BARF Futterliste

Hmm dieses Buch soll sehr zweifelhaft sein, da die Autorin zum Füttern von für den Hund giftigen Dingen rät.....
Oder was sagt ihr dazu?
 
Es werden Substanzen wie z.B. Knoblauch, Macasamiaöl, Leinsamen etc. empfohlen.

Aber das Buch an sich soll sehr gut und verständlich sein.
 
Aber Knoblauch ist doch ok ?! Kann man doch ruhig gelegentlich füttern ?! Bei den anderen Sachen weiss ich es nich ..
 
Das betrifft Knoblauch, Zwiebeln und auch Bärlauch und hängt in der Tat von der Menge ab.
Ein wenig Knoblauch z.B. ist nicht schädlich, im Gegenteil.

Täglich in größeren Mengen können Bestandteile dieser Zwiebelgewächse (Sulfurverbindungen) die Zellwände der roten Blutkörperchen zerstören und so zur Anämie führen.
Dazu gibt es auch Studien, die soweit ich weiß aber leider online nicht zur Verfügung steht.

Zwiebeln können zu einer relevanten Blutveränderung führen bei Verabreichung von 15-30g pro kg Körpergewicht - toxisch ab 50g/kg.

Bei Knoblauch dagegen konnte man zwar eine optische Veränderung der Blutkörperchen ab 5g pro kg Körpergewicht feststellen, aber es kam in keinem Fall zu einer Anämie.
D.h. ein Hund mit 30 kg Körpergewicht müßte schon über 1 kg Knoblauch pro Woche futtern um überhaupt in den Bereich einer Negativwirkung zu kommen.

Also wie man das zustande bringen wollen würde sollte mich doch wundern. :winken3:
 
Dankeschön !

Mir war doch so, als wäre es völlig legitim bzw. sogar GUT, wenn man ca. 1mal die Woche 1 Zehe füttert .. dass Zwiebeln nicht gefüttert werden dürfen, das wusste ich ..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben