Barf auftauen & wieder einfrieren

Huhu,


wir fragen uns im Chat gerade wie das mit dem auftauen und wieder einfrieren von Barf aussieht.

Nun, ich habs so gemacht das dass Barf im heißen Wasser aufgetaut wird (so das ich es schneiden kann, außen halb aufgetaut innen noch halb gefroren), ich es dann abfülle (für jeden Hund seine tägliche Ration) und dann das abgepackte wieder einfriere.
Das ganze dauert + Tauzeit um die 30 Minuten.


Nun ist es aber so das ich Links gesehen habe, das man das nicht machen sollte wegen Samonellen-Gefahr.
Können die sich so schnell verbreiten, selbst wenn das Barf nicht ganz aufgetaut ist?

Wir sind neugierig.... :D
 
Ich habe immer wieder gelesen, dass auftauen und wieder einfrieren kein Problem ist für den Hund. Selbst Salmollen würden die Magensäure des Hundes nicht überleben.

Ich mach es ähnlich wie Du, wobei ich darauf verzichte, das Fleisch ins heiße Wasser zu legen. Ich leg die Packung gerne in die Sonne und nach 10 bis 15 Minuten kann ich die brechen und portionieren und wieder einfrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass da für die Hunde keine Gefahr besteht, allerdings solltest du alles, was mit dem Fleisch in Berührung kommt, gründlich waschen............

Man kann doch aber auch gleich kleinere Packungen bestellen.
Ich bestelle für Hacki kiloweise - und er bekommt es dann auf 2 Tage aufgeteilt, so lange hält sich das im Kühlschrank...........
 
Ich denke auch, dass da für die Hunde keine Gefahr besteht, allerdings solltest du alles, was mit dem Fleisch in Berührung kommt, gründlich waschen............

Man kann doch aber auch gleich kleinere Packungen bestellen.
Ich bestelle für Hacki kiloweise - und er bekommt es dann auf 2 Tage aufgeteilt, so lange hält sich das im Kühlschrank...........

Bei Tüte wird das nur sicher nicht gehen, da die Hunde viel weniger fressen als ein großer Hund denke ich.

Jop. Kiloweise bringt nix, beide zusammen bekommen 7 Kilo im Monat :D
 
ich denke auch, du kannst es beruhigt wieder einfrieren, es ist ja nur angetaut und nicht komplett aufgetaut...und selbst dann habe ich Landas Fleisch schon wieder eingefroren, schön öfter:)
 
Aussagen meines Frischfleischlieferanten: solang das Fleisch noch kalt und nicht schon warm ist, kann mans gefahrlos wieder einfrieren.

Meine letzte Fleischlieferung war dank trödelndem Pakettypen zur Hälfte aufgetaut, hab alles in den Kühler geschmissen aber selbst nach dem Auftauen kann ich keinen Unterschied zu dem sonst noch gefrorenem Fleisch feststellen.
 
Hab ich sogar schonmal mit Fleisch gemacht, was fuer mich gedacht war:verlegen1: ist nix passiert^^ Aber denke auch, solangs eh nur agetaut ist kein Thema..
 
Also ich war heute mal bei uns im Barfshop und habe Fleisch gekauft, da habe ich gleich mal die Ladeninhaberin gefragt, wie das nun ist bzw. wie sie es handhabt, da ich auch Geflügelhälse kaufen wollte und die gibts ja nur in 500 Gramm Abpackungen.

Sie sagte, sie macht es bei den Packungen auch so, dass sie es antauen lässt, sodass man es portionieren kann und dann wieder einfriert - sie sagte man solls nur nicht zu lang rumstehen lassen.
 
Ich habe auch gesagt bekomme, dass das antauen nicht schlimm ist. Aber ich lasse es immer so antauen weil man ja immer sagt, dass Essen langsam angetaut werden soll (zumindest das Essen für den menschlichen Verzehr *g*).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben