BARF Futterliste

Erster Hund
Avalon
Zweiter Hund
Bouvier des Flandres
Dritter Hund
(9 Monate)
Ich würde mal gerne von ein paar BARF erfahrenen Leuten gerne mal eine Zusammenstellung der möglichen Komponenten einer BARF Ernährung in folgenden Kategorien hören:

Fleisch:
Rohe fleischige Knochen:
Innereien:
Obst/Gemüse:
Sonstiges:


Also was genau kann man in den einzigen Kategorien gut verfüttern?

Danke im Vorraus :zustimmung:
 
Also bin zwar eigtl. noch BARF-Anfänger und Simba ist ja auch noch ein Baby, darf also auch noch gar nicht alles fressen .. zumindest nicht von der RFK-Liste ..
Aber hier mal das, was wir so füttern bzw. was mir so einfällt, was ich füttern würde:

Fleisch: Eigtl. geht da alles. Rind, Geflügel, Lamm, Pferd .. ausser Schwein, das, wenn nur gekocht, aber ich lass es einfach ganz weg ..

RFK: Bei uns derzeit nur Hühnerhälse. Ansonsten gehen wohl gut Brustkernknochen von Kalb oder Rind, Putenhälse .. Kalbskrusperl hatten wir auch schon, das is aber eher so Knorpelzeug .. gehört zwar hier nicht wirklich hin, aber ich fütter im Wechsel Hühnerhälse mit Euterfleisch, da auch das Euterfleisch sehr Calciumhaltig ist ..

Innereien: Leber (gibt's bei uns 1mal die Woche), Herz, Niere, Lunge (hat aber wenig Nährwerte, gibt's deshalb bei uns nur getrocknet als Kleinigkeit zwischendurch, die nicht weiter im Futterplan bedacht wird) .. Pansen füttern wir auch einmal die Woche *pfui* .. ach ja, Hühnermägen z.B. gehn auch .. ich hab so Geflügelragout, das sind zur Hälfte Herzen und Mägen ..

Obst/Gemüse: Die Liste könnte lang werden .. ich fütter derzeit das, was ich im Kühlschrank so finde: Erdbeeren, Bananen, Äpfel, Birnen, Aprikose, Nektarine, Melone, Salat, Tomaten, Gurke, Karotten, Kohlrabi .. da geht eigtl. fast alles, AUSSER: Weintrauben, Auberginen, rohe Kartoffeln. Blähendes Gemüse muss auf Verträglichkeit geprüft werden, evtl. dünsten.

Sonstiges: Man kann natürlich noch Getreide zufüttern, was ich aber nicht tue .. habe aber noch Getreideflocken vom Züchter da, die ich aber nur ganz selten mal hernehme .. irgendwann wird der Sack schon noch alle. Ansonsten tu ich noch Öl mit rein, insbesondere, wenn ich Karotten fütter. Da eignen sich alle kaltgepressten Öle, wie z.B. Distelöl, Rapsöl, Olivenöl, Leinöl, Lachsöl, Nachtkerzenöl geb ich als Kur gelegentlich zu. Es gibt aber noch unzählige Öle mehr (Borretschöl, Hanföl, etc.pp) .. damit mein Welpe auch wirklich genug Mineralstoffe etc. bekommt, geb ich gelegentlich noch etwas Kräuterkraft hinzu. Hatte es auch schon weggelassen, aber mir ist das mit dem Calcium doch bissi zu heiss, deshalb geb ich lieber was zu. Aber deutlich weniger, als drauf steht, da ich ja eh schon Knochen mit zufütter ..

Gelegentlich darf es auch gerne mal ein rohes Ei, Quark, Joghurt, Kefir o.Ä. sein. Bei uns gibt es z.B. einmal die Woche zum Frühstück Joghurt mit Obst.
 
Das hilft mir schon sehr........wenn jetzt noch jemand erfahrenes ergänzt, dann bin ich weitestgehen glücklich.
 
Musst mal bei den anderen BARF-Themen schauen, irgendwo hatten wir schonmal eine Riesenauflistung, was an Obst und Gemüse geht .. aber wie gesagt, der Fantasie sind nahezu keine Grenzen gesetzt .. und mein Bär frisst alles, was ich ihm vorsetze mit der gleichen Begeisterung - nur Käse als Leckerli, das treibt den Puls nochmal extra in die Höhe :D

Viel Spass beim Hundefüttern ! ;)
 
Fleisch: Eigtl. geht da alles. Rind, Geflügel, Lamm, Pferd .. ausser Schwein, das, wenn nur gekocht, aber ich lass es einfach ganz weg ..

Wild wie z.B. Kaninchen, Ente etc.

RFK: Bei uns derzeit nur Hühnerhälse. Ansonsten gehen wohl gut Brustkernknochen von Kalb oder Rind, Putenhälse .. Kalbskrusperl hatten wir auch schon, das is aber eher so Knorpelzeug .. gehört zwar hier nicht wirklich hin, aber ich fütter im Wechsel Hühnerhälse mit Euterfleisch, da auch das Euterfleisch sehr Calciumhaltig ist ..

Rinderstrossen (eher Knorpel) ...

Innereien: Leber (gibt's bei uns 1mal die Woche), Herz, Niere, Lunge (hat aber wenig Nährwerte, gibt's deshalb bei uns nur getrocknet als Kleinigkeit zwischendurch, die nicht weiter im Futterplan bedacht wird) .. Pansen füttern wir auch einmal die Woche *pfui* .. ach ja, Hühnermägen z.B. gehn auch .. ich hab so Geflügelragout, das sind zur Hälfte Herzen und Mägen ..

Wobei Herz da eine Ausnahme ist und nicht unbedingt zu den Innereien gezählt wird, da es reines Muskelfleisch ist und einen hohen Proteingehalt hat. Da es daher aber eben wie Innereien nur in geringen Mengen gefüttert werden soll, paßt es von der Berechnung ganz gut in dien Bereich Innereien - deckt aber nicht deren Nährstoffgehalt. Mägen sind auch Muskel und werden je nach dem nach welcher Philosphie man barft zum Muskelfleisch gezählt, ebenso wie Herz.

Obst/Gemüse: Die Liste könnte lang werden .. ich fütter derzeit das, was ich im Kühlschrank so finde: Erdbeeren, Bananen, Äpfel, Birnen, Aprikose, Nektarine, Melone, Salat, Tomaten, Gurke, Karotten, Kohlrabi .. da geht eigtl. fast alles, AUSSER: Weintrauben, Auberginen, rohe Kartoffeln. Blähendes Gemüse muss auf Verträglichkeit geprüft werden, evtl. dünsten.

Alles was du roh auch essen würdest. Bei Kohlsorten muß man ein wenig aufpassen und schauen wie es vertragen wird, also lieber erstmal in kleinen Mengen austesten, kann wie bei uns zu Blähungen führen - s.o.
Hülsenfrüchte sind auch mit Vorsicht zu genießen.
Wichtig ist Abwechslung, immer nur das gleiche Obst und Gemüse kann nachteilig sein.
Tomaten nur wenn sie wirklich schon total überreif sind, sie dürfen keine grünen Stellen mehr haben. Vorsicht also generell bei allen Nachtschattengewächsen, dazu gehören Tomaten, Kartoffeln und auch Paprika. Kartoffeln nur gekocht und keine grünen Paprika, auch von den anderen keine grünen Stellen.

Sonstiges: Man kann natürlich noch Getreide zufüttern, was ich aber nicht tue .. habe aber noch Getreideflocken vom Züchter da, die ich aber nur ganz selten mal hernehme .. irgendwann wird der Sack schon noch alle. Ansonsten tu ich noch Öl mit rein, insbesondere, wenn ich Karotten fütter. Da eignen sich alle kaltgepressten Öle, wie z.B. Distelöl, Rapsöl, Olivenöl, Leinöl, Lachsöl, Nachtkerzenöl geb ich als Kur gelegentlich zu. Es gibt aber noch unzählige Öle mehr (Borretschöl, Hanföl, etc.pp) .. damit mein Welpe auch wirklich genug Mineralstoffe etc. bekommt, geb ich gelegentlich noch etwas Kräuterkraft hinzu. Hatte es auch schon weggelassen, aber mir ist das mit dem Calcium doch bissi zu heiss, deshalb geb ich lieber was zu. Aber deutlich weniger, als drauf steht, da ich ja eh schon Knochen mit zufütter ...

Mit allem was man sonst noch so zusetzen kann, wäre ich vorsichtig, manches kann man als Kur bei konkretem Bedarf geben, ansonsten barfe ich, weil ich darauf vertraue, das die Natur alles Nötige zu bieten hat und wenn ich da wieder anfange zuzusetzen, dann trau ich dem Braten eher nicht so recht ;).
Öle ja, wobei Nachtkerzenöl schon wieder speziell ist und schon in den heilkundlichen Bereich geht und nicht dauerhaft gegeben werden sollte, als Kur, wie oben, ok.

Bezüglich des Getreides, man kann in geringen Mengen, aber muß nicht. Bei uns gibt es kaum Getreide, eher sporadisch vllt. alle 2 Wochen mal, ne kleine Menge z.B. Haferflocken, aber meist s.g. Pseudogetreide wie Quinoa, Amaranth, Hirse.

Gelegentlich darf es auch gerne mal ein rohes Ei, Quark, Joghurt, Kefir o.Ä. sein. Bei uns gibt es z.B. einmal die Woche zum Frühstück Joghurt mit Obst.

Jep

Ich empfehle da gerne mal wieder die BARF Broschüre von Swanie Simon, da steht auch ne Menge über die einzelnen Komponenten drin und warum und worauf man achten sollte.
Dann gibt es noch eine tolle Liste zum Thema, zu finden unter Tante Google:
MKD Was man darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle da gerne mal wieder die BARF Broschüre von Swanie Simon, da steht auch ne Menge über die einzelnen Komponenten drin und warum und worauf man achten sollte.
Dann gibt es noch eine tolle Liste zum Thema, zu finden unter Tante Google:
MKD Was man darf.

kann ich auch nur wärmstens empfehlen, die broschüre von swanie simon - so viel info in so klarer form für nur 5 euro bei amazon - perfekt!

heute kam meine 3. hier an, weil ich die anderen beiden schon weggegeben habe....

selbst meine 70-jährige schwiegermutter hat, nachdem ich ihr die borschüre gegeben habe, angefangen zu barfen!
und bei einer frage hat sie frau simon angerufen und sie hat ihr alle fragen beantwortet! - ganz prima!

:winken5:
 
Ich hab die Broschüre auch von unserer Züchterin mitbekommen, einmal durchgelesen, die Hälfte nicht verstanden und nu find ich sie nirgends mehr :( ich und mein Chaos *möp*
 
@ Narika

Ich würde sie suchen und noch mal mit frischem Elan und jetzt ja auch schon etwas Hintergrund lesen und ich denke dann wirst du sie verstehen. Man sollte sie aber schon ganz lesen und sich nicht nur die subjektiv wichtigen Stellen, die man grad brauch raussuchen ;). Ich weiß das man dazu bisweilen mal neigt ;).
 
Ich hab sie ja ganz gelesen und ich würde auch meinen allerwertesten darauf verwetten, dass ich sie jetz viel besser verstehen würde, aber ich glaube, sie ist echt weg .. ich hab sie zuletzt im Garten gehabt und vermute, dass entweder Kind oder Hund das Teil verschleppt haben ..
 
*lach* owei, ja dann würd ich evtl. in ne Neue investieren, denn mit 5 € ist man bei der Broschüre wirklich gut bedient.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben