Angst vor anderen Hunden / lässt sich nicht mehr beschnüffeln

I
Den Kastra Chip hat er bekommen, da es unmöglich war mit ihm spazieren zu gehen, alle 3m (wir haben hier viele Hündinnen) blieb er stehen und leckte sich an deren Urin fest. Man bekam ihn da nicht mehr weg von, da half nur wegtragen oder wegziehen und da ich beides nicht machen wollte, man aber anders nicht an ihn rankam (und ich habe wirklich vieles versucht) habe ich mich beraten lassen und man empfahl mir den Chip, so das ich überhaupt eine Chance habe draußen an ihn ran zu kommen.
:)

Ich würde hier auch nochmal ansetzen. Du sagst du willst ihn da nicht wegziehen, aber irgendwo muss er ja lernen dass spazierengehen nicht nur rumstehen und pipi riechen ist....

Ich hab hier auch so einen Kandidaten (unkastrierter Yorkierüde), dessen Nase eigentlich ständig am Boden hängt, der nur am Markieren ist, der überall Pipi riecht und dann mit klappernder Kinnlade da steht, völlig in seiner Hormonwelt. Und er wird auch ziemlich stinkig, wenn man ihn dann weiterzieht :)

Bei uns gibts aber einen Deal: Sobald er das "fuss" kommando bekommt, ist nix mehr mit Markieren. Er muss zwar nicht an meiner Seite kleben, aber er darf nicht pieseln, und er darf nicht schnüffeln. Und da war ich auch sehr konsequent, und hab ihn da auch mal böse angesprochen wenn er gedacht hat er muss trotzdem markieren. sobald er dann wieder das "ok" kommando bekommt, darf er auch an der leine markieren und schnüffeln, wenn er ohne leine mit "ok" darf er eh machen was er will. Das "Fuss" Kommando beherrscht er mittlerweile auch ziemlich gut ohne Leine, sprich selbst dann ist ihm klar dasser nicht Schnüffeln und Markieren darf, und da bin ich dann auch ziemlich hinterher und greif sofort ein, falls er mal einen Versuch startet.

gleichzeitig hab ich ihm ein "weiter" kommando beigebracht, wenn er mal irgendwo festhängt. Da wurde er zwar auch oft stinkig wenn ich ihn dann weitergeschoben/gezogen habe, aber das war mir dann egal. Da wird er heute noch manchmal sauer, aber das ignorier ist dann einfach, denn ich denke es ist nicht zuviel verlangt, mal ein Teil des Weges aufs Pieseln zu verzichten.

Vielleicht setzt du da einfach mal an und machst ihm begreiflich, dass es eben teilweise auch du bist, die das Tempo bestimmt, und nicht nur er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses "posieren" kenne ich von sehr vielen Hunden, die eben "ganze Kerle" (aber auch unter den Mädels) sind und zeigen wollen, dass sie jetzt erwachsen sind und auch was hermachen.

Meist wird dieses steife Umkreisen erst einmal mit brummeln begleitet, dann geht in der Regel jeder seiner Wege.
Das blaffen deines Hundes kann da auf Unsicherheit hindeuten (er ist schließlich kleiner und dazu durch eine Leine in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt), oder aber auch auf das einfache "es reicht, genug kennengelernt!" - das kann man sehr schlecht so beurteilen.

Der Hormonchip "kann" ein Auslöser sein, muss aber nicht.
Wurde er ihm in der Pubertät gesetzt, hat das seinen Rhythmus durcheinander gebracht. Wenn er durch die beginnende Pubertät schon etwas "durch den Wind" war, kann der Chip dieses noch verstärkt haben.
In der Regel hält so ein Chip bei einem kleinen Hund etwa 1 Jahr, es kommt auch immer darauf an, wie viel Testosteron das Kerlchen versprüht, da kann eine Wirkung auch früher enden.
Vielleicht verliert er auch gerade seine Wirkung und das bringt den Kerl nun durcheinander - soll wieder ein Chip gesetzt werden, sollte man das machen, bevor die Wirkung des Ersten versagt.

Es kann aber auch sein, dass dein Hund jetzt einfach erwachsen wird. Dann hört das "ich will mit jedem Spielen" auf und andere Dige werden wichtiger, wie z.B. Bescheid sagen wollen, dass das die Privatstraße, das Privatfrauchen oder der Privathintern ist, dass man erwachsen ist und gleich zu Anfang Bescheid sagt, dass das auch jeder weiß.

Da nun niemand deinen Hund kennt und solche Situationen miterlebt hat, kann keiner sagen, was da wirklich die Ursache sein könnte.
Ich würde aber folgendes tun:

1. Absolut keinen Schnüffelkontakt, wenn die Hunde angeleint sind
2. Das einfache aneinander vorbei gehen ohne Kontakt üben
3. Mit angeleinten Hunden gemeinsam dorthin gehen, wo sie ohne Leine laufen können und sie dann dort auch gemeinsam ableinen
 
Bei uns gibts aber einen Deal: Sobald er das "fuss" kommando bekommt, ist nix mehr mit Markieren. Er muss zwar nicht an meiner Seite kleben, aber er darf nicht pieseln, und er darf nicht schnüffeln. Und da war ich auch sehr konsequent, und hab ihn da auch mal böse angesprochen wenn er gedacht hat er muss trotzdem markieren. sobald er dann wieder das "ok" kommando bekommt, darf er auch an der leine markieren und schnüffeln, wenn er ohne leine mit "ok" darf er eh machen was er will. Das "Fuss" Kommando beherrscht er mittlerweile auch ziemlich gut ohne Leine, sprich selbst dann ist ihm klar dasser nicht Schnüffeln und Markieren darf, und da bin ich dann auch ziemlich hinterher und greif sofort ein, falls er mal einen Versuch startet.

gleichzeitig hab ich ihm ein "weiter" kommando beigebracht, wenn er mal irgendwo festhängt. Da wurde er zwar auch oft stinkig wenn ich ihn dann weitergeschoben/gezogen habe, aber das war mir dann egal. Da wird er heute noch manchmal sauer, aber das ignorier ist dann einfach, denn ich denke es ist nicht zuviel verlangt, mal ein Teil des Weges aufs Pieseln zu verzichten. ch würde hier auch nochmal ansetzen. Du sagst du willst ihn da nicht wegziehen, aber irgendwo muss er ja lernen dass spazierengehen nicht nur rumstehen und pipi riechen ist....

Ich hab hier auch so einen Kandidaten (unkastrierter Yorkierüde), dessen Nase eigentlich ständig am Boden hängt, der nur am Markieren ist, der überall Pipi riecht und dann mit klappernder Kinnlade da steht, völlig in seiner Hormonwelt. Und er wird auch ziemlich stinkig, wenn man ihn dann weiterzieht :)

Bei uns gibts aber einen Deal: Sobald er das "fuss" kommando bekommt, ist nix mehr mit Markieren. Er muss zwar nicht an meiner Seite kleben, aber er darf nicht pieseln, und er darf nicht schnüffeln. Und da war ich auch sehr konsequent, und hab ihn da auch mal böse angesprochen wenn er gedacht hat er muss trotzdem markieren. sobald er dann wieder das "ok" kommando bekommt, darf er auch an der leine markieren und schnüffeln, wenn er ohne leine mit "ok" darf er eh machen was er will. Das "Fuss" Kommando beherrscht er mittlerweile auch ziemlich gut ohne Leine, sprich selbst dann ist ihm klar dasser nicht Schnüffeln und Markieren darf, und da bin ich dann auch ziemlich hinterher und greif sofort ein, falls er mal einen Versuch startet.

gleichzeitig hab ich ihm ein "weiter" kommando beigebracht, wenn er mal irgendwo festhängt. Da wurde er zwar auch oft stinkig wenn ich ihn dann weitergeschoben/gezogen habe, aber das war mir dann egal. Da wird er heute noch manchmal sauer, aber das ignorier ist dann einfach, denn ich denke es ist nicht zuviel verlangt, mal ein Teil des Weges aufs Pieseln zu verzichten.

Vielleicht setzt du da einfach mal an und machst ihm begreiflich, dass es eben teilweise auch du bist, die das Tempo bestimmt, und nicht nur er.

Das haben wir schon längst :) Er hat den Chip ja jetzt schon 8-9 Monate und in der Zeit habe ich ja nicht, nichts gemacht :)
Er kennt ein weiter kommando, er kennt das "ok" kommando, das "hier" kommando konnten wir draußen besser üben und wir haben auch ein "fuß" kommando, wobei mir da wie dir auch nur wichtig ist das er bei mir läuft, ob er jetzt exakt auf meiner höhe läuft ist egal, hauptsache er macht nicht an jedem 3. busch halt. Sofern er doch mal irgendwo hinzieht, bleibe ich stehen, warte ob er von selbst weiß was ich möchte, meist schaut er mich dann an, dann rufe ich ihn zu mir, und entweder bekommt er dann ein "weiter" und wir gehen weiter an dem busch wo er hin wollte vorbei, oder er bekommt ein "okay" und geht dann mit lockerer leine zu dem besagten Busch.

Dieses "posieren" kenne ich von sehr vielen Hunden, die eben "ganze Kerle" (aber auch unter den Mädels) sind und zeigen wollen, dass sie jetzt erwachsen sind und auch was hermachen.

Es kann aber auch sein, dass dein Hund jetzt einfach erwachsen wird. Dann hört das "ich will mit jedem Spielen" auf und andere Dige werden wichtiger, wie z.B. Bescheid sagen wollen, dass das die Privatstraße, das Privatfrauchen oder der Privathintern ist, dass man erwachsen ist und gleich zu Anfang Bescheid sagt, dass das auch jeder weiß.

Da nun niemand deinen Hund kennt und solche Situationen miterlebt hat, kann keiner sagen, was da wirklich die Ursache sein könnte.
Ich würde aber folgendes tun:

1. Absolut keinen Schnüffelkontakt, wenn die Hunde angeleint sind
2. Das einfache aneinander vorbei gehen ohne Kontakt üben
3. Mit angeleinten Hunden gemeinsam dorthin gehen, wo sie ohne Leine laufen können und sie dann dort auch gemeinsam ableinen

Okay werde ich bei den nächsten treffen mit Hunden dann so machen :)
 
da würd ich dann aber auch echt schauen dass du dran bleibst und konsequent bleibts, auch, oder gerade falls der Chip seine Wirkung verlieren sollte, und er da vielleicht wieder in alte Muster verfällt (also schnüffeln und dich ignorieren und ärgerlich werden).

Das ist ja auch das schöne am Kleinhund, dass man sich da mal durchsetzen kann, fände es persönlich z.B. nicht so prall wenn mich da der Schäferhund anknurren würde :)
 
da würd ich dann aber auch echt schauen dass du dran bleibst und konsequent bleibts, auch, oder gerade falls der Chip seine Wirkung verlieren sollte, und er da vielleicht wieder in alte Muster verfällt (also schnüffeln und dich ignorieren und ärgerlich werden).

Das ist ja auch das schöne am Kleinhund, dass man sich da mal durchsetzen kann, fände es persönlich z.B. nicht so prall wenn mich da der Schäferhund anknurren würde :)

Haha, ja da gebe ich dir Recht, das wäre wirklich nicht besonders schön :D

Am Ball bleiben wir damit natürlich, denn wie gesagt ein normales Spazieren war absolut gar nicht möglich und ich bin froh das ich ihn jetzt so gut im Griff habe, das er dann auch freiwillig weitergeht und ich ihn eben nicht wie nen 3kg Sack von einem Busch zum nächsten ziehen muss.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben