Lässt der Jagdtrieb beim Hund im Alter nach?

Erster Hund
"Lulu" / Bolonka (24.1.13)
Hallo liebe Leute,

hab da mal so eine Frage die mir heute durch den Kopf ging und ich bei Tante Google keine Antwort fand.
Wenn ein Hund Jagdtrieb hat, also so, dass man ihn fast nicht von der Leine lassen kann, wird dann dieser Jagdtrieb schwächer resp. nimmt ab wenn der Hund alt ist?

Ich frage, weil ich gestern beim Spaziergang eine Frau getroffen hab mit einem Pointermischling aus dem Ausland. Sie sagte, sie könne ihn leider nicht von der Leine lassen. Er würde so sehr jagen.

Danke für eure Antwort.
Gruss Sandra
 
Hi,

nein, der Jagdtrieb lässt nicht nach soweit ich dies bei meinen Hund sehen kann. Die Erziehung ist durch Antijagdtraining einfach besser geworden. Es macht Hunden mehr Spaß, mit ihren Menschen zu jagen als alleine.
Mein Hund ist altersbedingt einfach nur etwas langsamer geworden.

Liebe Grüße
Isabell
 
Bei Geordi wird das Interesse an Wild auch nicht geringer.
Ich habe im Moment sogar das Gefühl, dass er dadurch das er sehr schlecht sieht wieder intensiver auf Wildgerüche reagiert:denken24:.
 
Nein, lässt nicht nach. Kenne einige alte Hunde, manche schleichen zum Gassi-bekommen die ne Spur in die Nase, sind se wieder jung und laufen plötzlich wie ein Junghund :)
 
Gute Jäger in Ö haben den Spruch; "3 Jahre ein junger Hund, 3 Jahre ein brauchbarer Hund, 3 Jahre ein lehrender Hund". Wenn man sich als Jäger Zeit lässt bei der "Erziehung" seines Hundes, hat man dann für mind. 3 Jahre (oder auch länger) einen hocheffizienten Hund, aber mit 8/9 Jahren lässt sehr oft die Gesundheit des Hundes nach, u.a. auch die Augen, das Gehör und mitunter sogar die Nase. Daher werden in diesem Alter die meisten Arbeitshunde in den Ruhestand geschickt ... und ein Neuer, Junger kommt ins Spiel. Und gute Jäger lassen dann den Alten in der Ausbildung des jungen mitlaufen, damit sich der Junge noch so einiges abschauen kann.
Sicher werden auch hochtriebige Jagdhunde mit zunehmendem Alter ruhiger, dösiger, sind nicht mehr ganz so triebig, weil oft eben auch die Augen, Ohren und Nase mit altern. In der Regel ist bei 10jährigen Jagdhunden Schluß mit Lustig, sie haben meist auch durch den körperllichen Verschleiß kaum mehr Lust, noch "ECHTE" Jagd zu liefern. Meine Setter fingen ab etwa 6 Jahren an, Hasen nur mehr "nachzuwinken", eine positive Resignation zu zeigen.
Und auch der (eigenständige) Jagdtrieb sehr vieler Hunde lässt mit dem höheren Alter nach, weil es unter Hunden nur wenige Exemplare gibt, die sich selbst gern überschätzen. Aber Ausnahmen bestätigen durchaus auch die Regel.
 
Bei der Cindy hat es nach gelassen, aber erst extrem, als sie wusste, dass sie eh keine Chance hat.
Aber vorher auch schon.
Alcantha wird auch bisschen ruhiger, würde ich sagen.
 
Hallo,
Vielen Dank für eure Antworten. Ist ja interessant

Gruss Sandra
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben