Bahn fahren mit Hund?!

Hallo,

ich würde gerne einen Hund haben, allerdings habe ich das Problem, dass ich alle zwei Wochenenden mit dem Zug nach Berlin fahren muss. Ich würde ihn gerne mitnehmen, doch kann ich ihn, wenn auch ungern, zu Hause lassen. Was für Erfahrung habt ihr mit Zugfahrten und Hund gemacht? Ich müsste aus Lüneburg mit dem Metronom nach Hamburg fahren, dort hätte ich dann ca. eine halbe Stunde Zeit, dort könnte sicher der Hund also nochmals lösen. Dann fahre ich aber 2 1/2 Stunden. Die Kosten machen mir weniger zu bangen, ehr finde ich es unzumutbar, dass jeder Hund einen Maulkorb tragen muss. :mad:
:nachdenklich1:

lg

Lea
 
Hallo.

Ich finde, Bahn fahren mit Hund ist machbar. Auch der Maulkorb ist kein Problem, wenn der Hund gut daran gewöhnt ist.
Je nach Größe des Hunde könnte man diesen aber auch an eine Box gewöhnen udn ihn während der Bahnfahrt dort hinein tun. Dann muss er keinen Maulkorb tragen, und meistens muss man auch nicht für ihn zahlen.
Ich fahre mit meinen Hunden mindestens zwei mal im Jahr von Berlin nach Bayern, das sind knappe 4 1/2 Stunden mit dem ICE. Packen beide wunderbar.
 
Denke doch, dass 2 1/2 Stunden machbar sind!
Gib vor Reiseantritt vielleicht nur nix zu Fressen. Wasser würde ich nur in der Pause und bei Ankunft reichen.
Vom Maulkorb habe ich noch nie was gehört! Würde mich mal interessieren, da ich mit Lara schon öfter Zug gefahren bin, allerdings Kurzstrecke Saarbrücken-Landstuhl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei der Bahn nachgefragt, es ist Pflicht und man darf soweit ich weiß auch nicht im Abteil fahren. Völlig Unötig. :eek:
 
Ich hab bei der Bahn nachgefragt, es ist Pflicht und man darf soweit ich weiß auch nicht im Abteil fahren. Völlig Unötig. :eek:

:eek: :eek: :confused::confused:
Die spinnen ja wohl! Du musst für den Hund ne Kinderfahrkarte lösen und dann darf der noch nicht mal mit ins Abteil? Wo sollen die Hunde denn während einer längeren Reise untergebracht werden?
Bin ich froh, dass ich das nicht mehr brauche!
Stell Dir mal vor: Ich hatte während meiner Fahrten mit Lara noch nicht mal was gezahlt :eek:! Sie lag stets unter meinem Sitz.
 
Wenn du einen Chihuahua hast ist das kein Problem, solange der Hund eine Größe wie eine Katze hat, kannst du ihn so mitnehmen. Wobei das eigentlich eine dumme Maßvorgabe ist, wie groß ist den eine Katze? *kopfschüttel*
 
Hm....
also unsere Nelly (und auch namie damals) hatten keine Probleme mit dem Zugfahren! Sie haben es beide geliebt, auch als Welpen. Grade Welpen schlafen dann ja meist eh die ZEit, ein Unfall ist uns dabei noch nie passiert.
Hm....naja, Nelly brauch sowas nicht (also MAulkorb) sie ist doch recht klein ^^. Was willst du denn für einen Hund?
 
Unser Hund Prinz ist ein absoluter Zug und Bus Junkie- er springt durch jede offene Tür.
Nach Kroatien sind wir mit dem Zug gefahren, immerhin 1000 Km und 10 Stunden fahrt.
Auf der Rückfahrt hatten wir keine Beruhigungstablette für Ihn. Er hat die ganzen 10 Stunden friedlich auf seinem Sitz geschlafen. Komischerweise ist er auf kurzen fahrten im Bus deutlich nervöser.
Ich denke wenn Du deinen kleinen Schatz langsam ans Zugfahren gewöhnst, wird er sich schnell daran zu gewöhnen.
Leckerlies sind eine gute Wahl.
Ausserdem ein Spielzeug und je nach Größe ein Maulkorb.
Prinz muss Ihn auch innerhalb Deutschlands tragen- Leider.
Das ist nunmal das typische "große Hunde sind gefährlich!"-Vorurteil.

Hoffentlich kann ich Dir ein wenig helfen.

Julie
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben