Auto fahren

Hallo,


ich weiß nicht ob es so einen Thread schon gibt, habe auf denn ersten Blick keinen gesehen ... deswegen der Neue hier!
Falls ich in der falschen Kategorie bin dann bitte einfach verschieben! :)

Und zwar geht es um folgendes, vielleicht kennt ihr das ja und könnt mir sagen woran es liegt!
Meine kleiner Balu sitzt/steht, wenn wir Auto fahren, auf der Rücksitzbank, er ist dort mit Geschirr und Kurt angeschnallt (Also fest verankert :zustimmung:)
Und wenn wir uns dann auf denn Weg gemacht haben, dann jammert er nur rum .... :wut: ... mal leise mal lauter .... ich meine mal es ist extrem nevig weil man sich ja nun mal konzentrieren muss. Er jemmert egal ob wir langsam oder schnell fahren! Eher verstärkt wenn ich langsamer werde oder denn Blinker setzte!

Ist es einfach seine Aufregung die er in Sich hat oder hat das eventuell andere Hintergründe ??

Bin mal auf eure Meinung und vielleicht Erfahrungen gespannt!:jawoll:


Liebe Grüße Josi & Balu
 
Hallo,

wie alt ist dein Balu?
Kennt er das Autofahren schon länger?

Möglich wäre, dass er sich auf der Rückbank unwohl fühlt, da der Untergrund keinen festen Halt bietet, er also in Kurven auch hin - und herrutscht.
Einigen Hunden wird richtig übel beim Fahren.
Wenn du die Möglichkeit hast, eine Transportbox im Kofferraum zu deponieren, würde er sich evt. wohler fühlen.
Seitenwände bieten ein wenig mehr Halt.
Eine Box würde ich aber zunächst zu Hause "schön füttern" und einen Aufenthalt darin, laaaangsam aufbauen.
Ansonsten ist es grundsätzlich ratsam, einen Hund langsam an das Auto zu gewöhnen.
Erst einsteigen lassen, nicht fahren, mehrfach üben, dann Motor anlassen, noch nicht fahren, dann nur kurze Runden und Zeiten laaangsam ausdehnen.
Jaulen und Fiepen ignorieren.

Viele Grüße
Leo
 
Huhu ...

Mein Snoopy Fiept und Jault auch viel beim Auto fahren.
Er fährt aber gerne Auto und fängt meistens an damit wenn er weis wo es hingeht. Er ist ja groß genug um aus dem Fenster zu gucken :jawoll:
Ich denke das es dann die Freude und Aufregung ist wenn wir zum Gassi gehen fahren oder meine Großeltern und Eltern besuchen da gibts dann immer ganz viel leckeres für den Hund :jawoll:

vielleicht ist es bei deinem Süßen ja auch so oder ähnlich ?

Liebes Grüßle Snoopy und Julia
 
Er ist 2 Jahre alt und kennt es seitdem er ein Welpe ist!
Er springt voller Freude ins Auto ...
eine Box passt nicht ins Auto . habe ja nen seperaten Kofferraum! Also ein Stufenheck!

Ja es knn vorfreude sein ..aber die ganze Fahrt über???:wuetend2:
 
Famosi, das gehört mit zu deinem Thema "Hund kann nicht alleine bleiben".
Da greifen die Zahnräder ineinander. Zuerst musst du wieder die Führung und Verantwortung für deinen Hund übernehmen, dann das Thema Wohnung neu aufbauen und dann ggf. das Auto. Vielleicht erledigt sich das Auto aber nach der Wohnung von selbst. Es macht keinen Sinn alles getrennt voneinander zu betrachten bzw. anzugehen.

Das es dich nervt, glaube ich gerne, aber du bist es, die ihn dahin gebracht hat.
 
@ Fresssack ..irgendwie kommst du mir sehr gereizt vor?!

Mag sein das es damit zutun hat, ich wollte ja auch nur andere Erfahrungen von anderen hören!
Das darf ich doch wohl oder?

Und er jammert im Auto nicht wenn er alleine drin warten muss nur während der Fahrt! Komisch wa?!:smilie_ironie:
 
@ Famosi:
Ich bin überhaupt nicht gereizt, ich glaube nur, dass dich irgendwelche Tipps und blumige Worte nicht weiterbringen. Die hattest du auch garantiert schon etliche Male und wohin haben sie dich gebracht? Jedenfalls nicht ans Ziel.

Das du es als "gereizt" empfindest, ist doch ehrlich gesagt noch milde ausgedrückt. Am Liebsten würdest du mich doch in den Boden stampfen... Und auch das wundert mich nicht, denn dein Hundes zeigts ja. Und genau das ist der springende Punkt: Fang endlich an etwas egoistischer zu werden, mach dir nicht immer Sorgen ob du das Richtige oder Falsche machst, sage was dir nicht passt anstatt es runter zuschlucken...

Mag sein das es damit zutun hat, ich wollte ja auch nur andere Erfahrungen von anderen hören!
Das darf ich doch wohl oder?

Erfahrungen von anderen? Du wolltest Tipps und am Besten mit 110%iger Erfolgsgarantie! Nur "leider" ist jeder Hund ein Individuum, und dass was bei dem Einen klappt, klappt bei dem Anderen vielleicht überhaupt nicht.
Und ej, du darfst alles!!!

Und er jammert im Auto nicht wenn er alleine drin warten muss nur während der Fahrt! Komisch wa?!
Nein, überhaupt nicht komisch, sondern logisch!
 
Und wieso ist das logisch?

Doch ich wollte Erfahrungen. Versteh dein Problem nicht, er ist mein erster Hund und irgendwoher muss ich mir doch Tipps und Anregungen holen woher soll ich es denn bitte wissem
 
Stehendes Auto: Der Raum im Auto ist überschaubar. Somit fährt sich das Stressnivau gar nicht erst so hoch wenn du weg bist.
Die Fahrgeschwindigkeit hingegen führt bei deinem Hund zu Kontrollverlust. Aber wie sollte das Auto fahren, wenn du weg bist? Gar nicht!!!

Du bist verzweifelt, weil so vieles bei euch anders läuft, als du es dir gedacht hattest. Also willst du dir Tipps holen, die deine Probleme lösen sollen. Der Grundgedanke ist nachvollziehbar. Weißt du eigentlich wie ein Hund "funktioniert", sprich wie er lernt, welchen Trieben er folgt usw.? Das wäre für dich eigentlich viel wichtiger, als Tipps die vielleicht bei anderen geholfen haben. Zumal jedes Mensch-Hund-Gespann ein Individuum ist.

Wenn dir meine Art, die Dinge beim Namen zu nennen, nicht gefällt können wir es auch gerne lassen. Deine Entscheidung.
 
Hallo Famose,

ich glaube auch dass dein Autofahrproblem verknuepft ist mit dem allein sein Probleme. Ich glaube, dass du einen ganzheitlichen Ansatz brauchst. Die Frage ist halt wirklich was fuer euch als Hund/Mensch team funktioniert. Suche dir einen der Ansaetze die dir hier schon beschrieben worden sind und probiere es aus mit viel Konsequenz und Geduld. Und wenn du merkst dass es nicht funktioniert, muesst ihr einen anderen Ansatz probieren. Es gibt halt im Hundetraining soviele Meinung wie es Probleme gibt und es schwer durch den Dschungel durchzusteigen und ein Rezept fuer die eigenen Probleme zu finden. Ich persoenlich habe mir Hilfe gesucht bei einem Trainer und habe auf dem weg dorthin auch mehrere Reinfaelle erlebt bis ich endlich einen Trainer mit Konzept gefunden habe, die bei uns funktioniert. Auf alle Faelle wuensche ich die viel Erfolg bei der Suche.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben