Australian Shepherd nicht für Schutzhundesport geeignet?

Erster Hund
Aussie (2011)
Zweiter Hund
Zwergpudel (2021)
Hallo ihr Lieben,

gestern hab' ich erfahren, dass Mamas Kollegin nicht nur "normale" Hundetrainerin ist sondern auch Schutzhundetrainerin ist. Da mich der Sport eigentlich interessieren würde, hab' ich gleich mal nachgefragt, ob ich mir das mal ansehen könnte und was sie dazu sagt.
Ihre Reaktion war total unfreundlich. Sie meinte nur "Ne, Aussies können das nicht, die haben nicht die passenden Charaktereigenschaften dafür. Es gibt deshalb keine Hütehunde im Schutzhundesport"
Fand' ich schon etwas seltsam. Immerhat hat sie selber einen DSH (aha, offenbar kein Hütehund?! ^^) und außerdem hab' ich auch schon JRT im Schutzhundesport gesehen, wieso sollte das mit einem Aussie nicht gehen?

Hat sie mit ihrer Aussage recht? Sollte ich den Plan gleich verwerfen oder es mir zumindest mal ansehen. Ich will das ja nicht turniermäßig machen, nur mal gucken, ob's uns gefallen würde.
Was sagt ihr?
 
Aussies sollen gar eine tickende Zeitbombe sein, wenn sie im Schutzhundesport eingesetzt werden. Der Sport arbeitet gegen die freundlichkeit & friedliche Art der meisten Aussies... Sie schätzen oft Situationen falsch ein, und wenden Erlerntes zu ungüstigen Situationen an... Nein, ich finde sie wie Retriever ect im Schutzhundesport völlig fehl am Platz.
 
Freundliche und friedliche Aussies?

Dann kenn ich leider wohl nur die falschen Aussies, die, die mit einer gehörigen Portion Aggression ausgestattet sind, die alles andere als ruhig und friedlich und freundlich sind...

Abgesehen davon macht der Sport keine Hunde aggressiv oder zu irgendwelchen Beißern, die irgendeine Situation falsch einschätzen - außer er wird falsch aufgebaut, aber falsch aufgebaut ist jeder Sport eine Gefahr. :jawoll:

Viele Grüße
Birgit
 
Aussies mit hoher Aggessionsbereitschaft sind mir noch nicht begegnet. Und von "ruhig" habe ich kein Wort gesagt.
Ich glaube schon, dass Aussies in manchen Situationen falsch eingreifen. Einfach weil sie nicht dafür gezüchtet wurden. Vlt gibt es Ausnahmen. Gibt es eigentlich überall. Aber ich kann mich auch nur auf Aussagen von Haltern verlassen. Und auf den ursprünglichen Verwendungszweck.

Dass der Sport grundsätzlich Aggressiv macht habe ich nicht so darstellen wollen. Es ist ein Toller Sport. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte viele - viel zu viele - bereits in meinen Stunden - unterschiedlichster Abstammung...
Inzwischen hat sich wohl rumgesprochen - oder sollte es - dass der Aussie kein Border Collie light ist, sondern seine Aggressionsbereitschaft größer ist.
Dazu gab es sogar hier im Forum mal ein Thema, wenn ich mich recht erinnere.

Ansonsten: Alle Hunde, die spielen, die eine gute Gewandheit zeigen und die ein gewisses Talent auf der Fährte mitbringen, sind für diesen Sport geeignet - vorausgesetzt sie sind nicht zu schwer und gesund.
 
@Xafira

bist du Trainerin in dem Bereich?

Und: Was meinst du mit "Gewandtheit"?

Für meine Kleine kommt dieser Sport nicht in Frage, aber interessant find ich's schon...
 
@Boomer

danke. Wieder was gelernt. :danke:
 
Hallo ihr Lieben,

gestern hab' ich erfahren, dass Mamas Kollegin nicht nur "normale" Hundetrainerin ist sondern auch Schutzhundetrainerin ist. Da mich der Sport eigentlich interessieren würde, hab' ich gleich mal nachgefragt, ob ich mir das mal ansehen könnte und was sie dazu sagt.
Ihre Reaktion war total unfreundlich. Sie meinte nur "Ne, Aussies können das nicht, die haben nicht die passenden Charaktereigenschaften dafür. Es gibt deshalb keine Hütehunde im Schutzhundesport"

Ehrlich gesagt, würde ich so eine Trainerin nur mit Vorsicht genießen. "Nicht die passenden Charaktereigenschaften" hört sich verdächtig nach jemandem an, der die Hunde erst hoch puscht und dann im Trieb zusammen pfeift. Denn das können sensible Tiere wirklich nicht ab. Baut man den Sport aber verantwortungsvoll spielerisch auf, so kann jeder Hund, der gerne zerrt und schnüffelt darin aufgehen. Eine unpassende Rasse gibt es nicht, bestenfalls einen unpassenden Hund oder eine unpassende Trainingsmethode. ;)

Ich habe schon von BCs und Altdeutschen Hütehunden gehört, die sich wunderbar in VPG machen, warum also nicht auch ein Aussie?
 
Freundliche und friedliche Aussies?

Dann kenn ich leider wohl nur die falschen Aussies, die, die mit einer gehörigen Portion Aggression ausgestattet sind, die alles andere als ruhig und friedlich und freundlich sind...

Abgesehen davon macht der Sport keine Hunde aggressiv oder zu irgendwelchen Beißern, die irgendeine Situation falsch einschätzen - außer er wird falsch aufgebaut, aber falsch aufgebaut ist jeder Sport eine Gefahr. :jawoll:

Viele Grüße
Birgit

Danke Birgit.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben