Der Australian Shepherd Thread

Wenn der Hund immer "kurz" gehalten wird und keine Ansprüche stellt, heißt es
nicht, dass er glücklich sein muss.

Es heißt aber auch nicht, dass er unglücklich sein muss.

Hunde sind wie Menschen Individuen. Der eine braucht mehr und fordert es dann auch und der andere eben nicht, weil er es nicht braucht. Ich denke, bei den Hütehunden ist es unter anderem das Problem, dass gefühlt jeder zu sagen scheint: "Ein Aussie MUSS Agility und Co machen. Ein Aussie MUSS zwangsläufig hüten dürfen oder eine Ersatzsportart machen. Ein Aussie MUSS jeden Tag volle Action haben. Bei aller Liebe will ich die Aussies nicht als Couch Potato darstellen. Aber ich mag es persönlich eben auch nicht, wenn einem der "Dauersportstempel" aufgedrückt wird, weil man einen Aussie hat. Egal ob dieser nun jeden Tag Sport möchte oder eben auch nicht. Andersherum finde ich es natürlich auch nicht richtig, einen Hund der viel Action haben will, im Garten oder an der kurzen Leine im Block versauern zu lassen.Wie gesagt, es sind Individuen und nicht jeder braucht das Maß an Action, was andere als richtig erachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da stimme ich zu.

Und ich denke jeder hier kennt seinen Hund am besten und kann sehr gut einschätzen, ob er genug Auslastung hat oder nicht :)

Auf jeden Fall, muss man keine Hundesport machen um einen Aussie glücklcih zu machen., Eichtig ist eine Aufgabe, sei es HuSchu, Reitbegleithund oder einfach nur Huashaltshilfe ;)
 
Es heißt aber auch nicht, dass er unglücklich sein muss.

Hunde sind wie Menschen Individuen. Der eine braucht mehr und fordert es dann auch und der andere eben nicht, weil er es nicht braucht. Ich denke, bei den Hütehunden ist es unter anderem das Problem, dass gefühlt jeder zu sagen scheint: "Ein Aussie MUSS Agility und Co machen. Ein Aussie MUSS zwangsläufig hüten dürfen oder eine Ersatzsportart machen. Ein Aussie MUSS jeden Tag volle Action haben. Bei aller Liebe will ich die Aussies nicht als Couch Potato darstellen. Aber ich mag es persönlich eben auch nicht, wenn einem der "Dauersportstempel" aufgedrückt wird, weil man einen Aussie hat. Egal ob dieser nun jeden Tag Sport möchte oder eben auch nicht. Andersherum finde ich es natürlich auch nicht richtig, einen Hund der viel Action haben will, im Garten oder an der kurzen Leine im Block versauern zu lassen.Wie gesagt, es sind Individuen und nicht jeder braucht das Maß an Action, was andere als richtig erachten.

Absolut .
 
Es heißt aber auch nicht, dass er unglücklich sein muss.

Das habe ich nicht gesagt.


Mal allgemein.
Wenn der Hund von Anfang an ausgebremst wird, dann kann aber der eigentliche Aussie nicht "raus kommen".
Entweder geht dagegen oder passt sich an ( "versucht das beste draus zu machen" ).
Nur weil er sich dann "kleigehalten fügt", heißt es nicht, dass er damit glücklich ist.
 
Aber Wert darauf zu legen, dass der Hund gut zur Ruhe kommt und sich nicht hochpusht, bedeutet ja nicht gleich, dass der Hund ausgebremst und kleingehalten wird. Ich denke, da gibt es einen Unterschied.

Ich persönlich mag die Aussies ja auch sehr gerne, aber sie passen derzeit einfach nicht in meine Lebenssituation. Wenn ich einen Aussie hätte, würde ich schon schauen, dass wir uns eine Hundesportart oder Beschäftigung aussuchen, die uns beiden Spaß macht und diese regelmäßig ausüben - ob nun Obi, Mantrailing oder Fungility. Aber es gäbe dann auch mal Tage, an denen wir "nur" spazierengehen würden. Einfach weil ich diese Balance wichtig finde.
 
Das habe ich nicht gesagt.


Mal allgemein.
Wenn der Hund von Anfang an ausgebremst wird, dann kann aber der eigentliche Aussie nicht "raus kommen".
Entweder geht dagegen oder passt sich an ( "versucht das beste draus zu machen" ).
Nur weil er sich dann "kleigehalten fügt", heißt es nicht, dass er damit glücklich ist.

Und es gibt genug Hundehalter wie mich, die das differenzieren können und das optimale Maß für ihren Hund finden. Sei es nun mit mehr oder weniger Sport. Je nachdem was der Hund braucht.
 
Eine Runde Aussiefotos :)
Von Links nach Rechts: Toulouse (fast 3), Pippa (6 Monate), Perry (fast 1) und Woozle (fast 2).


Und Egoistenschwein Pippa :)
 
Ich hab ab heut nachmittag wieder Aussie-Besuch für 10 Tage. :)
heutesep1451upunb.jpg
 
Ich hole den Thread mal wieder hoch :)

Toulouse wird in 4 Tagen schon 5 Jahre alt und Pippa wird im Februar 3 Jahre alt.
Toulouse Lieblingsbeschäftigung ist mittlerweile absolut der Zughundesport, sowohl vor dem Rad als auch vor Frauchen. Fürs Tricksen ist er einfach zu Doof, an Schafen hat er kein Interesse, bleibt er halt beim ZHS.
Pippa geht an den Schafen völlig auf! Zugsport macht sie auch aber Bock hat sie darauf gar nicht, Tricksen ist auch mal nett.
Im Alltag sind beide unerschrocken, selbstbewusst, verträglich, freundlich, Touli ausgeglchener als Pippa, die ist eher die Rakete.
Aber beide machen sehr sehr viel Spaß 😍

Aktuelles meiner Hütitütis 🙂


 
Ich wollte den Beitrag mal wieder ein kleines bisschen entstauben.
Ich hoffe euch allen geht es soweit gut <3

Ich habe heute festgestellt, dass der Herr Beo diesen Monat schon 8 Jahre wird. Wahnsinn was die Zeit so mit sich bringt 🥰

Hier mal ein paar relativ aktuelle Bilder: sind von 2020.

IMG_5861-FB.jpg

IMG_6091-FB.jpg

Da haben wir angefangen mit der neuen Kamera & dem neuen Objektiv zu fotografieren :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben