Beggie lässt sich im Feld nicht motivieren

Also, da ich die Schlepp ja eh in der Hand halte und die nicht auf dem Boden schleifen lassen, lasse ich meinen Hund garnicht erst so seine 9m Schwung holen, oder ich würde loslassen, denn das tut echt weh.
 
hallo,
..., lasse ich meinen Hund garnicht erst so seine 9m Schwung holen, oder ich würde loslassen, denn das tut echt weh.
- wenn wir mal davon ausgehen, dass der hund an der SL ist, weil der Rückruf nicht wirklich sitzt, ist loslassen nicht wirklich angebracht. es steht nicht zu vermuten, dass er ausgerechnet in dieser situation, wo er ohnehin schon volles karacho losgefetzt ist, plötzlich dem rückruf folge leisten wird.
- nein, ich hab keinen minihund, sondern ein durchaus sportliches exemplar von 35 kg. der braucht also für seine 10m nicht sehr lang zum "schwung holen" und macht sich gemäß den gesetzen der physik durchaus "bemerkbar", wenn er in die leine knallt. es ist ihm auch schon mal gelungen, meinen mann, der mehr als das doppelte von mir auf die waage bringt, in einem unbeobachteten moment auf schlechtem untergrund (sandstrand) auf allen vieren landen zu lassen.
- ja, ich habe die SL wirklich IMMER in der hand. anders hätte sie dzt auch noch völlig ihr ziel verfehlt. das ist nicht immer angenehm, aber wirklich wehgetan hab ich mir dabei noch nie: handschuhe + lange hose auch im sommer + möglichst vorausschauendes agieren, incl einer eben nur SEHR begrenzten freigabe, wenn ich merke, dass er einen "sprinter"-tag hat.

LG
andrea
 
Also ich zieh da einfach Handschuhe an, loslassen würde ich auf keinen Fall, könnte ja lebensgefährlich werden für meinen Hund. Mal davon ab, sollte das ein Hund ja nicht dauernd wiederholen. So doof sind unsere Hunde ja dann doch nicht..
 
Ich brauche keine Handschuhe, da ich mir hinten in die Leine eine Schlaufe geknotet habe.
In unserem Fall wars auch meine Schuld, denn ich hab auf offener Wiese das Kanickel nicht gesehen. Bodo nahm Anlauf, als ich mit dem Rücken zu ihm stand und schon flog ich hinterher.
Von Verbrennungen rede ich garnicht.
Und ich würde Bodo loslassen, denn bei ihm geht das nunmal, er kommt zurück wenn ich ihn rufe. Das Schleppleinentraining ist zu auffrischung für uns gut und auch-wie zufällig im beschriebenen Fall-wenn Brut und Setzzeit ist, denn da dreht Herr Jagdhund nunmal am Rad.
 
Hallo Lisa,

doch, ich würde dann genau das Schnüffeln als Belohnung einsetzen.

Erst den Rückruf einfordern und dann gemeinsam mit ihr die Spur verfolgen, die sie gerade in der Nase hatte, als du sie gerufen hast. Nicht die gesamte Spur, sondern nur einen Teil davon versteht sich, aber wenn dein Hund gern schnüffelt, dann würde ich sie nach erfolgreicher Ausführung deines Gewünschten genau damit belohnen.

Liebe Grüße
Birgit
VielenDank Birgit, das funktioniert echt voll toll, konnte die letzten Tage schon Erfolge feiern:zustimmung::knutschi1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben