeprüfung", ist aber nirgendwo annerkannt.

http://www.schaeferhunde.de/site/typo3conf/ext/nf_downloads/pi1/passdownload.php?downloaddata=157

Unter NR. 3, ab Seite 16.
 
danke schön... :zustimmung2:

nur wo lernen mein hund und ich, wie man am perfektesten - also so dass wir den prüfungsanforderungen gerecht werden - z.b. bei fuss gehen...

das was ich meinem hund bisher gelernt habe ist ja alles anfängertum was ich mir so zusammengelesen habe...

und ob hundeschulen da so speziell was taugen für begleithundausbildung...??? :denken3:
 
Wir haben hier eine Hundeschule wo man dafür trainieren kann aber ich hab sie mir jetzt nioch nicht angeguckt.

Ansonsten kann man Platz wie sitz aus der bewegung ja auch gut in die spaziergänge einbauen das Fuß ebenso.

Nur der komplette ablauf zu üben währe schwierig ohne großes abgespertes gebiet.
 
huhu :winken5:

hab den thread hier mal rausgekramt weil ich darüber nachdenke die BH mit meinen monstern zu machen.....

leider ist es in dem thread zu keinem ergenbnis gekommen.
vllt. kann ja jemand noch was dazu schreiben.

also wie trainiert man?
wo legt man dir prüfung ab?
etc.

wer hat die BH und kann seine erfahrungen weitergeben....

:tanzen2::tanzen2::tanzen2::tanzen2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben