Der Australian Shepherd Thread

Mein Tiago ist auch einer der gemütlichen Vertreter, wir sind auch nur 2 mal die Woche am HuPla zu sehen, manchmal sogar nur einmal (was aber selten ist) und unter der Woche kommt er nur morgend ne dreiviertel Stunde, mittags ne stunde (manchmal etwas mehr, manchmal sogar weniger) raus und halt abends noch ne pipirunde. Und mein Hund macht keinerlei Anzeichen für eine Unterforderung...
Bei ihm heißt es unter der Woche frei dafür am WoEnde Arbeit.
Aber wie schon oben gesagt ist da das meiste Hausgemacht. Klar es gibt ruhige und unruhige Vertreter, aber allen davon kann man die Ruhe beibringen.

Während wir uns bei Tiago (fast) strikt an die 5 min Regel gehalten haben und mein Hund fast dass gesamte erste Jahr nur Grundkommandos gelernt hat und auch auf Ballspielen verzichtet wurde (wollte keinem Ball junkie) ist er quasi mit der Ruhe aufgewachsen. Klar als er dann mehr machen durfte fingen auch wir langsam mit Rad fahren und und und an. Und auch Agi kam dazu und manchmal geht er auch mit Wandern. Aber dass alles wurde in Ruhe aufgebaut und so handelt er auch ruhig.
Aber auch er ist keineswegs eine Schlaftablette, auch er kann power haben, aber ihm reicht einfach Kopfarbeit, Agi und Spaziergänge..

Dafür kenne ich auch Aussies die würden bei Tiagos Programm durchdrehen, die brauchen mehr und die suchen sich dann halt echt andere (doofe) Aufgaben wenn Frauchen keine Zeit hat.
Eine davon ist ein ganz extremer Balljunkie, die andere macht alles kaputt... Sowas haben wir bei Tiago nie erlebt (ausser im Zahnwechsel)

Ich finde da ist vie davon auch erziehungssache, kalt kommt es auch auf den Charakter des Hundes an, aber da kann man auch wie gesagt 'ein bisschen Ruhe beibringen'
 
Wenn der Hund lernt ruhe zu halten und ausgebremst wird, dann
kann doch der "Aussie" gar nicht "raus kommen".
Weder nimmt er es hin oder randaliert.
 
Das versteh ich nicht.
Der Aussie rauskommen? Inwiefern?
Randalieren?
Ich glaub ich steh aufm Schlauch xD
 
Wenn der Hund immer "kurz" gehalten wird und keine Ansprüche stellt, heißt es
nicht, dass er glücklich sein muss.
 
Ich kenne mich mit Aussies zwar nicht aus, aber habe bei ein paar Aussies die ich traf eher das gegenteilige Gefühl bekommen: Die wurden beim ständigen Agility und Co. so hoch gepusht, dass sie gar nicht mehr runter kommen können.
 
Ich kenne mich mit Aussies zwar nicht aus, aber habe bei ein paar Aussies die ich traf eher das gegenteilige Gefühl bekommen: Die wurden beim ständigen Agility und Co. so hoch gepusht, dass sie gar nicht mehr runter kommen können.


Das ist, dann wieder die andere extreme...
Wobei, dass auf den Sport wieder ist, daheim kann es wieder genau anders rum sein....
 
Und woran erkenne ich dann, dass er nicht glücklich ist?
Wenn schon nicht an einem entspannten, ausgeglichenen Hund?
Klar freut mein Aussie sich, wenn wir arbeiten, das tun wir auch zur Genüge, eben in dem Rahmen, den ich für das gute Mittelmaß halte.
Weder überfordere ich ihn, noch unterfordere ich ihn, meiner Meinung nach.
 
ich habe ja nur einen mix aber sie ist auch nicht so ein
durchgedrehtes hundekind.
sie passt auf das ihr nicht entgeht wenn mir was runter fällt und wenn ich mit ihr spiele
ist sie auch dabei aber einfordern würde sie das nicht.
sie dreht auch nicht durch wenn sie eine woche mal nur ums haus geht.
was leider,krankheitsbedingt durch mich,öfter mal vorkommt.

mach dir keine sorgen,es gibt immer mal wieder hh die
meinen ein aussie muss aktion haben.
 
Für mich klingt das jetzt nicht so, als wäre Toulouse gelangweilt oder unterfordert. Zwei Mal die Woche HuPla ist nicht so wenig, und dann auch noch der "Freizeitsport"... Der Hund wird, so wie ich das lese, geistig gut gefördert und hat dann eben auch mal Ruhetage, wo nix los ist. Was gerade für einen Aussie bestimmt wichtig zu lernen ist.
 
Eben das ist es.

Und dennoch kenne ich das Gegenteil.
Ich habe gerade eine Aussiehündin hier, die ist unglaublich hibbelig, durch diese hibbeligkeit ist sie gestresst und kann sich auf nichts einlassen, sie steht sich quasi selber im Weg.
Das ist schwierig, weil jegliche Auslastung mit ihr fast unmöglich ist.
Das wurde direkt im Welpenalter versaut, in der Box schläft sie innerhalb von 5 Minuten, außerhalb brauchte es in schlimmen Zeiten ne Stunde, bis sie sich hingelegt hatte.
Ihr merkt man an, sie braucht mehr Beschäftugung, dann ist sie ausgeglichener und das bekommt sie auch.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben