Beggie lässt sich im Feld nicht motivieren

Ich versteh die Welt nicht mehr.
In letzter Zeit habe ich im Wald und zu Hause das absolute Streberhündchen, aber im Feld werden ich und meine Belohnungsversuche eiskalt ignoriert.Wenn ich Beggie im Feld zu mir rufe, kann es sein, dass sie von allein kommt, immer öfter muss ich sie mit der Schlepp einholen, dann kann es sein, dass sie mit dem zur Belohnung angebotenen Spielie (zu Haus ihr absolutes Lieblingsspielie) spielt oder das Stück Fleischwurst frisst, wenn, dann aber auch nur so halbherzig, um dann sofort wieder schnüffeln zu gehen. (Mit Lob oder Streicheleinheiten brauchte ich ihr sowieso noch nie kommen, steht beides auf ihrer Rangliste ziemlich weit unten). Auch auf irgendwelche Suchspielchen geht sie dann nur so "naja ich machs halt"-mäßig ein. Wenn ich einfach so ein Rennspiel anfangen will, schaut sie mich nur kurz an und läuft dann eiskalt weiter.
Irgendwie weiß ich nicht mehr, wie ich sie anständig belohnen soll. Ich hab schon versucht, eine ihrer absoluten Lieblingstätigkeiten unter Kommando zu stellen, das Buddeln, aber das checkt sie bis jetzt noch nicht. Außerdem hat man ja nicht immer so ein einwandfreies Mäuseloch zur Verfügung. Könnte ich evtl. auch das rumschnüffeln unter Kommando stellen und als Belohnung einsetzen? Wobei das ja relativ sinnfrei ist, Schnüffeln kann und tut sie ja sowieso die ganze Zeit, da braucht man ja nicht auf mich hören...
Was mich auch interessieren würde, ist, wieso sie nur im Feld so abgelenkt ist, im Wald müssten die Gerüche, an denen sie rumschnüffelt, ja mindestens genauso spannend sein. Und die Belohnungen sind auch die gleichen, nur dass sie da auch drauf eingeht.

Über jeglichen Rat freue ich mich sehr und möchte mich im Voraus schon dafür bedanken.

Liebe Grüße
Lisa
 
Lass sie doch einfach mal in die Schleppseile rein laufen, wenn sie dann erstaunt zu dir rennt, lobst du sie ganz Wild.

Sie sollte lernen, weg gehen nie gut, herkommen ist immer prima und toll.

Ganz ohne leckerchen, einfach loben wenn sie zu dir kommt. Hunde brauchen nicht immer leckerchen, sie stehen vielmehr auf Zuneigung.
 
naja, Lob kriegt sie sowieso, aber es interessiert sie wohl nicht so sonderlich, weswegen ich eben gern noch mit irgendwas anderem zusätzlich belohnen will
 
Hallo,

es ist reichlich schwer, einen Hund mit Stimme und Streicheleinheiten zu motivieren, der darauf mal so gar keinen Wert legt.

Ich spreche da aus Erfahrung. Meine Ronja ist zu Hause ein megakuscheliger Hund, genießt Sozialkontakt, Streicheleinheiten, Massagen und Kontaktliegen.

Draußen kann ich sie damit rein gar nicht motivieren. Im Gegenteil, da weicht sie meiner Hand teilweise sogar aus, weil sie DANN keinen Körperkontakt möchte.

Und nu...? Wie mache ich DIESEM Hund klar, daß das das größte Lob überhaupt ist?

Ich benutze ein Markerwort (bei uns ist das ein beinahe gesungenes "Feeeiiin"). Das bedeutet für Ronja "gut gemacht" und es folgt eine Belohnung. In meinem Fall Futter. Weil das Ronjas bevorzugte Ressource ist. Ihr bester Motivator.

Und genau den muß ich finden, um meinen Hund effektiv zu belohnen. DEN ultimativen Motivator.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo Lisa,

doch, ich würde dann genau das Schnüffeln als Belohnung einsetzen.

Erst den Rückruf einfordern und dann gemeinsam mit ihr die Spur verfolgen, die sie gerade in der Nase hatte, als du sie gerufen hast. Nicht die gesamte Spur, sondern nur einen Teil davon versteht sich, aber wenn dein Hund gern schnüffelt, dann würde ich sie nach erfolgreicher Ausführung deines Gewünschten genau damit belohnen.

Liebe Grüße
Birgit
 
ok, und wie mache ich das dann? lauf ich dann dahin wo sie gerade rumgeschnüffelt hat und warte darauf, dass sie sich wieder mit der Nase an den Boden klebt? oder soll ich das unter Kommando stellen?
Was tu ich, wenn sie den Geruch dann doch nicht mehr spannend findet, nachdem sie dann bei mir war? (das ist mir heute übrigens passiert, ich ruf sie zu mir, sie kommt, nachdem ich schon angefangen hatte, die Schlepp einzuholen, ich lob sie und lauf da hin wo sie gerade herkam... und sie schaut mich nur bedröppelt an, wendet sich ab und geht wo anders weiter schnüffeln)
 
Nur mal so als Tip: Ich weiß ja nicht, was du für einen Hund hast, aber wenn er so an die 30 Kilo wiegt, wie meiner, kann es echt unangenehm weh tun, wenn man ihn in die Schlepp laufen lässt. Da geht ein Ruck durch deinen Körper AUA!!!
Mir ist das ein mal passiert und seitdem achte ich da peinlichst drauf, daß dies nicht mehr vorkommt :happy33:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben