Bahn fahren mit Hund?!

hunde müssen erst was zahlen wenn sie groß genug sind das sie einen sitzplatz einnehmen könnten. Hab ich mir vor langer zeit von einem schaffner erklären lassen. Allerdings konnte der mir auch nicht erklären ab welche größe das gilt. Am ende durfte der Schäferhund der mich begleitet hat so mit fahren ;) und maulkorb war da noch nicht zwang.

ist aber schon ein paar jahre her. Kann sich natürlich auch was geändert haben.
 
also soweit ich weiß ist das mit dem maulkorb auch streckenbedingt... auf einigen strecken ist es pflicht, auf anderen nicht...kann mich aber auch irren :nachdenklich1:
 
Also hier zahlt Hund nix im Bus. Bei der Bahn auch nicht, bisher war es immer Kostenfrei.

Der Maulkorb ist in der Deutschenbahn laut allegmeiner Hausordnung IMMER pflicht. Aber mich hat auch noch nie einer drum gebeten das wirklich zu machen. Ich hab einen, weil das Bußgeld weh tut, aber ich benutz den nie.
 
Huhu,

ich "reise" im Januar nach Gießen - bin die Tage in der City und werde da gleich mal nachfragen...
Bin bislang schon diverse Strecken mit Hund gefahren (BO-Köln, BO-DD, BO-Satzvey, BO-Stuttgart) und hatte bisher nie das Problem, dass ich um eine Fahrkarte für Woods gebeten wurde oder gar aufgefordert wurde, ihm einen Maulkorb aufzuziehen...

Aber ich weiß, dass es für Hunde eig. die Regelung gibt, dass man für sie entweder zahlen oder sie in einer Box transportieren muss!

Je nachdem, was Sache ist, muss ich mich dann Anfang Januar noch drauf vorbereiten :denken3:
 
Die Aktuelle Bedingungen für Hunde im Zug

Gruß Dieter

Hinweise für die Mitnahme von Hunden
Sie möchten Ihren Hund mit auf die Reise nehmen? Kein Problem!

Kleine Hunde (bis zur Größe einer Hauskatze) können im Transportbehälter unentgeltlich mitgenommen werden. Wenn Sie einen Hund mitnehmen, der nicht im Transportbehälter als Handgepäck transportiert werden kann, zahlen Sie den halben Fahrpreis. Diese Regelung gilt sowohl für den Normalpreis als auch für die Sparpreise. Bei internationalen Reisen zahlen Sie für Hunde grundsätzlich den Kinderfahrpreis 2. Klasse.
Generell gilt, dass Sitzplatzreservierungen für Hunde nicht möglich sind und ebenso keine Online-Tickets zum Selbstausdruck. Die Online-Buchung von Fahrkarten für Hunde ist hingegen per Postversand möglich, wenn Sie angeben, dass ein Kind von 6-14 Jahren ohne Begleitung verreist.
Bitte beachten Sie, dass alle Hunde, die nicht in einem Transportbehälter mitgenommen werden, an der Leine geführt werden und einen Maulkorb tragen müssen. Blindenführhunde und Begleithunde eines schwerbehinderten Menschen sind vom Maulkorbzwang ausgenommen.


Bitte beachten Sie, dass für City Night Line und DB Autozug jeweils besondere Bedingungen gelten.
 
Na dann schau´ ich mal, ob ich Woods in eine transportable Box bekomme - ansonsten muss ich eben löhnen... wobei es mich schon ärgern würde, da er umhin die gesamte Reise auf meinem Schoß verbringt!

Mit dem Maulkorb kann ich leben... gut geclickert denke ich, dass mein Kurzer damit wenig Probleme haben wird!
 
wir sind damals mit dem wochenendticket von sachsen an die ostsee gefahren. da das wochenendticket für 5personen ist, konnte finn da mitfahren ohne draufzuzahlen.
maulkorb hatte er so gut wie nie um, meist nur zum ein- und ausstieg. eine zugbegleitung meinte zu uns, dass wenn sich leute beschweren, ich dann den maulkorb aufsetzen muss, aber das war nicht der fall...
 
also ich fahre mit troll auch bahn.
der findet das total klasse. sitzt die erste zeit mit gespitzen ohren und guckt sich die menschen an. iwann legt er sich dann hin und pennt.

ich muß sagen, ich finde das mit dem maulkorb nicht schlimm. ich begrüße das sogar selber. ertsmal zieh ich troll bei menschenmasse eh den maulkorb auf. denn der schnabt mal ganz gerne nach menschen die ihm nicht geheuer sind und wenn andere hunde den maulkorb aufhaben, dann können sie sich nicht mehr verletzten.

ich bin eher für nen (vernünftigen) maulkorbzwang als für leinenzwang.
 
Wirklich bedenklich finde ich vor allem das ich erst letzte Woche bei der Bahn gefragt habe , wegen einem Ticket für den Hund (Bot-Arnsberg) und man mir versicherte der Hund brauche keine Karte.

Super... gut das du das angefügt hast.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben